Diadem Seeigel in weiss

  • Hallo Forum-Kollegen


    kann mir jemand sagen was einem Diadem fehlt, wenn er mehrheitlich weisse Stacheln ausbildet? Es gilt noch zu sagen, dass ich vor längerer Zeit einen roten harigen Einsiedler im Becken hatte und dieser dem Diadem fasst alle Stacheln (damals noch schwarz) ausgerissen hat. Der Einsiedler kam wieder zurück zum Händler und der Diadem hat sich gut erhohlt (nur eben in weiss) und ist auch flott unterwegs.
    Es würde mich interessieren ob der Stachelverlust (wahrscheinlich eher nicht, könnte in der Natur ja auch passieren) oder ein Nährstoffmangel daran schuld ist? Und wenn Nährstoffmangel, welcher?


    Gruss Ruedi

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi


    Mein Diadem hatte auch mal alle Stacheln von sich geschmissen ( war aber auch mein Fehler :angry_face: ) die jungen Stacheln sind auch weiß nachgewachsen und mit zunehmender Länge dann dunkler, jetzt schwarz eingefärbt. Aber ich lasse mich auch eines besseren Belehren, sind nur meine Erfahrungen.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Ruedi,
    mein Diadem hat auch einige weiße Stacheln,aber da das ganze doch sehr symmetrisch aussieht,habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. :confused_face:
    Meinem geht es aber ebenfalls sehr gut und er ist sehr aktiv.
    Ich habe ihn gerade mal fotografiert.
    Bei Fossa/Nielsen Korallenriffaquarium Bd.6 steht aber auch das es Exemplare mit weißen Stacheln gibt. Ich denke das es was mit dem älter werden zu un hat! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Marc und Schlotti
    meiner hat praktisch nur weisse Stacheln nur ein paar kürzere sind noch (oder wieder?!) schwarz. Wenn ich dann weiss wie ich ein Bild in der Nachricht einbinden kann (wie Du Schlotti) dann schiess ich eins mit der Videokamera.
    Aber trotz dem vielen Dank für eure Infos


    Bis dann salzige Grüsse aus der Schweiz
    Ruedi :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Schlotti,
    mein Diadem war vor dem Kauf (im Händlerbecken) auch kohlrabenschwarz.
    Bei mir eingesetzt hat er dann eine recht goße Anzahl seiner Stacheln abgeworfen :frowning_face:
    Mittlerweile sieht der Kerl wieder wunderbar stachelig aus, nur das er (genau wie deiner) symmetrisch angeordnet weiße Stacheln hat.
    Womit das zu tun haben könnte?.....keine Ahnung.
    Möglicherweise ist die schwarz-weiße Zeichnung typisch für ausgewchsene Tiere einer bestimmten Gattung?


    Es ist aber schon witzig, daß Deiner wie eine exakte Kopie von meinem Diadem aussieht (bzw. umgekehrt :winking_face: )


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex und Thorsten


    ich denke nicht, dass das etwas mit dem älter werden zu tun hat, denn sonst hätte ich beim Tauchen auch schon mal weisse Diademe gesehen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es ein Mangel von irgend welchem Närstoff zu tun hat, aber welcher nur.


    Noch etwas: meiner hat schwache dunkle Ringe an den Stacheln (wie Ringelsocken).


    @Thorsten, noch etwas betreffend der Bilder: ich habe mir meine HomePage bei meinem Provider reservieren lassen, es kann aber noch etwas dauern bis ich da was konstruiert habe :winking_face_with_tongue: !!! Trotzdem, ich freu mich drauf....


    Grüessli Ruedi

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo


    Ich habe vor einem 1/2 Jahr eine Diadem von einen Bekannten ,der diesen Seeigel 2 Jahre im Becken hatte ,wegen Beckenauflösung erhalten.
    Er hatte sehr viele Weiße und auch sehr kurze Stacheln.
    In diesen Aquarium konnte er nur Fadenalgen und einige Caulerpas Fressen.
    In meinem Algenfilter Refugium begann er gezielt Rotalgen und Pfennigsalgen zu fressen nach einem Monat wurden seine Stacheln wieder Schwarz mit einem hauch violett vermutlich weil er nicht nur rote sondern auch violette Rotalgen gefressen hat.


