Beratung beim Händler, Fragen dazu

  • Hallo,
    ich war gerade eben in einem kleinen Meerwassergeschäft hier in der Nähe,
    einfach um es mir mal anzusehen. Da es nun bald los geht und ich noch mal ein paar Fragen loswerden wollte und evtl. schon mal ein Salz mitnehmen.Bräuchte noch einen Stammhändler vor Ort.


    Es ist ein sehr kleines Geschäft, in einem Privathaus von einem älteren Herren.
    Ich fragte nach Salzen, nach meinem lesen hier dachte ich so an Preis oder Tropic marin.
    Preis fand er nicht so toll und zu teuer, da im Prinzip alle irgendwie gleich seien.
    Er empfahl mir Aquamedic, sagte ich okay probier ich das mal aus.
    Er holte mir dann einen Sack aus der Garage und sagte es sei Händler Salz für den Eigenbedarf(dürfte mir gar nicht geben), es stand keine Firma drauf deswegen fragte ich nochmal nach ob es Aquamedic sei, nein es wäre Tropicmarin, ich habe den 20 kg Sack für 49 Euro bekommen, ist das okay??
    Dann habe ich ja einen ATI Abschäumer und auf der ATI Seite sehe ich nur einen, er meinte es gäbe zwei, stimmt des? Wenn ich nämlich bei ATI auf Abschäumer klicke kommt immer nur error.
    Dann habe ich nochmal nach einer Empfehlung für eine Rückförderpumpe gefragt, ich dachte an eine Eheim oder Oceanrunner 2500, er wieder zu teuer aquabee tuts auch gut.
    Finde ich ja im Grunde nicht schlecht wenn er an meinen Geldbeutel denkt :]
    Dann habe ich noch nach LS gefragt, ich sagte das ich eigentlich nur mit möglichst viel LS und Abschäumer arbeiten möchte. Ich solle blos nicht zuviel LS reinmachen sondern auch totes LS, 20 Kg würden reichen.
    ABer ist es nicht so das wenn der Anteil der LS ziemlich hoch ist oder sogar komplett(wenn es der Geldbeutel hergibt), das es dem Becken eigentlich nur zugute kommt?
    Ich könnte es ja auch auf zwei Monate verteilen, muß ja nicht alles sofort rein.
    Dannn erklärt er mir das Geduld das wichtigste ist, der Meinung bin ich sowieso auch.
    Später als ich was zum einfahren des Beckens fragte, erklärte er mir das wenn ich mein Wasser mit etwas Altwasser von ihm animpfe und Easylife reintue könne ich schon nach zwei Wochen mit leichtem Korallenbesatz anfangen? :confused_face:
    Ich habe mich da irgendwie auf ne längere Zeit eingerichtet, ich will nix falsch machen, weil ich denke das ein Fehler in der Anfangszeit irgendwann gnadenlos zuschlagen kann.
    Meine Frage wäre ob ich bei diesem Händler gut aufgehoben bin? Das kann ich irgendwie schlecht beurteilen da die Materie für mich doch neu ist.
    In einem der Verkaufsbecken(klein) waren Salarias fasciatus, Ecsenius bicolor, Lysmata debelius(nehme ich mal an, es stand nix dran und meine Augen sind noch nicht so geschult) mit Seepferdchen, nix wo sich die Pferdchen festhalten können. Passt das so? Kam mir irgendwie nicht so vor?
    Vielleicht könnt ihr mir ein bischen helfen und schreiben was ihr zu der Beratung meint.
    Vielen lieben Dank!!!!


    Schöne Grüße
    und schönes Wochenende
    Stephanie

  • Zitat

    Original von StephanieH
    Er holte mir dann einen Sack aus der Garage und sagte es sei Händler Salz für den Eigenbedarf(dürfte mir gar nicht geben), es stand keine Firma drauf deswegen fragte ich nochmal nach ob es Aquamedic sei, nein es wäre Tropicmarin, ich habe den 20 kg Sack für 49 Euro bekommen, ist das okay??


    Wenn es tatsächlich TM ist, dann ist es für Dich ok. Claude wird sicherlich noch sagen, ob das für den Händler auch ok ist;-)


    Zitat

    Dann habe ich ja einen ATI Abschäumer und auf der ATI Seite sehe ich nur einen, er meinte es gäbe zwei, stimmt des? Wenn ich nämlich bei ATI auf Abschäumer klicke kommt immer nur error.


    Die ATI-Seite ist noch im Aufbau; ein zweites Modell wird es wohl in Kürze geben


    Zitat

    Dann habe ich nochmal nach einer Empfehlung für eine Rückförderpumpe gefragt, ich dachte an eine Eheim oder Oceanrunner 2500, er wieder zu teuer aquabee tuts auch gut.


