Abschäumer einfahren?????

  • Hallo
    Habe mir einen neuen H&S Abschäumer gekauft.Nun habe ich öfters schon gelesen , das der neue eine Weile braucht, bis er seine Arbeit aufnimmt.Hat jemend irgendwelche tip`S.
    Mein Technikbecken ist leider zu klein um beide Abschäumer dort unter zubringen.
    Mario :grinning_squinting_face:

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Habe auch gerade mit meinem neuen Becken einen neuen Deltec Abschäumer in Betrieb genommen. Warte einfach 2-3 Tage. Dann sollte er funktionieren.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo
    OK werde es am Wochenende mal machen .
    @Resa geht es auch mit einem Bier :D, denn in der Woche trinke ich eh zuviel Kaffee. :face_with_tongue:
    DANKE

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Maxe :smiling_face:


    Das mit den Abschäumer ist immer so eine Sache. bei den einm fängt er sofort an zu laufen, bei dem anderen dauert es drei Tage.
    Und bei mancehn wie bei mir klappen auch zwei nebenher. Je nachdem, ich vermute mal weil beide nicht nach dem gleichen Prinzip arbeiten, einer ist ein Holzausströmerabschäumer der ander hat eine VenturiDüse.
    Es ist aber normal nicht wild mal ein paar Tage den Schäumer auszustellen, bzw. den auszutauschen. Wenn der nicht gleich arbeitet ist das nicht so wild.

  • Zitat

    Original von Resa
    mach dir ein Kaffee und warte einfach ab, zwei Abschäumer PArallel funktionieren nicht.


    Hi Rene,
    da habe ich ganz andere Erfahrungen gesammelt. Bei mir laufen parallel ein ATK, 130cm hoch, und ein GroTech HEA150. Wenn beide optimal eingestellt sind und auf etwa die gleiche Feuchtigkeit, dann produziert mal der ATK und mal der GroTech die größere Menge an Filtrat.


    Allerdings hatte ich mal gleichzeitig einen Deltec und den ATK laufen, da brachte der Deltec nicht eine Schaumblase über den Topfrand. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Hi Rene,
    da habe ich ganz andere Erfahrungen gesammelt. Bei mir laufen parallel ein ATK, 130cm hoch, und ein GroTech HEA150. Wenn beide optimal eingestellt sind und auf etwa die gleiche Feuchtigkeit, dann produziert mal der ATK und mal der GroTech die größere Menge an Filtrat.


    Allerdings hatte ich mal gleichzeitig einen Deltec und den ATK laufen, da brachte der Deltec nicht eine Schaumblase über den Topfrand. :winking_face:


    Hi Thomas,


    ist der ATK einer mit Lindenholzauströmern ?


    Grüße

  • Hi Rene,
    nein, kein Holz.


    Der ATK hat unten eine extra Pumpe, mit einem robusten Industriemotor. Dieser Motor treibt eine komplizierte Scheibe mit Lochbohrungen, in der Mitte dieser Scheibe wird ein Luft-Wasser Gemisch angesaugt und zentrifugal in den Abschäumer ausgeblasen. Luftleistung laut Hersteller 300 l/h (altes Modell).

  • Hallo Rene, Thomas und Robert,


    ich hatte mal einen ATK 130cm mit Lindenholzausströmern und einen Schuran Jetskim 200 parallel laufen. An der Leistungsfähigkeit des ATK hat sich gar nichts verändert. Der Schuran hat fast gar nichts abgeschäumt. Als ich den ATK dann rausgeschmissen habe, hat der Schuran losgelegt. :confused_face:


    Gruß,
    Christian

  • Mario,


    hast Du es schonmal mit einem Wasseraufbereiter als Starthilfe versucht?


    Diesen Tip habe ich in dem Calfo-Buch gelesen (B.A.R. sei Dank). Abschäumer ausschalten und warten bis der Schaum weg ist (wichtig, sonst funktioniert es nicht). Dann ein paar Tropfen von oben in das Reaktionsrohr geben und den Abschäumer wieder einschalten. Sollte dann sofort losprusten.


    Habe ich erst gestern mit einem kleinen Tunze gemacht. Allerdings habe ich wohl etwas mit dem Wasseraufbereiter (AquaSafe von Tetra) übertrieben. Ich habe so sechs Tropfen reingegeben und der Schäumer hat dann in einer knappen Minute über 100ml Flüssigkeit (ja Flüssigkeit, nicht Schaum!) im Becher produziert.


