• Da ich wie an meiner Signatur erkenntlich noch kleine Probleme habe :grinning_squinting_face: mal eine Frage und Bitte um Meinungen zu meiner evt. neuen Taktik: Ich hab Frauchen zum Händler geschleift. Tatsächlich haber ihr die Garnelen und Krebse gefallen, immerhin.... Jetzt dacht ich mir, man könnte ja mal mit einem kleinen Becken und Garnelen anfangen? ICh weiss, das die schwerer stabil zu halten sind, habe aber hier schon viele gefunden, die was kleines haben :winking_face: Vorteile wären: Weibchen gewöhnt sich langsam an Meerwasser, ich sammel Ehrfahrung, Technikbecken für später vorhanden und ein bissie eingefahrenes Wasser und Bodengrund. Dachte da an ein 60*30*35, Pumpe, LS, evt. kein Abschäumer? und 2 Röhren drüber. Abgesehen von der Stabilität, was könnte man in der Grösse halten?
    Ein paar robuste Weichkorallen, Garnelen und.....??? Auch 1-2 Fischlein oder Risiko zu hoch? Werde mir evt. mal das Buch von D.Knopp besorgen. So, das wars erstmal!


    Ciao
    Andreas

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Andreas


    Ich muss sagen ein guter Gedanke. Garnelen und Krebse sind meist nur beim umsetzten oder beim einsetzen etwas empfindlich vor allem wenn die Dichte im Transportwasser und Beckenwasser sehr unterschiedlich sind. Solche Themenbecken haben was an sich, ich finde es gut.


    Das buch ist okay und beschreibt die wichtigsten Sachen und das in einer gut verdaubaren Form.
    Man kann sicher auch Fische halten, aber nur ganz kleine. An sich ist - wenn du die Werte im Auge hältst - so was schon zu machen.


    Abschäumer muss nicht sein, und man kann es mit Wasserwechsel ganz gut im Griff halten. Die 2 Röhren reichn in jedem Falle aus, bei Weich oder Lederkorallen oder Scheibe oder Krustenanemonen.


    Dann viel Spaß bei deiner überzeugungsarbeit, ich meine daheim :-)))

  • Hallo,
    was man auch in solchen Becken halten kann, sind diese kleinen Grundeln ( Eviota Trimma usw.) die jetzt vermehrt in die Läden kommen.


    Gerade in so kleinen Becken bekommt man sie auch mal zu Gesicht.

  • Isch habs geschaftt! Jetzt noch ne Frage zur Technik? Welche Pumpen ausser Tunze, sind günstig und empfehlenwert für so ein 60-70L Becken? Aqua-Clear, Resun, Eheim Powerball, Aquabee?


    Welche T8-Röhren sind empfehlenswert? (Hersteller)


    Danke und Gruss
    Andreas


    Ui, noch im Umsteiger-Board! Wenn jemand nen Tip hat, pn bitte!

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • An: Robert Baur
    Betreff: Big Nano


    Hallo Robert,


    könntest du bitte diese Tipps in den Tread anmerken?


    Ich kann ihm den Eheim Aquaball und die Arcadia Marine Blue und Marine White empfehlen.


    mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!