    Als Rückförderpumpe reicht die bei deiner Beckengröße sicherlich. Gut wäre auch eine Eheim, 1250/1260. Für Strömung solltest Du sowieso extra Pumpen einsetzen, z.B. Stream.


    Zitat

    Dann habe ich noch nach LS gefragt, ich sagte das ich eigentlich nur mit möglichst viel LS und Abschäumer arbeiten möchte. Ich solle blos nicht zuviel LS reinmachen sondern auch totes LS, 20 Kg würden reichen.


    Meiner persönlichen Erfahrung nach würde ich kein totes LS einsetzen, sondern Kalk- oder Tuff als Unterbau. Andernfalls könnten erhebliche Phosphatprobleme die Folge sein.


    Zitat

    Dannn erklärt er mir das Geduld das wichtigste ist, der Meinung bin ich sowieso auch.Später als ich was zum einfahren des Beckens fragte, erklärte er mir das wenn ich mein Wasser mit etwas Altwasser von ihm animpfe und Easylife reintue könne ich schon nach zwei Wochen mit leichtem Korallenbesatz anfangen? :confused_face:


    Geduld ist in der Tat das wichtigste, und wenn du langsam machst, bist du auf der sicheren Seite. Allerdings soll es auch auf die genannte Art funktionieren - mein Ding ist es nicht.


    Zitat

    Meine Frage wäre ob ich bei diesem Händler gut aufgehoben bin? Das kann ich irgendwie schlecht beurteilen da die Materie für mich doch neu ist.


    Aus der Ferne kann das niemand sicher beurteilen, und das solte man auch nicht tun.
    In einem Verkaufsbecken ist die Aufenthaltsdauer normalerweise gering, trotzdem sollten die Tiere natürlich ihrer Art entsprechend untergebracht sein.

  • Hallo


    Viele Köche verderben den Brei. Aber ein Fortgeschrittener zieht sich die richtigen Infos auch aus verschiedenen Versionen. Jeder hat recht und macht einen perfekten Brei, aber zusammen gibt das nichts wenn du die Infos nicht beurteilen kannst.
    Ich kann die mal Schildern wie ich das genauer meine:
    Thomas P hat ein System mit zeovit, Miracle Mud wäre ein anderes System, dann nehmen wir mal den Schwefelfilter und noch das berliner System. Wenn du jetzt beliebig rumkombinierst geht das in die Hose. Aber wenn du dir Ahnung zulegst und eigene Überlegungen abwägst kann da schon was vernünftiges bei rumkommen. Achso vielleicht sollte da noch Ralph Biofiltersystem dazu und noch nach jansen auf lebendes Gestein verzichtet werden, um es richtig schön Kompliziert zu machen.


    Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen etwas sagt und auch von vielen abgewandelt benutzt wird. Nur welche logisch zusammen passen könnten lernt man nicht mit zwei Fragen.


    Mfg Michael hannig


    Ps einfache und klare Antworten ohne wiedersprüche gibt es im Einsteigerforum.


    @Stefan lol zu TM

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Hallo Stefan


    für den Händler ist es o.k.
    Wenn es denn TM Eigenbedarfssalz ist ???
    Denn auch das steht auf der TM Packung
    wenn nicht tja dann ist es was weiss ich



    gruss Claude

  • Hallo Michael,
    ich will nicht nur aus zwei Fragen lernen,
    ich wollte lediglich diesen Besuch schildern, der mir irgendwie seltsam war.
    Ich habe hier sehr viel gelesen und mir meine Vorgehensweise zurechtgelegt, und der Mensch hat mich heute etwas verwirrt oder vielmehr hat er gegen das geredet was ich meinte und ich werde es aber trotzdem so machen wie ich es geplant habe, weil ich dem hier gelerntem mehr vertraue.
    Ich weiß wie das mit den vielen Köchen ist,da stimme ich Dir zu, ich bin im Pflegebereich tätig und da geht es auch ziemlich kunterbunt zu und jeder zieht für sich das beste herraus.
    Oft liest man im Einsteigerforum, das man in den anderen Bereichen schreiben kann, wenn man von mehr Mitgliedern Auskunft möchte.
    Eben darum tat ich es, um abzuwägen und zu vergleichen.


    Ich denke jeder hat mal angefangen und hatte viele blöde Fragen,
    die dann hinterher in der Praxis sonnenklar waren.


