wohin verschwindet mein CA und MG ??

  • hallo beisammen,

    wer kann mir hier eine Antwort geben:

    Mein Becken steht 8 Wochen - seit 7 Wochen mit LS. Besatz: 1 Pilzlederkoralle und
    4 kleine Weichkorallenableger + eine handvoll Xenia.

    Am 22.03 hatte ich durch langsames anheben einen CA von 420 und MG 1420 erreicht.
    AM 04.04, also 2 Wochen danach waren beide Werte wieder auf CA:372 MG:1280
    abgerutscht - also hab ich erneut angehoben.
    Heute hab ich wieder gemessen und die Werte sind schon wieder unten!

    Eigentlich hab ich doch noch gar keine Verbraucher im Becken, deshalb verstehe ich nicht
    wohin mein CA und MG verschwindet :st:

    Hier mal alle Werte von heute:

    Nettovolumen: 240 Liter
    Phosphat: nn
    Nitrat: nn
    Nitrit: nn
    KH: 13,4
    CA: 400
    MG: 1260
    Ammoniak: nn-0,1
    Salinität:35

    CA und MG gemessen & angehoben mit TropicMarin BioCA + BioMG
    alle übrigen Tests: Salifert
    Dichte: Refraktometer

  • @ Salzig

    Kalkrotalgen haben vor ca. 2 Wochen das Wachstun eingestellt und
    verlieren langsam ihre rote Färbung (bleichen aus)
    Alles übrige steht super.

  • Zitat

    Original von Stefan H.
    Hallo Michael,

    hast du Zeolith im Einsatz?

    mfg Stefan

    Nö - nix dergleichen

  • wie oft wechselst Du Wasser? Klingt mir als ob Eisen oder Strontium fehlt. Das wird von Kalkalgen ziemlich schnell aufgebraucht.
    Das ergänzt man am besten durch Wasserwechsel.

    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    wie oft wechselst Du Wasser? Klingt mir als ob Eisen oder Strontium fehlt. Das wird von Kalkalgen ziemlich schnell aufgebraucht.
    Das ergänzt man am besten durch Wasserwechsel.

    mfg Uwe

    hallo Uwe,

    habe Gestern den 1.WW mit5% (15 L.) gemacht.
    Allerdings verwende ich hierzu Osmosewasser - ist da noch Eisen
    und Stontium drin??

  • Hallo Michael,

    Selbst wenn du keine Lebewesen im Becken hast fällt Ca und Mg aus, da beides geladene Ionen (positiv) sind und mit gegenteilig geladenen Ionen Verbindungen eingehen.

    Du hast z.B. eine sehr hohe KH, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß Ca und Mg schneller ausfällt größer.
    Wenn Ca und KH reagieren entsteht z.B. Kalk, der ausfällt und sich z.B. im Boden ablagert.
    Auch reagieren noch andere Stoffe mit dem Ca, wie z.B.Phosphat,..
    ...

    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    habe Gestern den 1.WW mit5% (15 L.) gemacht.
    Allerdings verwende ich hierzu Osmosewasser - ist da noch Eisen
    und Stontium drin??

    Eisen und Strontium sind ja kaum in den Ausgangswässern, sondern in den Salzmischungen.

    Eisen kannst du generell durch WW nicht lange ersetzen, da es sofort zu biologisch unverwertbaren zwei oder dreiwertigem Eisen hochoxidiert wird.
    Längere Zeit ist Eisen nur in Plankton gebunden bioverfügbar, muß also bei einem Mangel täglich zugegeben werden.
    Auch die Chelate scheinen im Meerwasser nicht viel zu nützen.

    Viele Grüße
    Frank

  • muß mich da Frank anschließen. Ich hoffe doch Du hast auch Salz in das Wechselwasser gemacht. Für Deine Verbraucher sollte das Eisen und Strontium im Wechselwasser aber reichen. Wenn Du wöchentlich 5% wechselst kommt genug an Spurenelementen rein. Dann wachsen die Kalkalgen auch wieder.

    mfg Uwe

  • @ alle:

    danke für eure Antworten,

    klar mache ich Salz ins Wechselwasser, da ich gestern den ersten
    WW gemacht habe denke ich das wie erklärt nach den nächsten
    paar WW auch die Kalkalgen wieder wachsen :smiling_face:

  • Hallo Frank und hallo Uwe

    Nur eine kurze Frage, wer sagt euch denn das in den Salzmischungen Eisen drinn ist ? Wie sollte denn das Eisen, vor allem in welcher Form im Salz enthalten sein ?

