Eiweißabschäumer [Sander Maxi]

  • Hallo!

    Ich bin neu hier.

    Ich heiße Gregor von Overheidt und wohne in der Nähe von Aachen/NRW.


    Ich habe seit gestern mein Becken (80x40x45) mit den technischen Geräten ausgestattet, unter anderem mit einem Eiweißabschäumer der Firma Sander Modell Maxi Skim 300. Wie tief muss das Gerät im Wasser hängen? Muss man die Luftzufuhrschläuche beide voll aufdrehen?

    Gruß Gregor

  • Hallo Gregor


    Herzlich Willkommen hier im Forum


    Also

    ein Schlauch versorgt den Ausströmerstein ein anderer den Luftheber

    Stelle den Luftheber ( Wasserförderung so ein das eine möglichst hohe und konstante Wasser/Luft - Menge aus dem Ablaufrohr kommt
    Es sollte nicht zu heftig blubbern
    Den Ausströmer ( feine Blässchen ) stellst du so ein das aus den Einlassöffnungen an der Seite gerade eben noch Luftblässchen rausdringen können


    Wichtig ist bei dem Schäumer auch die regelmässige Reinigung des Schaumgitters

    Claude

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe jetzt seit gestern Wasser drin und das Salz in richtiger Mischung im Wasser, es hat sich komplett aufgelöst, das Wasser ist klar.

    Der Innenfilter, ein Eheim 2208 mit 3 Schaumstoffpatronen darunter läuft und hat wohl die aufgewühlten Schwebstoffe erstmal rausgefiltert.


    Soll ich den Eiweißabschäumer nun auch schon aktivieren?

    Das mit der Einstellung der Luftbläschen an Airlift und Ausströmer habe ich jetzt verstanden. Ich bin mir nur noch nicht sicher, in welcher Höhe das Gerät im Wasser hängen soll. Muss das Gitter über dem Wasserspiegel sein oder darunter?


    Ich möchte den Filter nun noch ca. 2 Tage weiterlaufen lassen um ihn dann zu reinigen. Kann man dann, nach erfolgter Reinigung, die Bakterien ansetzen (Bodengrund ist im Becken) oder macht das Ansetzen mit Biobacter erst Sinn, wenn sich lebende Steine im Becken befinden?


    Vielen Dank für eure Antworten und die Zeit, die ihr für Neulinge wie mich aufwendet.

    Gruß Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor von Overheidt (7. März 2004 um 13:54)

  • Lass einfach mal alles laufen,mach den filter sauber,und gib in ein paar tagen Lebendgestein dazu.Biobacter weiss ich nicht, hab ich nie benutzt
    und normalerweise braucht man das nicht wenn LS reinkommt.

    Und häng den schäumer rein ,er bringt wenigstens sauerstoff ins wasser.

    wenn ich mich recht erinner hab ich solch einen schäumer auch mal vor langer zeit gehabt.war glaub ich am besten eingestellt wenn die
    wasseraustrittsöffnung auf höhe des wasserspiegels war.

  • Ich habe den gleichen Schäumer.

    Wie Thomas schon gesagt hat, er ist am besten eingestellt wenn die Wasseraustrittsöffnung auf der höhe des Wasserspiegels ist!

    Stell am besten den Ausströmer mal volle kanne an bis es richtig sprudelt. Dann drehst Du den Luftheber auf bis sich der Schaum in den Abschäumer zurückzieht. Wenn die Suppe im Schaumbecker dunkel (trüb) abschäumt, passt alles. Ist der Schleim zu hell dann etwas weniger Power auf den Ausströmer geben. Ist ein bischen Feingefühl nötig.

    Wichtig ist jede Woche das Schaumgitter zu reinigen, sonst Schäumt nix mehr und alle 4 Wochen den Ausströmer zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!