Hallo zusammen,
gesten hatte ich ein Erlebnis, von dem ich euch unbedingt berichten muss...
Ich habe gestern ein Grundelpärchen Valenciennea puellaris in mein Becken eingesetzt. Die beiden haben sofort angefangen alles auszukunden und einer der beiden hat sofort damit begonnen eine Höhle zu bauen. ![]()
Beim Rumstöbern haben die beiden wohl die Aufmerksamkeit meiner kleinen Sternchenmuräne (15 cm) auf sich gezogen. Gerstern war zudem auch noch Fütterungstag für die Muräne. Jedenfalls dachte ich noch ohh jehhh, da hat wohl jemand Hunger
- und habe mich schnell beeilt einen Stint loszumeißeln und diesen der Muräne anzubieten bevor sie einen der neuen Bewohner packt. Als ich dann mit der Zange den toten Fisch an der gewohnten Stelle hin und her bewegte hat sie das sofort gewittert.
Und was macht sie? Sie jagt wie wild hinter der kleineren Grundel her ... Ich dachte ich traue meinen Augen nicht, denn die Grundel hätte mal nie im
Leben in das Maul der Muräne gepasst.
Oder hat die Muräne nur nach den beiden geschnappt weil die beiden Grundeln zufällig auf dem Weg zu ihrem Stint lagen?
Die beiden Grundeln sind wie aufgescheucht in ihre Höhle abgehauen. Zu meinem Glück hat dann "Sternchen" nach diesem Fehlschlag den Stint von mir angenommen und sich damit verzogen.
Das Grundelmännchen ist nach einer halben Stunde wieder rausgekommen und hat den Bodengrund umgegraben. Ganz besorgt habe ich die Grundel dann noch was beobachtet und was macht der Fisch da auf einmal? Schwimmt zielstrebig auf den Überlauf zu - es macht PLOGG - und er liegt im Rieselfilter.
Er musste dazu eine 2mm starke Plexiglasplatte (25*50) anheben, da das Becken komplett abgedeckt war. Ich habe nicht im Traum daran gedacht, das so ein kleines Tierchen diese Kraft aufbringen kann.
Ganz verstört habe ich diesen dann gepackt und mit der Hand in mein Quarantänebecken gesetzt.
Das Weibchen habe ich heute Morgen auch schon gesehen
- es ist ziemlich schreckhaft und bei dem kleinsten Anzeichen einer Störung sofort in der Höhle wieder verschwunden.
Jetzt überlege ich was ich machen soll ... und vor allen wie ich es machen soll ![]()
Das Grundelmännchen wieder zurück ins große Becken zu seinem Weibchen und das Risiko eingehen, das die Muräne die beiden wieder jagt? Sollte ich vielleicht für die Muräne einen zusätzlichen Fütterungstag einlegen (zur Zeit gibt es Mi & So einen Stint) damit sie nicht mehr hungrig ist?
(sollte ich glauben, das "Sternchen" aus Versehen die Grundeln nur fangen wollte und ich Wirklichkeit den Stint haben wollte - die Grundeln waren einfach nur näher?)
Beide getrennt voneinander in unterschiedlichen Becken lassen?
Versuchen das Weibchen zu fangen und zusammen in ein anderes Becken 80*35*40 setzen? Wenn ja, wie das Weibchen fangen?
Danke euch für eure Antworten oder ähnliche Situationen mit der entsprechenden Lösung?
Viele Grüße
Andre
