Welche Strömungspumpen/ wieviel Bohrungen

  • Hallo All!


    Ich bin zwar schon ein wenig weiter mit meiner Beckenplanung, hab aber trotzdem mal wieder ein paar Fragen.


    Beckenmaße: 140L x 40T x 45H


    • Ist bei dem Beckenmaß (ca 250l) das kleinste stream kit ts07 schon zu stark oder wäre das noch machbar wenn man die pumpe nicht auf volle power laufen lässt? Wenn das zuviel Power ist, dann hab ich an 1 oder 2 Aqua-Clear Powerhead 802 gedacht + die Strömung der Rückförderpumpe (evtl. Aqua-Medic Ocean Runner OR 2500) wäre das auch ok?


    • Ich kann mich für keinen Abschäumer entscheiden. Habt ihr da tips für mein Becken? Sollte nicht zu laut sein. Was haltet ihr vom Aquaconnect Alphaskim oder vom Sander Maxi Skim 400 bzw. Kraftabschäumer WT 450?


    • Ich hab noch keine Erfahrung mit Bohrungen, hab mich informiert und habe jemanden gefunden, der mir Bohrungen in die Rückwand meines bereits vorhandenen Beckens macht, aber wieviele macht man da am Besten? Gibts da eine Internetseite wo ich mir mal bilder angucken kann?


    Ok, das wars an Fragen für heute. Vielen Dank schon mal für Eure Mühen und noch nen schönes Wochenende!

  • Hallo Tjark!
    Hast du das Becken schon? Wenn nicht überlege dir das mit der Tiefe und der Höhe erst noch mal. Unter einer 55er Tiefe und 60er Höhe wirst du spätestens beim einbringen von Lebendgestein unzufrieden sein. Ein Meerwasseraqua. sollte schon recht tief sein um einen vernüftigen Riffaufbau gestallten zu können. Du setzt hir nämlich nicht eine Pflanze neben die andere, sondern Steine übereinander.
    Zu der Pumpe, würde ich lieber Eheim bevorzugen. Ich habe die Aqua Medic, und sage nur wenn sie nicht laut brummen dann viebrieren sie!


    Gruß


    Peter T.

  • Hi Peter!


    Ja das mit den Maßen weiss ich, bin auch noch nicht so ganz zu frieden mit der Lösung, aber das Becken ist schon da (aber schon seit bestimmt 6 Jahren, war nen Süamerikabecken).
    Bin noch am überlegen ob ich nen neues kaufe, aber eigentlich reicht das Geld dafür nicht, weil ich noch Aszubi bin...


    Ok, dann werd ich lieber auf Eheim setzen, hat noch jemand merh Tipps für mich??


    Ciao Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!