    Grüße
    Fritz.S

  • Zitat

    Original von Fritz.S
    Er hatte sehr viele Weiße und auch sehr kurze Stacheln.
    In diesen Aquarium konnte er nur Fadenalgen und einige Caulerpas Fressen.
    In meinem Algenfilter Refugium begann er gezielt Rotalgen und Pfennigsalgen zu fressen nach einem Monat wurden seine Stacheln wieder Schwarz mit einem hauch violett vermutlich weil er nicht nur rote sondern auch violette Rotalgen gefressen hat.


    Hallo Fritz, :))


    diese Beobachtung ist ja recht interessant, scheint es doch so, daß Farbpigmente (?) vom Futter in den Stacheln eingelagert werden ?


    Dann frage ich mich aber, woher kommen die weißen Stacheln, weiße Algen habe ich noch nicht gesehen (abgesehen von Halimeda wenn sie sich auflöst).

  • Hallo


    Ich weiß nicht sicher ob es die Rotalgen waren das er wieder Schwarze Stachel bekommen hat. Es waren aber sicher die mehr als schlechten Lebensbedingungen die zum Verlust der Stacheln führten.


    Allerdings ist der Seeigel ziemlich wählerisch bei mir er frißt nur die schönsten teuersten ,langsamwachsenden ,Kalkhaltigen Rotalgen im Becken. :angry_face:


    Grüße
    Fritz.S

  • Hallo zusammen,
    diese weißen Ringelsöckchen,wie es Ruedi so schön sagt sind mir eigentlich nur von juvenilen Tieren bekannt,sie lassen dann irgendwann nach.
    Und das Fressen von wunderbar,langamwachsenden Kalkrotalgen kann ich ebenfalls nur bestätigen.
    Aber er frißt ebenfalls Braunalgen.Da macht er meinem Literatus ordentlich Konkurrenz. :grinning_squinting_face:
    Welcher Mangel sollte es denn sein?

  • Hallo Thorsten


    wie lange denkst du sind die juvenil? Meiner krabbelt bei mir seit September 2000 (18 Mte)


    Aber das mit der Ernährung hat schon was für sich (siehe Antwort von Fritz), weil das schöne Kalkalgen-Wachstum hat bei mir lange auf sich warten lassen, war aber sicher auch selber schuld (aber das ist ein anderes Thema). :confused_face:


    Und zur Antwort von Ralph: weisse oder besser gesagt farblos, und Kalk ist meines Wissens weiss, da brauchts nicht noch Farbpigmente oder täusch ich mich da? :))


    Grüessli Ruedi

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo zusammen,
    ich habe also gerade noch einmal nachgeschaut und festgestellt das es sehrwohl Arten gibt,die ganz natürlich weiße Stacheln haben.
    So z.B. Diadema antillarum,von dem es bekannt ist das es Farbvarianten mit fast ausschließlich weißen oder silbergrauen Stacheln gibt.
    Ebenfalls gibt es Diadema mexicanum, der schwarze und weiße Stacheln besitzt.
    Vielleicht handelt es sich auch um spezielle endemische Farbschläge die halt einfach weiße Stacheln hervorbringen,mittlerweile glaube ich weniger an eine Mangelerscheinung. :]
    Die Imfos habe ich aus Fossa/Nielsen-Korallenriffaquarium Bd.6 S.362 ff entnommen. :grinning_squinting_face:


  • Foto: Thomas Chronz


    Hallo Ruedi,


    mein Diadema setosum ist schon mehr als 5 Jahre alt und hatte bis vor kurzem schön schwarze Stacheln. Dann habe ich angefangen, den kH von 12 auf 8 zu senken und habe Magnesium und Strontium nachdosiert, da sie weit unter Normal waren. Jetzt, ca. 6 Wochen später, hat der Seeigel Stacheln, die an der Spitze schwarz und zum Körper hin weiß sind. Zwischendurch sind an einigen Stacheln auch diese Ringel zu sehen.