    MfG Stephanie

  • Hallo Stefan,


    Zu der Eheimpumpe habe ich eh tendiert und werde sie kaufen, das letzte Teil bevor es dann bald losgeht.
    Für die Strömung habe ich zwei Tunze Stream im Becken.
    Ich werde schön langsam starten und keine Hauruck-Methode machen, dazu habe ich viel zu lange geplant und ich will es nicht versemmlen.
    Mich hat nur diese Aussage gewundert, Geduld soll man haben und ein paar Minuten später wird mir ein Korallenbesatz nach zwei Wochen vorgeschlagen.
    In der Ruhe liegt die Kraft :grinning_squinting_face:
    Schöne Grüße und Danke
    Stephanie

  • Zitat

    Original von StephanieH
    Dannn erklärt er mir das Geduld das wichtigste ist, der Meinung bin ich sowieso auch.
    Später als ich was zum einfahren des Beckens fragte, erklärte er mir das wenn ich mein Wasser mit etwas Altwasser von ihm animpfe und Easylife reintue könne ich schon nach zwei Wochen mit leichtem Korallenbesatz anfangen? :confused_face:
    Ich habe mich da irgendwie auf ne längere Zeit eingerichtet, ich will nix falsch machen, weil ich denke das ein Fehler in der Anfangszeit irgendwann gnadenlos zuschlagen kann.


    Hallo Stephanie,


    mir wär das zu unseriös. ganz ehrlich. du hst da wohl mehr erkannt als er. Lob an dich! Du hast recht wenn du sagst das ein Anfangsfehler irgendwnn mal Gnadenlos zuschlagen kann. Dasmit meine ich die Einfahrzeit allgemein, und auch das tote LS. Frage mal peter Schmiedel was er davon hält. hat böse Überraschungen damit erlebt, und ist sicher ein sehr guter Aquarianer.
    Also Augen auf. jeder Händler hat seine guten Seiten und seine naja sagen wir mal "schwächeren". Du als zahlender Kunde hast das recht dort einzukaufen wo es dir am ehesten Zusagt, und davon solltest du Gebrauch machen.So meine Meinung :winking_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Claude,
    wer weiß was ich da bekommen habe,
    auf dem weißen Etikett steht nur in roter Schrift:
    Riff-Meersalz, für den Händler-Eigenbedarf, nicht für den Verkauf und ne Charge.


    Man wird sehen.
    MfG
    Stephanie

  • Zitat

    Geduld soll man haben und ein paar Minuten später wird mir ein Korallenbesatz nach zwei Wochen vorgeschlagen.


    Na, klappt´s mit den nach zwei Wochen eingesetzten nicht, muß man halt Geduld haben und wieder welche einsetzen und wieder und wieder und ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Mit einer EHEIM-Pumpe wirst Du wohl keinen Fehler machen.
    Tunze stream zur Strömungserzeugung im Becken ist ´ne gute Sache.
    49,- € wäre für Tropic Marin Meersalz (das normale, nicht pro reef) in etwa der übliche Preis beim Versandhandel.


    Über die notwendige Menge Lebendgestein gehen die Meinungen etwas auseinander: Ich gehe von etwa 1 Kg pro 10 Liter Nettovolumen aus. Andere Aquarianer werden etwa 1 Kg pro 20 Liter empfehlen. Aber mehr schadet sicher nur dem Geldbeutel. :grinning_squinting_face:


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael R.


    Mensch so hab ich das mit der Geduld noch gar nicht gesehen, man muß hin und wieder die Blickrichtung ändern :winking_face:
    Da habe ich mir auch so gedacht das viel LS nur dem Geldbeutel schadet :frowning_face:
    Also irgendwas zwischen 30 und 60 Kg, je nach Steinen und Formen.


    Viele Grüße
    Stephanie

  • Hallo Stefanie,


    beim Lesen Deines ersten Postings kam es mir so vor, als ob dieser Händler seine Meinung, Erkenntnisse, Erfahrungen hat und dann nicht sehr offen für anderes ist. Und wahrscheinlich ist auch genau das gewesen, was Du seltsam fandest. Würde ich glaub ich auch. Bei uns hier gibt es auch so einen Händler, der allerdings sehr gut stehende Becken hat. Er schwört auf ständige Kohlefilterung und seine selbst gemixten Spurenelemente. Nur das führt nach seiner Meinung zum Erfolg, alles andere ist neumodischer Unfug oder Geldschneiderei. Mag sein, dass er in manchen Recht hat, in vielem aber nicht. Deshalb auch diskutier ich mit dem nicht mehr, obwohl ich schon ab und zu da hingehe. Ich höre mir an, was er sagt, lächle nett und kaufe halt nur eine schöne Koralle. Alles andere muss ich mir nochmal überlegen, hab ich gerade nicht genug Geld dabei, ist mir eben zu schwer zu schleppen.... irgendwas fällt mir immer ein. :grinning_squinting_face: Er ist aber nicht mein Stamm-Händler geworden. Da möchte ich jemanden, der mir auch mal zuhört, mit dem ich mich über Erfahrungen und Neuheiten austauschen kann, ohne dass mir eine Meinung aufgedrückt wird.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo nochmal Stefanie,


