Welche Anemone darf es sein ??

  • Hallo zusammen ,

    ich habe ein paar Amphiprion ocellaris die nun nach einem Unglück mit meiner Teppichanemone ohne Anemone darstehen und diesen Zustand möchte ich gern ändern und mache mich nun auf die Suche nach einer neuen Anemone für die beiden , welche Anemone würdet ihr mir empfehlen die relativ wenig wandert und für Amphiprion ocellaris die richtige ist . Ich hatte an eine Entacmaea quadricolor gedacht würde aber gerne hier mal ein paar Erfahrungen hören , welche Anemone vielleicht auch ein paar schwankungen der Wasserwerte wegstecken kann also robust ist und nicht beim kleinsten Fehler im Riff verschwindet und nie wieder zu sehen ist . Wäre über einige Antworten glücklich wenn man sich da überhaupt auf die eine oder andere festlegen kann.

    Thx im vorraus

  • Die Entacmaea quadricolor gilt allgemein als die robusteste Art, bei mir gedeiht sie (hoffe ich wenigstens) in einem Becken ohne Abschäumer oder sonstige aufwendige Technik. Ausserdem wird sie auch von vielen Fischen (u.a. A. ocellaris) und anderen Gästen (ich habe eine Anemomen-Porzellankrabbe) angenommen und wegen häufiger spontaner Teilungen gibt es sie preiswert von anderen Aquarianern abzugeben. Wandern tut sie allerdings schon, wenns ihr an ihrem Platz nicht gefällt. Sie mögen Spalten im Gestein um ihren Fuss zu verankern, alternativ auch Spalten zwischen PVC-Rohren (bei mir im Aquarium), oder Blumentöpfe...Eine solche Verankerungsmöglichkeit soll ihren Wanderungstrieb einschränken, ebenso eine nicht zu starke Strömung. Bei mir ist sie jetzt nach 2 Wanderungen quer durchs Becken offenbar glücklich zwischen den PVC-Rohren, nah der Wasseroberfläche, direkt unter den T5 Röhren.
    Grüsse,
    Martin

  • Auf jedem Fall die Kupferanemone (Entacmaea quadricolor) Meist sind die Nachzuchten unempfindlich, und diese Anemonen wird von eigentlich immer von den Fischen angenommen.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Zitat

    diese Anemonen wird von eigentlich immer von den Fischen angenommen


    Hallo Leute
    "eigentlich immer" heißt "nicht immer" !
    Sind halt alles Lebewesen die man nicht berechnen kann :winking_face:
    Die Liste von Berichten bei denen die ocellaris nicht in die quadricolor gehen sind lang...
    Aber trotzdem.. super Anemone, kann ich nur weiterempfehlen
    Lars

  • Lars,

    deswegen habe ich es ja auch so formuliert :winking_face: Manchen Fische ziehen Eyphelia oder Lederkorallen vor, andere "trauen" sich nciht ihre Stammecke zu verlassen. Anyway bringe mir eine Kupferanemone und percula / ocellaris und die nicht wollen und innerhalb von 3 Wochen bekommst du die gleichen Tiere als Lebensgemeinschaft zurück. Garantiert! :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hi Peter

    Zitat

    Original von Peter Schmiedel

    Anyway bringe mir eine Kupferanemone und percula / ocellaris und die nicht wollen und innerhalb von 3 Wochen bekommst du die gleichen Tiere als Lebensgemeinschaft zurück. Garantiert! :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    Wie machst Du das? Hast Du da irgendein Geheimrezept oder nagelst Du die Fische mit den Flossen an der Anemone fest?

    Grüße

    Jens

    PS: Du hast einen tollen Versuch zur Ethanoldosierung verpasst

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Peter
    Prima, meine gestörten ocellaris wollten schon immer mal zur Psychotherapie nach Brüssel :grinning_squinting_face: :winking_face:

  • Jens,

    ich bin halt der Fischflüsterer :winking_face: ... hat bisher immer geklappt. Und ich bin sicher ich bekomme das immer wieder hin.

    Leider konnte ich den Versuch nicht mitmachen ... hätte echt gerne, wor allem der der Knobigeruch nur mir reichlich Ethnol zu vernichten gewesen wäre ... nächste Jhr ... oder "bald" in Sifi ...

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Also im Gegensatz zu der Standard-Empfehlung Quadricolor halte ich die Heteractis Crispa für die geeignetste Anemone für ein Riffbecken. Sie braucht etwas mehr Platz, da sie doch recht groß werden kann, ist dafür aber sehr standorttreu und bei Anemonenfischen in der Regel sehr beliebt. Sie gehört zwar auch nicht zu den natürlichen Wirtsanemonen für Ocellaris/Percula, aber sie scheint als nahe Verwandte der Magnifica die entsprechenden Schlüsselreize auszulösen. Mir sind jedenfalls nur Fälle bekannt, bei denen die Fische sofort oder nach einigen Stunden bis Tagen in die Anemone gingen. Die Crispa setzt sich im Gegensatz zu anderen Anemonen nie auf exponierte Stellen, sondern versteckt ihren Fuß in Felsspalten. Hat sie einmal eine gute Spalte gefunden, dann wird sie da in aller Regel auch bleiben, solange das Lichtt und die Strömung ungefähr stimmen. Biete ihr am Besten einen Stein mit einem Loch an, in das ihr Fuß gerade so reinpasst. Die Anemone macht ihren Fuß gerne sehr lang und dünn und steckt ihn möglichst tief in die Deko. Meine sitzt seit drei Jahren in einem Loch, das ungefähr die Ausmaße der Papprolle in einer Küchenrolle hat. Egal ob ich sie in viel oder wenig Licht/Strömung/Futter halte oder ob ich sie sogar waagerecht hinstelle -> Sie bleibt in ihrem Stein. Die Anemone ist zudem sehr robust.
    Die Quadricolor ist auch sehr hübsch und pflegeleicht, neigt aber meiner Meinung mehr zum wandern (besonders nach der Teilung). Außerdem finde ich es etwas nachteilig, dass die Anemone sich fast immer bei 20cm Durchmesser schon teilt, so dass man nie so eine richtig schön fette Anemone bekommt. Aber das ist ja Geschmackssache...

