Verdirbt Mysis im Becken?

  • Hallo Seepferdchenfachleute,


    gestern ist unser Seepferdchenpaar eingezogen. Es sind Nachzuchten von Wolfgang Mai, sie gehen problemlos an Frostfutter und scheinen sich bei uns wohl zu fühlen :].


    Nun meine Frage: Wie lange darf gefrorene Mysis im Becken gefressen werden? Schadet es den Pferdchen, wenn das Futter schon ein paar Stunden im Wasser ist? Ich möchte auf keinen Fall, dass sie eine Darminfektion bekommen. Es ist aber schwierig zu kontrollieren, ob alles gefressen wurde oder ob irgendwo noch etwas rumschwimmt, was dann nach ein paar Stunden noch gefressen wird.


    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Christine

  • Hallo,
    Mysis verdirbt sehr schnell im relativ warmen Wasser. Ich würde sie allerspätestens nach einer Stunde entfernen oder wenn die Köpfe und später auch der Körper schwarz werden (dann sind sie verdorben). Das ist dann für die Pferde schädlich. Hilfreich sind auch immer Restevertilger im Becken wie z.B. Einsiedler, Schlangenseesterne und ähnliches, die damit schnell aufräumen.


    Nachzuchten kann man auch häufig an feste Futterstellen gewöhnen, z.B, einen kleinen Glasteller auf dem Kies, wo man die Mysis drauftut, dann lassen sich Reste auch besser entfernen.

  • Hi :smiling_face:


    das ist bei meinem Seepferdchenbecken auch so. Man kippt viel mehr rein als gefressen wird.
    Die Borstenwürmer vermehren sich wie die wilden und räumen auf. Sie sind sofort zur Stelle wenn gefüttert wird. Ich glaube nicht das die Borstis den Pferdi schaden anrichten können, mein Perdchen hängt sich manchmal an die Borstis und es passiert nichts. Desweiteren sind neben den hunderten Borstis auf 45l noch eine Stenopus, 1 Thor aboinensis, Zwergturbo- und andere Schnecken desweiteren auch noch 2 Einsiedler. Die machen ihre Arbeit sehr gut :smiling_face:


    Gruß Tim

  • Hallo an alle,
    danke für eure superschnellen Antworten!


    @Sabine
    Das mit dem Glasteller war ein toller Tipp, den ich gleich ausprobiert habe. Sie haben es sofort kapiert! Da kann man viel besser kontrollieren, was gefressen wird und was übrig bleibt.


    Joe und Tim
    In meinen 100 l Becken sind ca 10 Gehäuseschnecken (Namen weiß ich leider nicht), 2 Einsiedler, diverse kleinere Schlangensterne und 2 Thor aboinensis. Borstenwürmer habe ich noch keine gesehen, aber es sind bestimmt mit dem Lebendgestein welche reingekommen.


    Noch ne Frage: Wieviel fressen Seepferdchen denn so? Eben habe ich beobachtet, dass jedes ca 5 Mysis gefressen hat. Es wäre gut einen Anhaltspunkt zu haben, wieviel man pro Fütterung (dreimal am Tag) etwa reingeben sollte. Sie sind etwa 4 Monate alt, der Händler meint, es seien H. kudas.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Tim,


    eben habe ich nochmal die Fotos von deiner Debby angeschaut. Meine Pferdchen sehen genauso aus nur sind sie ockergelb. Weißt du, welche Art du hast? Freut mich übrigens sehr, dass dein Pferdchen durchgekommen ist :).


    Viele Grüße
    Christine

  • Hi :smiling_face:


    nein ich weiss die Art leider noch nicht, nachher mach ich neue Bilder. Mittlerweise ist es teilweise richtig Gelb :smiling_face: denke es war die erste zeit wo es nicht sicher war ob es durchkommt unglücklich? und deswegen Schwarz.. aber nur vermutungen.... Es kann ganz schnell die Farbe wechseln :smiling_face: Mittlerweile sieht es von der Statur wieder ganz anders aus, halt big fat :smiling_face:


    Zum Futter: Ich füttere im druchschnitt 2 mal am Tag am Anfang waren es 3 - 5 mal. Sie frisst jedes mal zwischen 5 und 8 Mysis manchmal auch mehr, desweiteren frisst sie noch Kleinstlebewesen die sich im Becken entwickeln.

  • Zitat

    Original von Joe
    moin christine,


    so wie sabine schreibt, allergdings bilden sich in seepferdebecken oftmals große populationen an borstenwürmern aus, die mit gammelfutter schnell aufräumen.


    Hi Joe,


    Richtig. Und dagegen kann ein Pfeilschwanzkrebs dann wunder wirken :winking_face:



    Gruß Thilo


  • ....


    was natürlich kontraproduktiv wäre.


    es sei, dass der pfeilschwanz nach borstenwurmvertilgung auch gammelmysis frisst.

  • Hallo Joe,


    mittlerweile kann ich Definitiv feststellen daß der Linulus sich nicht nur von Borstenwürmern ernährt. Diese aber bevorzugt wie ich beobachten konnte. So der momentane Stand der Dinge. Ein Bericht darüber gibt es im Oktober :winking_face:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hallo Joe,


    mittlerweile kann ich Definitiv feststellen daß der Linulus sich nicht nur von Borstenwürmern ernährt. Diese aber bevorzugt wie ich beobachten konnte. So der momentane Stand der Dinge. Ein Bericht darüber gibt es im Oktober :winking_face:


    hi thilo,


    fein - bin schon gespannt :smiling_face_with_sunglasses:

  • HAllo,


    Sabina hat es ja schon beschrieben wenn die Köpfe schwarz werden sind sie schon verdorben , der Trick mit dem Teller kannst du auch für Pferde nutzen die nur an Lebendfutter gehen in dem du eine Leichte Strömung an die KAnte des Tellers richtest so das das Mysis anfängt sich im Kreise zu drehen, dass sieht aus als ob sie noch leben würdn.


    Grüße Resa

  • beschreibe doch mal eine praktikable Lösung.


    Es gibt da sicherlich wesentlich einfachere Methoden die nicht so umständlich wären. Mit einer Pipette den Tieren anfänglich die Mysis einzeln gereicht nimmt das schnell Formen an, so daß sie auch bei einfachem Füttern bald Wissen was zu tun ist.


    Nachwuchs gabs bei mir auch schon mehrfach also von daher kann die Methode so schlecht nicht sein, bzw. die Tellerlösung so notwendig :winking_face:


    Aber ist immer Interessant neues zu Erfahren. Man weiß ja nie was man sich noch so alles für Spezialisten angelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!