E-Bay Geschäfte !! [Preise von Produkten]

  • Hallo an alle,


    ich bin ein Nutzer von E-Bay und das hauptsächlich für Produkte aus der Meerwasserecke. :grinning_squinting_face:


    jetzt mal meine Frage: Habe letzte Woche 10KG TM Pro Reef mit Versand für 24,00 € geschossen. :smiling_face_with_sunglasses: Habe in der Vergangenheit schon manch gutes Geschäft gemacht, besonders mit den Produkten von QFI.


    Weiss einer von Euch, woher der niedrige Preis kommt und habt Ihr schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann ja nicht feststellen, ob es wirklich das Produkt ist, es kann ja auch mit Produkten anderen Hersteller aufgefüllt werden.


    Die Preise meines Händlers sind um ein vielfaches höher.



    Gruß aus köln

  • Hallo Jörg


    Rein theoretsich könnte ich Dir auch Salz anbieten, also ich meine bei Ebay, und verschicke dir dann das Salz im Eimer. Dann weiss du auch nicht was drinn ist und hoffest das es passt. Ich denke mal wenn es original verpackt ist kann man der Sache trauen. TM Pro Reef gibt es ja hauptsache in einer tüte oder Eimer aber in jedem Fall gescheit zugemacht und verschlossen.


    Ich finde die Preispolitik mancher Hersteller auch nicht so toll. Warum kauft man nicht ein billiges Salz, und ergänzt es falls nötig mit Mg und CA? Aber im Fachhandel weiss ich was drinn ist :smiling_face: Oder zumindst sollte man es dann annehmen.


    Ich warte meist auf Angebote so 45 - 50 Euro rum für 20 bis 25 Kilo und schlage dann zu. 20 Euro mehr für 20 Kilo Salz finde ich dann doch zu heftig.

  • Hallo Robert,


    das Salz war in einem Orginal TM Eimer, darin ein Sack mit Kabelbinder.


    Es macht einen vernünftigen Eindruck, keine Klumpen oder Verfärbungen.


    Werde es morgen mal probieren. Ich kaufe zu 99% bei Mega Pet in Köln, die Preise schmecken mir garnicht mehr :angry_face:

  • Bei Ebay und generell im Internet findet man viele "Kellergeschäfte" und Nebenerwerbler, die zum EK + 10-20% verkaufen. Das geht meistens solange gut, bis das Finanzamt der erste Mal erscheint (siehe Zoo Becker).


    Dann werden Steuern und mehr fällig, und plötzlich hat man statt den vermeintlichen 10% Gewinn 10% Verlust eingefahren....


    Für die Kunden kann das stellenweise vorteilhaft sein, für seriöse Händler und damit auch letztendlich deren Kunden ist es auf längere Sicht eher negativ. Warum? Weil es mit der Hardware ja nicht getan istg, man möchte ja schließlich auch Tiere kaufen, und gerade das Lebendgeschäft ist für die Händler keine Proficenter. Und damit ist es kurzfristig gedacht "Hardware im Internet, Lebendware beim Händler".....

  • Hallo Stefan,


    Steuern werden erst dann fällig, wenn du einen Gewinn eingefahren hast. Bei Verlust bekommst du Geld vom FA zurück... klingt doch toll, oder? :grinning_squinting_face: Hast aber Recht, nicht alles was in der Kasse ist ist auch Gewinn.


    Nun mal im Ernst. Der Fachhändler hat halt höhere Kosten und muss daher seine Preise anders kalkulieren. Der "Keller-Kaufmann" macht seine Geschäfte nebenbei und ist schon mit ein paar Euros zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Neufeld ()

  • Zitat

    Original von Andreas Neufeld
    Hallo Stefan,


    Steuern werden erst dann fällig, wenn du einen Gewinn eingefahren hast. Bei Verlust bekommst du Geld vom FA zurück... klingt doch toll, oder? :grinning_squinting_face: Hast aber Recht, nicht alles was in der Kasse ist ist auch Gewinn.