    Probiere es doch einfach mal.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe zwar überhaupt keinen Abschäumer, aber wenn ich das so lese, dass bei zwei paralell betriebenen Abschäumern meist nur einer schäumt, dann könnte ich mir vorstellen dieses Verhalten für einen Abschäumertest zu nutzen.
    Man lässt immer zwei gegeneinander laufen und ermittelt den Sieger, so ähnlich wie beim Tennis, bis man den Ensieger dann ermittelt hat.
    Läuft nicht gerade ein Abschäumertest?
    Wie wird dort verglichen?

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred.


    Die Abschäumer die Stefan Ott gerade "in der Mache hat", sind eigentlich nicht direkt vergleichbar. Vielleicht noch zwei von den 5en.
    Es geht weniger darum zu zeigen wer besser schäumt denn das ist nicht so wirklich aussagekräftig. Keiner kann das was geschäumt wird messen etc.
    Der Bericht wird wohl mehr die Verarbeitung, Lautstärke, Stromverbrauch beleuchten. Siche auch wie er geschäumt hat, aber es ist kein Test das Abschäumer gegen den anderen laufen.
    So zumindest ist meine Info.

  • Hallo Robert,


    wie bereits geschrieben habe ich ja keinen Abschäumer, aber nur Verarbeitung, Lautstärke und Stromstärke zu vergleichen reicht meiner Ansicht nicht aus. Ich denke schon, dass man die Abschäumer gegeneinander laufen lassen sollte. Möglicherweise sogar alle gegeneinander, denn wenn dann einer noch abschäumt, während die anderen nicht mehr wollen, dann ist das meiner Meinung nach der Sieger in Punkto Abschäumerleistung. Paralell dazu kann man dann die anderen Punkte bewerten.
    Warten wir mal, was andere dazu meinen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred!


    Was Du vorschlägst ist so nicht machbar. Das sind keine Angler beim Wettangeln. :winking_face:


    Die Menge und Art an Substanzen, die durch die Flotation entfernt wird, ist von sehr vielen Faktoren abhängig: Durchsatz in Bezug zum Nettovolumen des Beckens, Größe der Luftbläschen, Kontaktzeit, Salzgehalt des Wassers, Material des Abschäumers und tausend andere. Um "objektivieren" zu können, welcher Abschäumer der "Beste" ist müßte man erst einmal Kriterien dafür festlegen. Welche sollen das sein: Ob bestimmte Eiweiße aus dem Wasser entfernt werden? Ob das Becken mit dem Abschäumer gut läuft? Ein Misch aus beidem?


    Wie soll das realisiert werden, wie soll so eine Testanordnung aussehen? Dann aber bitte doppeltblind und mit großer Probenzahl für bessere Signifikanz der Ergebnisse - praktisch nicht machbar.


    Man kann ja nicht einmal genau sagen, welche Stoffe prinzipiell in welchem Maß bei der Flotation aus dem Meerwasser entfernt werden. Seit Jahren geht ja die Diskussion, ob auch "gute" Stoffe entfernt werden, ohne daß mir da glaubwürdige Ergebnisse bekannt sind. Bevor man nicht genauer sagen kann, was bei Anwendung der Flotation im Meerwasser alles passiert, kann man keine brauchbaren Kriterien zur Bewertung der Effektivität eines Abschäumers erstellen.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich denke, dass ich mich mit Flotation etwas auskenne, ich habe meine Diplomarbeit in Physikalischer Chemie über Flotation gemacht.
    Warum sollte denn nicht wenn alle Kandidaten gegeneinander arbeiten ein Sieger herauskommen?
    Testanordnung: Alle einfach parallel schalten.
    Ich selbst habe beim Abschäumer auch Bedenken, dass er mir zuviel herausholt. Daher habe ich ein Jaubert-System in Kombination mit einem Sandfilter.
    Aber warten wir mal auf ein paar weitere Meinungen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500


  • Gruß,


    Michael

  • Hi
    @All
    Danke für die vielen Tips und Antworten.
    Der H&S läuft jetzt und fängt an zu Schäumen.Das einzige was mir sofort aufgefallen ist , dass er lauter ist, als der Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi .Naja erst einmal abwarten und dann Geräuschreduzierungsmaßnahmen einleiten. Vielleicht hat ja jemend speziell für den H&S ein paar Tips.
    Schönes Wochenende für alle :face_with_tongue:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Stephan
    Also Ansauggeräusch ist eher leise.Das Pumpengeräusch(Vibration/Brummen) ist es , obwohl ich schon eine blaue Filtermatte unter die Pumpe gelegt habe.

