Auslegung eines neuen Beckens

  • Hallo,


    ich bin gerade kurz davor mir eine Eigentumswohnung anzuschaffen. Da ich weiterhin Aquaristik betreiben will ist die Statik ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Objekts.
    Hat jemand von euch schon mal sowas beim Statiker berechnen lassen? Am liebsten wäre mir ein Durchbruch in der Wand. ( Jetzt wo die Bude noch leer is, ist Zeit... :grinning_squinting_face: )
    Und ganz ganz wichtig zur Zeit....was kostet so eine Berechnung beim Statiker?


    Danke für eure Hilfe


    Thomas

  • moin tom,


    nun, solche baumassnahmen musst du vor/beim kauf dir von der Eigentümergemeinschaft ( oder bauträger u.äh.) genehmigen lassen.


    wände gehören im allgemeinen zum gesamteigentum und dürfen nur mit zustimmung aller abgeändert werden.


    erst danach kommt der statiker zum zuge.......


    wie groß soll denn das becken werden?

  • Hi Joe,


    mmmmh, das mit dem Genehmigen lassen ist schon so ne Sache da. Ich
    will da nicht am "ersten Tag" mit sowas um die Ecke kommen. Eventuell muss das Becken dann vor eine tragende Wand und mit Y-tong oder so verkleidet werden. Ist ( leider :loudly_crying_face: ) ein ganz neuer Aspekt...


    Über die Abmasse mache ich mir erst nachher Gedanken. Wird sich aber aus Kostengründen wieder bei ca 500 Liter abspielen.


    Übrigens stehen die Tiere von Dir vom Feinsten!!! Echt Super!!!




    ToM

  • Hallo ihr,


    leider habe ich in der letzten Zeit kaum die Möglichkeit im Forum zu lesen - geschweige denn zu schreiben...


    Da ich noch bei der Renovierung meiner Wohnung bin möchte ich das Thema noch mal aufgreifen. Wäre ja schon sinnvoll das Loch für das Aquarium vor dem Einzug zu machen.


    Ich habe mal mit dem Hausverwalter gesprochen und der sieht keine Probleme mit den anderen Eigentümern. (Da hat irgendwie jeder schon mal ne Wand entfernt).
    Jetzt habe ich auch die Zeichnungen und die Bewehrungspläne.
    Wie geht man jetzt weiter vor? Kann ich jetzt schon mit den Unterlagen zum Statiker gehen und der sagt mir wie gross das Becken sein darf?
    Darf ich den Durchbruch selber machen oder muss das ein richtiges Unternehmen machen? Und wirklich gaaanz gaaanz wichtig... ...gebt mir bitte mal nen Tip was das Gutachten kosten wird damit ich mich nicht verkalkuliere.


    Danke!!


    Mit besten Grüßen


    Thomas

  • Hallo,



    wenn du keine tragenden Wände änderst dürfte es kein Problem in einer ETW geben. In diesen Durchbruch musst du halt dann noch einen Fenstersturz einmauern


    Ein 500 l Becken sollte eigentlich kein problem sein. Ich hatte in meiner Mietwohnung (BJ 60er jahre) ein 2 m Becken stehen. Das wichtige ist halt dass ie Last gleichmäßig verteilt wird.

  • Hallo,


    ich komme gerade vom Statiker, der hat mir erstmal alle Illusionen genommen :loudly_crying_face:
    Er sagt die Wand in der das Becken stehen soll ist keine tragende Wand. In der Etage darunter fehlt an dieser Stelle die Wand. Die nächste Tragende ist 2,75m entfernt. Er rechnet mir aber freundlicherweise die maximale Belastung an dieser Stelle aus. Ich habe aber jetzt erstmal ein Gewicht von circa 1000kg für ein 500l-Becken angegeben. Ist das realistisch mit allem Zubehör? Was denkt Ihr?


    Danke.


    ToM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!