    Ich hab das schon so gemeint, wie es da stand... :winking_face:


    Dummerweise wird so manches mal vergessen, ein Gewerbe anzumelden bzw. die "gewonnenen" 10% zu versteuern....und die Finanzämter sollen ja mittlerweile reiche Ernte bei ebay einfahren....

  • Ist auch richtig so! Es gibt wirklich sehr viele "PRIVATVERKÄUFER" und die verkaufen hunderte von Artikeln und haben meist schon über 500 Bewertungen. Pfui :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Neufeld ()

  • Hallo Jörg
    Hört sich, so wie du es beschreibst normal an, Eimer mit durchsichtigen Sack und Kabelbinder.
    Der Preis ist natürlich gut bzw. okay.


    Allgemein: Eine ist auch klar, ein Fachhandel der Ladenmiete und Personal hat muss mehr nehmen als ein nebenhändler oder sog. Kellerhändler. Der muss deswegen nicht schlechter sein.
    Aber es gibt halt auch hier negative Erfahrungen von leuten wie zuim Beispiel bei Zoohandel Becker der sich scheinbar verkalkuliert hatte und von dem manche Kunden noch was zu kriegen haben.


    Ich meine gerade Salz ist kein so gutes Beispiel da es wirklich viele sorten zu völlig unterschiedlichen Preisen gibt.

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    man möchte ja schließlich auch Tiere kaufen, und gerade das Lebendgeschäft ist für die Händler keine Proficenter.


    Hi Stefan,
    ich kenne etliche Händler die (fast) ausschließlich mit Tieren handeln und damit durchaus gewinnbringend arbeiten.

  • Hallo Jörg,


    kommt auf die 24.00 noch der Versand hinzu??? Wenn ja, ist es doch nicht so günstig. Bei QFI mußt du vorsichtig sein. Es wird viel Wasser oder gefärbtes Wasser verkauft.

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    kommt auf die 24.00 noch der Versand hinzu??? Wenn ja, ist es doch nicht so günstig.


    Hi Tom,
    zu welchem Preis kaufst Du ein?

  • Hallo Klaus,


    das normale TM und H&W liegt bei ca. 40.00 € pro 20 kg (Abholung), das Red Sea bei 36.00 inkl. Anlieferung und das Pro Reef bei ca. 52.00, Abholung. Ich wechsele von Zeit zu Zeit.

  • Zitat

    Original von KS
    Hi Stefan,
    ich kenne etliche Händler die (fast) ausschließlich mit Tieren handeln und damit durchaus gewinnbringend arbeiten.



    Klar - ich meinte auch diejenigen, die ein Komplettsortiment anbieten. Die Spezialisten sind natürlich hiervon ausgenommen, aber bei den großen Centern ist das oft ein Verlustgeschäft, das man machen muss um die Leute herzuholen.

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    das normale TM und H&W liegt bei ca. 40.00 € pro 20 kg


    Hi Tom,
    aber das "Neue" Tropic kostet im Einzel/Internethandel knapp das Doppelte. Die 24.-€/10kg sind der EK & Mwst. bei Kleinmengen.

  • Zitat

    Original von Jörg Chilewski
    Ich kaufe zu 99% bei Mega Pet in Köln, die Preise schmecken mir garnicht mehr :angry_face:


    Na da gibt es in Köln aber recihlich Alternativen:


    Fressnapf in Lindweiler - dort kostet der 25 Kg Eimer z.B. 62 .-
    Boettcher in Pulheim
    ...

  • Hallo Peter


    ich weiß da ist auch noch in Bocklemünd Zoo Betzner. was den Fressnapf angeht :smiling_face_with_sunglasses: Bist Du schon mal da gewesen? Ein freier Tag ist wohl angebracht und von den Fischen hat bei mir noch keiner überlebt. Habe vor 6 Wochen zwei Seeigel gekauf der Preis war mehr als ok 7,50 Stk. allerdings ist mein Bleni in eines der Gehäuse gezogen :loudly_crying_face: den anderen hat es auch nach ein paar Tagen erledigt. was nutzt da der geringe Preis.