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Stephan
    Die Pumpe ist direkt am Zulauf des Abschäumers . :winking_face_with_tongue: Werde Morgen mal ein Stück (ca.5cm) Silikonschlauch zwischen Abschäumer und Pumpe einbauen , mal sehen ob ich mit dieser Maßnahme noch etwas mehr Ruhe in unser Wohnzimmer bringen kann .Das brummen nervt schon!!!!! :angry_face:
    Ausserdem weiß ich noch nicht wie ich den H&S einstellen muß.Im Moment ist Luft auf volle Pulle und Wasser gedrosselt (Wasserstand ca. Bajonetverschluss des Abschäumertopfes).Vielleicht sind Leute hier, die mir IHRE Erfahrung, zwecks Einstellung mitteilen können. :tongue:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe98 ()

  • Hallo Maxe98,
    hmmmm :confused_face: Bei mir ist er so sehr leise, habe die Pumpe auch direkt ohne bogen angeschlossen. Da du schreibst obwohl ich schon eine blaue Filtermatte unter die Pumpe gelegt habe. Dachte ich das sie bei dir auf der Bodenscheibe neben dem Abschäumer ist. Ich habe Luft etwas gedosselt und Ablauf voll auf muss aber dazu schreiben das ich ihn noch modifiziert habe mit einem Lindenholzausströmerstein.




    (c) Stephan Busch

  • Stephan
    Danke für das Bild. In der Tat steht meine Pumpe auf dem Boden vom TB +Filterschwamm.Sehe gerade Dein Wasser/Lufteinzug steht auf dem Kopf wobei er bei mir horizontal steht.Werde mal Morgen die Pumpe (so wie bei Dir) umbauen. :tongue:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Stephan
    Habe den Abschäumer jetzt so wie DU , aber jetzt kommen bei mir überhaupt keine Luftblasen (wahrscheinlich ist mein Wasserstand im TB nicht hoch genug).In der Anleitung stand Pumpe muss bei dieser Montage komplett mit Wasser bedeckt sein.(ist sie leider nicht!!!!!!!)
    Vielleicht noch jemand TIPs betreff der Einstellung des Schäumers.Baue bald wieder meinen ALTEN Turboflotor auf!!!!!!!!!
    DANKE

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo
    Auch von mir eine Anmerkung zur Einlaufzeit eines Abschäumers.Seit 6 Jahren hatte ich einen " Sander Holgoland 300 "Abschäumer in Betrieb.
    Das Teil hatte einen Stromverbrauch von 1,1 KW / Std., hat aber sehr gut gearbeitet.Nun habe ich mir vor 3 Wochen einen "Bubble King 500"
    von Royal Exklusiv gekauft , der die gleiche Abschäumerleistung mit
    173 W bringt.Nun zum Thema : Der Abschäumer hat fast 1 Woche gebraucht bis er volle Leistung gebracht hat.Aber jetzt läuft er zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Gruß Bernd

  • Hallo Stephan
    Am gleichen Platz , wo vorher der Helgoland stand. Besuch : Ja , jederzeit ,es wird Zeit , Du warst lange nicht mehr bei uns.
    Gruß Bernd

  • Hallo Michael,


    nochmal zum Abschäumertest.
    Ich würde alle Abschäumer parallel schalten und versuchen einen trockenen Schaum einzustellen. Sobald dies bei einem der Kadidaten gelingt kommt er als Sieger weg. Dann wieder Einstellarbeit und wieder den Sieger entfernen, bis der letzte als Verlierer übrigbleibt.
    Zur Verifizierung, kann man dann der Reihe nach die anderen Abschäumer wieder dazuschalten. Es sollte dann immer der neu dazugeschaltene besser auf ein befriedigendes Abschäumverhalten einzustellen sein.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Dazu muss ich aber einen definierten gleichbelasteten Wasserstrom an jeden Abschäumer übergeben; ausserdem kann doch für eine Wertung das schnellste trockene Abschäumergebnis kein KO-kriterium darstellen. Für den Nutzer ist doch einzig und allein entscheidend, ob ein Modell die Leistung überhaupt erbringt.


    Könnte ja sein, dass einer schnell trocken abschäumt, aber weniger und heller rausbringt als ein anderer, der langsamer trocken abschäumt bei dunkler und dichterer Konsistenz... :winking_face:

  • Hallo Manfred!


    Verzeih mir, wenn ich hier kritisch nachfrage: Wie begründest Du die Wahl des von Dir vorgeschlagenen Parameters als brauchbares Kriterium. Ich kann dem nicht ganz folgen?


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    weil ich, als ich noch einen Abschäumer betrieb, diesen auf einen trockenen Schaum eingestellt haben. Aber möglicherweise hat sich ja in den letzten Jahren das geändert.


    Aber wie bereits geschrieben betreibe ich schon ein paar Jahre keinen Abschäumer mehr. Da die anderen so wie es scheint kein Interesse an einem Vergleichtet haben, werde ich mir auch keine Gedanken mehr machen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!