    Zitat

    Original von Ruedi
    ... das schöne Kalkalgen-Wachstum hat bei mir lange auf sich warten lassen, war aber sicher auch selber schuld ...


    Hast Du vielleicht auch vor einiger Zeit die Wasserchemie geändert? Wenn ja, müßte man in der Richtung weitersuchen. Könnte es sein, daß die Stacheln heller werden, wenn etwas mehr vom Calcium durch Strontium oder Magnesium ersetzt wird?

  • Hallo Thomas


    Ich bin eben daran die Werte in allgemein übliche Bereiche zu manöverieren. Klar, dass da eine Veränderung stattfindet, nur das "Problem" ist sicher schon ein Jahr alt.


    Die derzeitigen Wasserwerte (Messung von gestern)


    pH 8.25 (Kombi-Messgerät wtw (Industriemessgerät))
    Salinität 30 Promille ( " )
    KH 9°dH
    Ca 460 mg/l
    NO2 nicht nachweisbar
    NO3 nicht nachweisbar
    PO4 nicht nachweisbar
    Sr 6 mg/l (Salifert)
    Jod 0.04 (Salifert)
    Mg Test bestellt! (Salifert)


    Hallo Thorsten


    wenn er nicht mal tiefschwarz gewesen wäre!!??....

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Schlotti
    Und das Fressen von wunderbar,langamwachsenden Kalkrotalgen kann ich ebenfalls nur bestätigen.
    Aber er frißt ebenfalls Braunalgen.Da macht er meinem Literatus ordentlich Konkurrenz. :grinning_squinting_face:
    Welcher Mangel sollte es denn sein?


    Hallo Schotti (Torsten)


    Nicht das du mich falsch verstehst der Seeigel frißt bei mir sehr gerne sehr Kalkhaltigen Rotalgen (Rotalgen die sehr viel Calcium,Magnesium,usw..) speichern die mit den sehr harten sehr großen Roten Blätter mit Noppen und die Pfennigsalgen.


    Kalkrotalgen die du meinst frißt er nur wenn er sonst nichts Kalkhaltiges findet.



    Grüße
    Fritz.S

  • Hallo Fritz,
    doch,doch,ich habe dich schon richtig verstanden. :grinning_squinting_face:
    Ich meine dieselben Kalkalgen!!Sorry,ich hatte mich auch etwas schlecht ausgedrückt! :winking_face: :winking_face:

  • Hiho,
    das mit der Mengelerscheinung halte ich wieder für unwahrscheinlich.
    Wie ich schon beschrieben hab, hat mein Igel kurz nach dem Einsetzen erstmal eine richtig große Anzahl von Stacheln fallen lassen (soll bei Wasserwechsel ja vorkommen). Die Verluste zogen sich über den gesamten Körper (recht gleichmäßig verteilt)
    Nach kurzer Zeit fingen die Dinger dann wieder an zu sprießen :grinning_squinting_face: , und zwar in schwarz-weiß.
    D.h. der sieht jetzt genauso aus wie auf dem Bild von Schlotti.


    Wen es tatsächlich eine Mangelerscheinung wäre, dann müßten doch alle Stacheln die nachgewachsen sind weiß sein?!
    Tatsächlich sind aber die allermeisten in einem satten schwarz nachgewachsen und nur an bestimmten (symmetrisch angeordneten) Stellen sind sie schneeweiß geworden


    Zum fressen hat meiner auch viel Abwechslung, u.a. Wrangelia spz., Fadenalgen, Caulerpa und ab und zu Spirulina-Tabletten, die er auch sehr gerne nimmt :winking_face:


    Gruß
    Alex

  • Hallo Zusammen


    errinnert ihr euch an diese Diskussion?


    Ich hab mal ein Foto gemacht von meinem Diadem-Seeigel wie er heute aussieht. Wie ihr sehen könnt ist er wieder tief schwarz mit etwas antrazith gegen den Körper!


    Seit Februar als ich ihn in das neue Becken umgesetzt habe ist er zusehens schwärzer geworden. Grundsätzlich habe ich nichts geändert, jedoch halte ich alle messbaren Werte nach Möglichkeit in optimalen Bereichen (hier sind meine Wasserwerte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!