    Gruß Jörg

  • Hallo Robert, @ll,


    Zitat

    Ja ja, manchesmal hat Qualität seinen Preis.
    Das gilt natürlich im besonderen für lebende Tiere wie Fische oder Wirbellose.


    Aber es gibt auch noch vernünftige Ware zu gutem Preis (beim Fachhändler).
    Hab ich gerade wieder am Samstag festgestellt. :]


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus,


    da kann man dir nur zustimmen. Ein Bekannter von mir hat sich die Fischer 3-Kanal am Samstag beim Händler vor Ort gekauft, da sie im Internet egal bei wem mind. 15.00 € teurer war. Er hat 149.00 € gezahlt.

  • Hallo Tom,


    meinte aber vor allem Tiere. Obwohl ich auch Hardware gekauft habe, die sehr verläßlich ist (unter anderem Korallenkleber) und ich mit anderen Produkten nur schlechte/negative Erfahrungen gemacht habe.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    schon klar. Normalerweise sagt man ja das in den online-Shops/Internet alles billiger ist. Ist jedoch nicht mehr so.

  • Hallo zusammen,


    wieder ein gutes Beispiel, eine SP3000 für 49,95 neu und OVP. Das Ding kostet in der regel 74,95€. Denke mal bei einigen Dingen sind große Gewinnspannen, dass kann man auch nicht alles mit Personal und Miete begründen. Guter Preis und der Kunde kommt immer wieder. :grinning_squinting_face:


    Gruß aus Köln


    PS auch eine Gruß ans Finanzamt :st:

  • Hi Jörg


    Klar kann man bei ebay oder auch auf anderen Plattformen gute Schnäppchen machen. Denke aber das ist dann oft der Verkauf eines einzelnen der nicht gewerblich damit handelt. Ich denke das es den privaten wenig stört was er bekommt wenn er etwas nicht mehr braucht. (oft gibt es ja Fehlkäufe oder man bekommt etwas geschenkt etc)


    Oder es ist ein Händler der noch 5 Euro dran hat :smiling_face:
    Möglich ist sicher alles.

  • Hallo Robert,


    da hast Du vollkommen Recht, aber gestern habe ich einen KH Test von Sera gekauft. Normal zahle ich 9,45€ ( das sind, ich kann es nicht lassen fast 20 DM ) in einem andern Laden steht der für 6,25€. Das ist auch nicht mehr normal was da teilweise genommen wird.


    Gruß Jörg

  • Hallo Leute, hallo Jörg!


    Zitat

    Denke mal bei einigen Dingen sind große Gewinnspannen, dass kann man auch nicht alles mit Personal und Miete begründen. Guter Preis und der Kunde kommt immer wieder.


    Beratung, Geschäftseinrichtung, viel Personal und Lagerhaltung kostet einfach Geld.


    Ich bin selber im Handel tätig. (und kaufe auch öfter bei ebay)


    Mir geht die Galle hoch, wenn Kunden zu uns ins Geschäft kommen, sich lang und breit über ein Produkt beraten lassen und dann beim weggehen sagen "ich kaufs übers Internet - da ist es um ein paar Euro billiger".


    Ich habe nichts dagegen, wenn man übers Internet kauft. Aber dann sollen sich diese Kunden auch im Internet informieren und nicht dem "normalen" Handel auf die Nerven gehen.


    LG
    Roland

  • Zitat

    ch weiß da ist auch noch in Bocklemünd Zoo Betzner. was den Fressnapf angeht Bist Du schon mal da gewesen? Ein freier Tag ist wohl angebracht und von den Fischen hat bei mir noch keiner überlebt. Habe vor 6 Wochen zwei Seeigel gekauf der Preis war mehr als ok 7,50 Stk. allerdings ist mein Bleni in eines der Gehäuse gezogen den anderen hat es auch nach ein paar Tagen erledigt. was nutzt da der geringe Preis.


    Hallo Jörg!


    Hast Du schon mal überlegt, ob das Tiersterben vielleicht an Deinem Becken liegen könnte. ?