    SR ist klar, das ist drinn :smiling_face:
    Aber ich frage mich die ganze Zeit schon wie Eisen da reinkommt... ohne das es ein Problem ist...

  • Hallo Michael

    Genauso hatte ich am Anfang zukämpfen obwohl keine großen Verbraucher im Becken waren. Eine zuschnelle Zugabe von Ca ist hier die Ursache. Dein erhöhter KH-Wert zeigt es deutlich. Das Ca wird ausgefällt.
    Obwohl ich schon dachte, ich gebe es langsam und in der richtigen Dosis zu, war es dennoch zu schnell und zuviel. Man verwies mich hier im Forum auf den Salzrechner. Der rechnet die erforderliche Mengen aus und auch den Zeitraum für die Zugabe des fehlenden Mg/Ca. Habe mich hier konkret dran gehalten und es funktioniert seitdem.

    Auch ein guter Rat von Harald Mülder, zuerst den Mg-Wert anzuheben und auf den erforderlichen Wert einzupendeln und danach erst den Ca-Wert anzugleichen, war mir eine große Hilfe.

    Seither klappt es mit den beiden Werten.


    Das Ausbleichen und der Rückgang der Kalkrotalgen, hatte ich erst vorigen Monat. Worauf dies nun 100%-tig zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, da mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben könnten.
    Durch einen nicht bemerkten Abfall des Salzgehaltes stimmten die Mg/Ca-Werte nicht mehr. Ebenfalls sind seit längerer Zeit (Monaten) Phosphat (M&N) sowie Nitrat (Salifert) überhaupt nicht nachweisbar gewesen. Selbst die Pfennig-Kalkalgen der Gattung Halimeda verloren ihre grüne Farbe und wurden völlig weiß.
    Salzgehalt wurde wieder auf das erforderliche Maß gebracht, ebenso wurde der Ca/Mg-Wert langsam gesenkt bis sie die nötigen Werte erreicht hatten. Nachdem sich die Werte stabilisiert haben wurde etwas Strontium dem Wasser zugegeben und seither gebe ich Jod in Form von "Lugolsche Lösung" jeden Tag (Früh und nach dem Ausschalten des Lichts) einen oder zwei Tropfen zu. Der Nitratgehalt wird auch langsam wieder angehoben (liegt nun bei 0,2mg/l). Pfennigalgen haben wieder eine sattgrüne Farbe und in kürzester Zeit breiten sich in großer Zahl wieder an den Scheiben und auf dem Gestein die Kalkrotalgen aus.

    Das sind so meine Erfahrungen, welche ich zu Deinem Problem gemacht habe. Vielleicht hilft Dir ja das Eine oder Andere.

    Tschau SvenD.

  • @ Sven:

    danke für deine ausführliche und wirklich hilfreiche Antwort :respekt:
    Das CA und MG habe ich lt. Anweisung von TropicMarin dosiert - war
    dann aber wohl doch zu viel und zu schnell.
    Werde es jetz auch nach Balling probieren.
    Was mich noch interessieren würde ist wie ich von der hohen KH
    runterkomme.

  • Hallo,

    möchte auch noch eine Frage stellen.

    Wie kann ich eigentlich einen hohem Magnesium Wert senken?
    Die einzige Möglichkeit die ich kenne wäre Verbraucher einzusetzen.

    Verwende TM pro Reef und meine Werte sind zur Zeit: Ca 460
    Mg 1920

    Werde jetzt beim WW, TM Classic im Wechsel mit TM pro Reef verwenden. Dann müssten sich doch die Werte wieder normalisieren oder?

    mfg Stefan

  • @ Robert

    steht bei TM auf dem Eimer. Denke mal das dann auch welches drinn ist.

    @ Stefan H.

    laß das pro marin weg und nimm nur classic bis der Magnesiumwert stimmt. Wenn Du immer Probleme mit Mg hast setze eine Mangrove ins Becken. Die zieht heftig Mg aus dem Wasser.

    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Michael Kindler
    Werde es jetz auch nach Balling probieren.
    Was mich noch interessieren würde ist wie ich von der hohen KH
    runterkomme.

    Hallo Michael,

    wenn du jetzt auf Balling umsteigst dann dosiere erstmal nur Calciumchlorid Dihydrat....Ca-Wert steigt---Kh fällt

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Michael,

    das Natrium-Hydrogencarbonat läßt die KH ansteigen, deshalb wie schon Jürgen schrieb, nur Claciumchlorid-Dihydrat in der erforderlichen Menge und über die angegebenen Tage verteilt ins Becken geben !!!

