Hallo,
ich habe gestern zum 1. mal Calciumnitrat dosiert, und zwar genau soviel das der NO[T]3[/T] Wert hinterher ca. 1mg/l sein sollte und siehe da: Der Salifert NO[T]3[/T] Test zeigte auch zum allerersten mal etwas an (hatte schon gezweifelt ob der überhaupt funktioniert). Der (gemessene) Wert lag zwischen 1,0mg/l und 2,5mg/l
Der Test hat leider keine höhere Auflösung, daher kann ich keinen genauen Wert messen, allerdings kommt das ja ziemlich hin (wenn man Fehleinschätzung beim Volumen des Aquariums bei der Dosierung etc. mit berücksichtigt).
Heute morgen habe ich wieder gemessen, mit ganz viel Wohlwollen kann man noch ein leichtes Rosa erkennen, wenn man seitlich durch den Test blickt - ca. 0,2mg/l Nitrat also.
Ist es tatsächlich möglich, das soviel Nitrat innerhalb von 12 Std. verbraucht wird? Oder gibt es evtl. chem. Reaktionen, die das Nitrat ausfällen?
Wenn ich jetzt regelmässig Calciumnitrat zugeben will, wann soll ich am besten dosieren, Nachts, Abends in den Morgenstunden oder in mehreren Portionen über den Tag verteilt? Würde das gerne über die Grotech Anlage laufen lassen.
