Ausleuchtung 80er Becken?

  • Nabend zusammen!

    Kurze Frage: Was würdet ihr als Bestückung bei 2*24W T5 bei einem 80*35 BEcken empfehlen? Dachte an Aquablue Spezial und ? Hab Angst das ne Blaulampe eine Zweizonenbeleuchtung bei dem kleinen Becken hervorruft. Evt. ne Osram 860? Und wie weit sollten die weg sein von der Oberfläche?
    Danke euch.
    Gruss
    Andreas

    Gruss
    Andreas

    100*70*70, Giesemann Pulzar-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao MLW 30

  • Hey


    Alo etwa 20 cm sollte reichen

    dann wers blau mag


    Aquablue spezial oder die neuen AC 15.000 K
    und eine Blue Plus oder Blau


    ich persönlich finde die Kombi

    Sun Pro und Blue Plus fast besser


    Gruss Claude

  • 20 cm? Ups, wollte ne Abdeckung bauen, wären dann nur 8-10cm.
    Das wird dann wohl nix, oder muss ich nur mehr sauber machen?

    Gruss
    Andreas

    100*70*70, Giesemann Pulzar-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao MLW 30

  • Hey gehen tut das auch

    die Röhren sind 60 cm lang das Becken 80 cm
    bleiben 10 auf der Seite

    na sollte grad so gehen :-))

    gruss Claude

  • Claude meinte du leuchtest das Becken am Rand noch gerade eben aus, wenn die Röhren dicht über der Oberfläche sind. Du hast dann an jeder Seite 10cm vom Ende der Röhre zum Ende des Beckens, im oberen Bereich ist dort unter den 10cm natürlich wenig Licht.

  • Moin!

    Kann sein, dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe :winking_face:

    Ich meine den Abstand der Wasseroberfläche zu den Röhren. Also wie hoch müssen sie hängen. Niedrieg is klar wegen der Lichtausbeute, aber ich möchte nicht jeden Tag die Lampen reinigen müssen.

    Gruss
    Andreas

    Gruss
    Andreas

    100*70*70, Giesemann Pulzar-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao MLW 30

  • HAllo Andreas

    Also nochmal :-)))


    Theoretisch kannst du die Röhren 2 cm über die WO machen das macht den Röhren nichts

    Unter 10 cm und fehlender Belüftung kann es immer zu einer Kondenswasserbildung an den Balken kommen sobald diese abgeschaltet werden .
    Mit den obligatorischen Salzspritzen vermischt
    verblindet sich ein Reflektor pder Röhre dann recht schnell und sollte regelmässig gereinigt werden

    Über 20 cm ist das recht selten


    Wenn Du die Röhren in eine Abdeckung bauen möchtest bleibt dir aber nicht viel anderes übrig

    Was die Ausleuchtung angeht sollten der Abstand zur WO ebenfalls mindestens 10 cm betragen

    Gruss Claude

  • Noch ganz kurz: 2 Aquablue spezial oder Sun pro /Aquablue blus is dann wohl Geschmackssache und für die Einwohner so oder so ok?
    Gruss
    Andreas

    Gruss
    Andreas

    100*70*70, Giesemann Pulzar-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao MLW 30

  • habe einen doppelbalken 2x24w t5 und 2x t8 aus alten zeiten. nur mit einen wäre mit das zu wenig. erst recht, wenn eine röhre dann auch noch blau ist. bei mir habe ich 860 und l67 gemischt 50:50. wenn du also noch nen alten t8 balken hast...rauf damit. die röhren sind billig und für die beckenhöhe allemal ausreichend. mein kumpel schafft sogar schöne steinies unter 2x860 und 1xl67 t8 mit tollen farben. aber ein doppelbalken t5 alleine: lieber nicht

  • Danke euch!

    Norman

    Licht hat man bei Meerasser nie genug.Aber ich probiers einfach mal. Ich wollte schwerpunktmässig nur Weichkorallen halten.
    Ich dachte daran evt. später noch eine Lichteinheit von Arcadia zu benutzen. Die verbraucht keinen Platz in der Abdeckung und dann hätte ich 3*T5. Aber zum Einfahren wirds ein Doppelbalken erstmal tun.
    Ich nehmen dann 2 Aquabluspezial. Die dritte Röhre wäre dann wohl ne blaue.

    Gruss
    Andreas

    Gruss
    Andreas

    100*70*70, Giesemann Pulzar-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao MLW 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!