    LG
    Roland

  • @Jörg


    Wieso kauft man denn auch beim Megapet in Köln wenn 5 bis 10 Autominuten weiter drei bessere (meine Meinung) Händler liegen ? :winking_face:
    Beim Böttcher bekommst du die 20kg-Kiste Salz für 45€ oder so. Fische gibts auch überall besser als beim Welke und Beratung sowieso. So zumindest meine Meinung. Meld dich doch mal per PN bei mir wenn du mal die anderen gezeigt bekommen willst.


    Gruß


    Nils

  • Hallo Roland


    Daran ist die Fa. Brinckman kapputgegangen (so um die 20 technische Kaufhäuser) . Bei denen hat sich jeder beraten lassen, dann aber bei Saturn und Media gekauft. Denn dort gab es nicht diese aufwendige und gute Beratung wie bei Brinckmann. Man ist dort oft schon froh wenn man jemanden findet der Zeit hat, und zudem dann noch Ahnung.




  • Hallo Jörg,


    grundsätzlich würde ich der Ebaysache (insbesondere bei den Meerwasser verbraucher Artikel) etwas Skepsis entgegenbringen. Bei QFI Spurenelemente etc. ist bekannt daß sie teilweise schon gestreckt worden sind.


    Muß nicht bei allem so sein, aber es wird doch recht viel Unfug getrieben. Wäre da also Vorsichtig und würde auf alle Fälle erstmal das Profil des jeweiligen Anbieters genau unter die Lupe nehmen.


    Ich für mein teil unterstütze die seriösen und wirklich um die Kundschaft bemühten Händler ausserhalb Ebay um ein vielfaches gerner :winking_face:




    Gruß Thilo

  • Hallo Roland , hallo zusammen


    Ich war mal beim Fressnapf in Köln, und habe es mir verkniffen dort was zu kaufen. Allerdings kann man sicher nich so pauschal sagen das sich nichts hält. Allerdings wenn es mir so ginge das ich immer bei einem Händler tote Fische habe würde ich es mir auch überlgen dort noch was zu kaufen.


    Wie Nils schon sagt, nur 10 bis 20 Minuten entfernt gibt es einige andere die gute Beraten und gute Preis haben. Ich kann aus eigener Erfahrung auf jeden Fall den Jonny Boettcher in Pulheim empfehlen.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Roland


    Daran ist die Fa. Brinckman kapputgegangen (so um die 20 technische Kaufhäuser) . Bei denen hat sich jeder beraten lassen, dann aber bei Saturn und Media gekauft. Denn dort gab es nicht diese aufwendige und gute Beratung wie bei Brinckmann. Man ist dort oft schon froh wenn man jemanden findet der Zeit hat, und zudem dann noch Ahnung.


    Der Fairness halber: Es gibt auch bei Häusern wie Media Markt oder Saturn durchaus gute Beratung und Verkäufer, die sich Zeit nehmen, genauso wie ich im kleineren Einzelhandel (wir haben da so einen vor Ort) durchaus schon einige Verkäufer gesehen habe, die keine Ahnung haben, aber markige Sprüche klopfen. Ist halt genau, wie in Geschäften für Meerwasseraquaristik. :grinning_squinting_face: :winking_face:



    @All


    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich frage mich, warum, wenn der Händler ja so schlecht ist, die Fische bei ihm überleben, dann aber, wenn sie nach dem Umsetzen ins heimische Becken versterben, er dran schuld sein soll. Vielleicht war ja das procedere beim Umsetzen dran schuld, vielleicht auch das heimische Becken? :winking_face:


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    Jou. fairness Ok, aber bei den Aqua Händlern ist es oftmals so daß z.b. einem Kunden echt etwas definitiv nicht Empfohlen wird weil es entweder Überflüssig ist, oder zumindest nicht zwingend notwenig. man möchte also im Prinzip dass der Kunde geld spart, bzw. es für maßgebliche Dinge ausgibt.


    Oft soll es dnan so sein, daß genau die leute es dann halt eben woanders kaufen.


    Wenn sich mal was im Kopf zusammengebraut hat braucht man das auch und ist nicht so einfach abzubringen davon, auch wenn man es nur gut meint mit :winking_face:



    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!