    Also ich würde sagen Crispa oder Quadricolor. Ich finde halt die Crispa aus den erwähnten Gründen attraktiver.

  • @all

    Danke erstmal für die guten Tips dann werde ich mal schauen was zu bekommen ist , wie ist es mit dem Licht ich habe ja 2 x 54 W JBL Marin Day mit 15000 K und dann noch meine T8 1 x in weiß 1x Marin Blue und 1x Osram Blue wird deas für die Anemone reichen ??? Ich werde sie natürlich auch dann und wann mal mit Artemia und Muschelfleisch füttern.

  • Meine Amphiprion ocellaris haben sich als zuhause eine Tridacna ausgesucht ( Sorry für das große unscharfe Bild...bin nicht so der Fotoexperte)

    Der Muschel scheint es nichts auszumachen aber ich habe Angst das sie irgendwann mal zuschnappt.
    Deswegen habe ich vor kurzem eine Blasenanemone gekauft. Sie sitzt aber nun an einer stelle im Becken an der ich sie eigentlich nicht so gern haben will.
    Ich überlege gerade wie ich es ihr woanders schmackhaft machen könnte. Da sich diese Anemonen ja anscheindend in Blumentöpfen wohlfühlen wollte ich sowas in dieser Richtung ins Becken stellen ( ich denke Cola-Dosen währen da wohl Naturgetreuer wenn ich an meine letzte Schnorchel-Tour in Hurghada denke :face_with_tongue: )
    Hat schonmal jemand aus Riffkeramik eine Anemonenbehausung bauen lassen, also innen wie ein Blumentopf und außen in "lebender-Stein-Optik" ?
    Ich denke das währe eine Alternative im Riffbecken um das lästige Anemonenwandern (vielleicht) zu verhindern.

  • Hallo René,

    schau doch mal hier!

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ui, danke MarkusK, aber ich finde die sehen nicht wirklich toll aus die Röhren, aber an sowas in der Art dachte ich. Also von innen genauso nur von außen als lebender Stein getarnt.

  • Hallo René,

    Du kannst aber außen sicher auch Steine entsprechender Größe drauflegen/kleben....
    Oder Du baust einen Tontopf zwischen Steinen ein - das haben auch schon mehrere hier im Forum so berichtet.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,

    ich werd mir da mal was überlegen und wenn ich eine Lösung gefunden habe sag ich bescheid, vielen Dank für die Tipps.

    Nun noch eine andere Frage:

    Da ich ein sehr kleines Becken habe, indem noch andere Tiere sind mache ich mir Gedanken über das Nesselgift das sich im Wasser anhäuft.

    Sollte ich jetzt öfter als gewohnt ( zurzeit ca alle 2 Monate für 2 Tage) über Kohle Filtern um auch Nesselgifte zu entfernen ? Entfernt Aktivkohle überhaupt Nesselgifte ?

    Entschuldigung an den Thread-Ersteller das ich Deinen Thread für meine Fragen benutze aber ich dachte es passt gut hierher.


    Gruß Rene

  • Hallo René
    Wir schweifen in der Tat völlig vom Thema ab....
    Mein Becken ist noch kleiner als Deins 100x40x40.
    In diesem Becken leben zur Zeit 4 kleine Kupferanemonen mit einer Kolonie Euphyllia und Galaxea, also stark nesselnde Arten ohne Probleme zusammen.
    Im Bezug auf Nesselgift besteht ein weitverbreitetes Mißverständnis:
    Anemonen und Korallen geben kein Nesselgift ins freie Wasser ab! Die Nesselzelle ist ein kompliziertes Gebilde die Ihr Gift (Protein) nur bei Berührung abgibt. Daher werden auch die langen Kampftentakel ausgebildet. Etwas anderes sind die Hemmstaffe die auch Leder- und Weichkorallen bilden z.B.Sarcophytotoxid, die ins freie Wasser gegeben werden und eventuell dafür verantwortlich sind, das in Weichkorallendomienierten Aquarien evtl. keinen anderen Arten etablieren lassen. Diese Hemmstoffe bestehen nicht aus Proteinen.
    Ob sie sich durch stärkere Kohlefilterung entfernen sollte möglich sein, ich habe allerdings keine Erfahrung damit.
    Lars

  • Ok danke, ich hoffe Du hast Recht :smiling_face: , ich fragte nämlich weil ich im Fossa/Nilsen Band 4 Seite 232 über folgende Sätze gestolpert bin:

    "Setzt man große Symbioseanemonen in ein Korallenriff-Aquarium, macht man nicht selten negative Erfahrungen. Besonders bei geringen Wasservolumen wird ihr starkes Nesselgift das Aquarium beherrschen"

    Das hört sich so an als wenn das Nesselgift im Wasser vorhanden ist.

    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!