    Aber wie schon gesagt, ich würde erst Mg anheben bis sich der Wert eingestellt hat, dann Ca anheben (ohne NaHCO3). Messen und wieder die abgefallenen Werte mittels Salzrechner ausrechnen und über die Tage zugeben. So liegst Du auf der sicheren Seite.

    Zitat

    Was mich noch interessieren würde ist wie ich von der hohen KH runterkomme.

    Die KH fällt dann von alleine. Keine Ahnung, was Du dann für eine KH haben möchtest, doch unter 7 würd ich sie nicht abfallen lassen. Dann kannst Du das Natrium-Hydrogencarbonat zugeben (SEHR vorsichtig ebenfalls über einige Tage verteilt in wenigen Mengen, messen und KH im Auge behalten), bis sich der gewünschte Wert eingestellt hat.

    Nachtrag:
    Nicht vergessen!!!
    Das Natriumchlorid freie Meersalz bei Balling ersetzt Dir Dein Salz beim WW. Somit gleichst Du eine Ionenverschiebung aus, die sich irgendwann einstellen würde und dann Dein Beckenwasser in eine Chloridbrühe umwandelt.

    Tschau Sven D.

  • Hallo Stefan

    Zitat

    Wie kann ich eigentlich einen hohem Magnesium Wert senken? Die einzige Möglichkeit die ich kenne wäre Verbraucher einzusetzen.

    Wie Du aber auch schon selber geschrieben hast: WW!
    Das "Pro Reef" von TM würde ich vorerst ganz weglassen bis sich der Mg-Wert auf den richtigen Wert eingestellt hat, denn im Pro Reef ist doch viel Mg. Frage mal Händler in Deiner Nähe, ob sie Dir ein wirklich Mg-armes Salz besorgen können.


    Tschau Sven D.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven D. (12. April 2004 um 03:10)

  • Hallo Stefan!

    Wie hast Du denn diesen Wert gemessen? Die meisten Tests messen ja gerade mal bis 1500 mg/l.

    Gruß,

    Michael

  • Hallo Michael,

    hab mit Sera gemessen, der Test ist nicht alt.

    Könnte es sein das die Steinkorallen aufgrund des hohen Mg Werts ihr Wachstum eingestellt haben?

    mfg stefan

  • Ich habe einmal gelesen, daß Werte über 1600 mg/l Mg toxisch sein können. Die Frage ist aber, wo dieser Wert (so er denn stimmt, und da habe ich leichte Zweifel) herkommt. Denn selbst im pro reef ist bei weitem nicht so viel Mg drin.

  • Hallo,

    es gibt doch Zeolithe die Ca abgeben.

    Könnte es also sein das meiner Mg abgibt?

    mfg Stefan

  • Also von Kalzium abgebenden Zeolithen habe ich noch nicht gehört, wohl aber von Kalzium bindenden. Und wenn es am Zeolith läge, wäre meine Antwort: Nicht geeignet.

  • Hallo Michael,

    einer meiner Händler hat bemerkt das sein Zeo Ca abgibt. Jetzt verkauft er es nicht mehr.

    Ich benutze aber nicht jenes, sondern das von Pohl.

    Was meinst du mit nicht geeignet? Nicht für die aquaristische Nutzung?

    mfg Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan H.
    Was meinst du mit nicht geeignet? Nicht für die aquaristische Nutzung?

    mfg Stefan


    Also wenn ein Zeolith wirklich so unkontrolliert Mg an das Becken abgeben würde, daß plötzlich 1900 mg/l drin wären, wäre es für eine aquaristische Nutzung m.E. nicht geeignet.

    Aber, ich glaube nicht so recht, daß das vom Zeolith kommt, ich glaube auch ganz ehrlich nicht an die Richtigkeit der Messung. Ich rate Dir, den Wert mit einem anderen Test (z.B. bei Deinem Händler) kontrollieren zu lassen.

    Gruß,

    Michael

  • Hallo,

    kann ein hoher Mg Wert der Grund für das Einstellen des Wachstums von meinen Steinkorallen sein?

    mfg Stefan

  • Hallo,

    kann mir keiner auf meine zuletzt gestellte Frage antworten? :loudly_crying_face:

    mfg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan H. (13. April 2004 um 15:47)

  • Ja, kann es....

    beispielsweise werden die Spitzen brüchig...es reicht oft schon ein sanftes Berühren, umd die Spitzen zu kappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!