Digitale Kamera ->Datum Uhrzeit mit neuen Modellen nicht mehr möglich

  • Hallo


    Habe seit einigen Wochen eine Sanyo VPC SX550.


    Das ist nun meine 3.Digitale Kamera nach einer Kodak und einer HP.


    Bei der Kodak und der HP war es Standart das man Datum und Uhrzeit in das Foto einblenden konnte.


    Ihr kennt das ja sicherlich.
    Erscheint meistens unten rechts und beim Ausdruck oder nach Entwicklung hat man eben Datum und Uhrzeit auf dem Foto.


    Bei der Sanyo ist dieses (laut Sanyo) nicht mehr möglich :frowning_face:


    Soll aber auch auf anderen neuen Kameras nicht mehr funktionieren.


    Dafür speichert die Sanyo etliche Exif (Metadata) infos zu jedem Bild die man mit vielen Programmen auch aufrufen kann.


    z.b


    Hersteller und Modell der Kamera
    Kamera Software
    Ob der Blitz benutzt wurde oder nicht
    Ob der Zoom benutzt wurde oder nicht
    Die Auflösung
    Datum und Uhrzeit der Aufnahme
    Datum und Uhrzeit der übertragung auf den PC


    u.s.w


    Toll


    Aber irgendwie alles Dinge die die Welt nicht braucht.


    Ich will "nur" Datum und Uhrzeit auf dem Bild!


    Der Witz ist auch noch der:


    Wenn das Bild in irgendeiner Weise verändert wird,egal was sind alle Exif infos weg!


    Man müßte dann also ersteinmal das original Speichern und mit der Kopie arbeiten.



    Nun ja lange Rede kurzer Sinn.


    Gibt es ein Programm das nicht nur in der Lage ist Metadata infos zu lesen (davon gibt es reichlich) sondern auch Datum und Uhrzeit in das Bild zu übertragen?


    Falls Nein verscherbel Ich das Teil wieder und kauf mir eine alte Kodak DC240 oder280 das war sowieso die beste und hatte auch ein optischen Zoom.


    Danke
    Gruß
    Frank M

  • Hi Frank,


    hier ist die Lösung.


    Das Programm heißt ThumbsPlus bzw. ThumbsPlus 2002 (deutsch), leider keine Freeware (45 EUR) und für nur diese eine Aufgabe sicherlich oversized.
    Es ist u.a. in der Lage, an x-beliebiger Stelle x-beliebige Daten (EXIF etc.) in das Bild einzublenden und dieses Bild danach als Kopie abzuspeichern.


    Wenn du viel digital fotografierst, ist das Programm, auch Schweizer Taschenmesser für Bilder genannt, jeden Cent wert.


    ------


    Die kostenlose Alternative ist imageN . Etwas ungewöhnlich in der Oberfläche ist das Bild innerhalb von 2 oder 3 Klicks mit den gewünschten Daten gestempelt.


    "Digital camera support. Download, upload, process and rename
    images. Add date/time/ exposure stamp to images. The program
    supports JPG (EXIF, CIFF, JFIF/APP12), BMP and PNG file
    formats.


    Photoshop plug-in filter support. View, edit and create
    Filter Factory plugins.


    Lossless JPEG transformations: rotate, mirror, crop and add
    comments.


    High quality image re-sampling and rotation. Image
    corrections: brightness, contrast, histogram, levels, RGB,
    HSL, Gamma, ICC profiles and more."

  • Hallo Thomas


    Erst einmal vielen Dank für deine Mühe!


    Ich habe nun ImageN und die 30 Tage Test Version von ThumbsPlus istalliert und getestet.


    Mit beiden Programmen läßt sich recht einfach Datum und Uhrzeit wie gewünscht auf das Bild bringen nur ImageN hat den Nachteil das nur ein Bild gleichzeitig bearbeitet werden kann während man mit ThumbsPlus beliebig viele gleichzeitig öffnen kann.


    Also an ThumbsPlus könnte Ich mich gewöhnen und werde das Programm wohl kaufen.


    Aber dennoch ist es für mich absolut unverständlich warum es heute so gut wie keine Kamera mehr gibt mit der man wie früher Standart gewesen Datum und Uhrzeit schon in der Kamera direkt auf das Bild bekommt :confused_face:


    Dieses EXIF Geschichte ist ja nicht schlecht...wenn man Sie braucht...aber man hätte beides kombinieren müssen.


    Aber das ist eben der Vortschritt demnächst kann man dann wohl auch mit keiner Videokamera mehr Datum und Uhrzeit einblenden :grinning_squinting_face:


    Danke
    Gruß
    Frank M

  • Hallo Frank,


    sicherlich wäre es gut, die Option serienmäßig zu haben.
    Ich finde allerdings, daß es optisch nicht so toll ist, auf den Fotos das Datum drauf zu haben. Ich würde mir das lieber auf der Rückseite markieren. Außerdem scheint die Information ja mit abgespeichert zu werden.


    Bei Videos finde ich die Datumseinblendungen voll daneben. Das sieht sehr unprofessionell aus. Da ist es besser, später beim Bearbeiten des Videos mit dem PC die Daten nachträglich einzufügen.


    Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Original von Frank M
    (...) Aber dennoch ist es für mich absolut unverständlich warum es heute so gut wie keine Kamera mehr gibt mit der man wie früher Standart gewesen Datum und Uhrzeit schon in der Kamera direkt auf das Bild bekommt ? (...)

    Ich glaube, die Digiknipskisten sind inzwischen so unübersichtlich in der Bedienung, daß man das Menü um solche Gimmicks bereinigt hat. Da haben die Marktforscher wohl festgestellt, daß vielleicht nur 2 von hundert Usern das Einbelichten von Datum/Uhrzeit nutzen und sich dann fürs Weglassen entschieden.


    Bei professionellen analogen Kameras gibt es manchmal die Möglichkeit, Belichtungsdaten auf den kleinen schwarzen Trennbalken zwischen den einzelnen Bildern aufzubelichten. In unserem Labor müssen wir auch oft die Rähmchen von Dias mit Copyrighthinweisen und Datum bedrucken.


    Matthias hat schon recht, Datum direkt auf den Bildern sieht nicht gut aus.



    _____________
    Nachtrag
    ThumbsPlus ist echt geil, obwohl ich es schon seit Jahren benutze, entdecke ich immer wieder neue Möglichkeiten. :grinning_squinting_face:

  • Hi


    Zitat


    Matthias hat schon recht, Datum direkt auf den Bildern sieht nicht gut aus.


    Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.


    Für diejenigen die es nicht mögen haben einem die "alten" Kameras ja noch die freie Wahl gelassen.


    Natürlich konnte man bisher wählen ob man Datum und Uhrzeit eingeblendet haben möchte oder nicht,diese funktion wurde einem nie auferzwungen!


    Und das nur 2 von 100 diese Funktion zu schätzen wissen bezweifel Ich aber ganz stark.


    Mit der richtigen Soft geht das ja auch heute noch ganz gut aber es ist ein Arbeitsschritt mehr und wenn Herr X seine z.b 256 Urlaubsfotos nachträglich mit ThumbsPlus datieren möchte wird er wahrscheinlich vollstes Verständniss dafür haben das die tollen neuen Kameras das nicht mehr automatisch für ihn getan haben. :grinning_squinting_face:


    Man hätte das eine halt nicht durch das andere ersetzten dürfen sondern das neue obendrauf und beides paralel.


    Gruß
    Frank M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!