    zum Lebendgestein: ich hatte auch mit einem Unterbau aus toten Steinen und dafür weniger Lebendgestein angefangen. Nach einigen Monaten war dann das tote Gestein komplett zugewachsen.... mit Fadenalgen. Ich konnte machen was ich wollte, die kamen immer wieder. Ich hab dann komplett alle toten Steine entfernt und durch Lebendgestein ersetzt. Und ich würde auch immer wieder nur lebende Steine einsetzen. Aber dann muss man halt sehen, was die Bank dazu meint :grinning_squinting_face: Bei einem sehr grossen Becken ist das halt ne ganze Menge, was man braucht. Bei meinen 250l-Becken war's halt nicht so ganz schlimm.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,
    so denke ich auch darüber.
    Und ich empfand seine Becken gar nicht als so schön, von den Korallen
    her.
    Aber der Besuch war aufschlußreich und er wird wohl auch nicht mein Stammhändler werden.
    Ich habe sehr viele EheimTopffilter gesehen, und das wo er Eheim doch so überteuert findet *kopfschüttel*
    Naja es wird sich schon ein guter Händler hier finden und wenn nicht gibt es ja sehr gute Onlineshops :smiling_face:
    Schöne Grüße
    Stephanie

  • Hallo Stephanie,


    ich hab von der Beratung zwei Eindrücke:
    a) der Händler hat offenbar viel Erfahrung, ist aber anscheinend nicht in allem auf dem allerneuesten Stand (kein Internet, Zeitschriften??)
    b) er berät ehrlich und nicht umsatzorientiert, sondern rät zu der nach seiner Meinung kostengünstigsten Lösung.


    >> Na, klappt´s mit den nach zwei Wochen eingesetzten nicht, muß man halt Geduld haben und wieder welche einsetzen und wieder und wieder und


    Diese Unterstellung ist mir nicht glaubhaft, der behauptete Zynismus würde überhaupt nicht zur übrigen Beratung passen.


    Ich würde als Kunde wieder hingehen, wenn der Laden günstig gelegen ist, und die üblichen Sachen wie Salz, Pumpen etc. dort kaufen. Der haut dich bestimmt nicht über's Ohr. Wegen Beratung und Meinung kannst du ja das Gesagte mit anderen Quellen vergleichen wie z.B. diesem Forum hier, mit Büchern und Zeitschriften und deine eigenen Folgerungen ziehen. Aber das machst du ja jetzt schon.


    Wobei seine Beratung ja gar nicht schlecht war, nur mit dem toten Gestein liegen hier im Forum andere Erfahrungen vor. Übrigens, wie lange eigentlich schon?


    Also in der Konstellation sehe ich kein Problem.


    MfG

  • Zitat

    Original von Bernd L.
    b) er berät ehrlich und nicht umsatzorientiert, sondern rät zu der nach seiner Meinung kostengünstigsten Lösung.


    Kann man aber auch so sehen: er verkauft die Geräte, die er führt oder an denen er am meisten verdient :winking_face:


    Schlechte Erfahrungen mit totem LS habe ich seit 97....

  • Zitat

    Original von Stefan Ott
    Kann man aber auch so sehen: er verkauft die Geräte, die er führt oder an denen er am meisten verdient :winking_face:


    Macht das nicht jeder Händler :confused_face:

  • Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: er verkauft halt lieber die Geräte, an denen die Gewinnspanne größer ist. Natürlich machen das viele Händler auch, aber die seriösen (ich kenne echt welche) verkaufen in erster Linie das richtige Gerät.

  • @Stefan


    >> Kann man aber auch so sehen: er verkauft die Geräte, die er führt oder an denen er am meisten verdient :winking_face:


    Günstiger als Aquabee geht's ja wohl nicht mehr, wobei Eheim aber auch noch keine Teuerheimer sind. Jedenfalls wurde zu den preisgünstigsten Pumpen überhaupt geraten,die geeignet sind.


    >> Schlechte Erfahrungen mit totem LS habe ich seit 97....


    wann, wie, wo gezielt verbreitet? Hier im Forum wurde IMO erstmals von Peter Schmiedel Totgestein mit Phosphat in Verbindung gebracht, und zwar vor höchstens einem Jahr. (Zumindest habe ich das sonst nicht wahrgenommen.) Der Hypothese haben sich dann einige angeschlossen. Aus der Literatur ist mir nicht als Allgemeingut bekannt, dass abgestorbenes Riffgestein nicht geeignet wäre.


    Jedenfalls kann man nicht einfach als bekannt voraussetzen, was hier diskutiert und als aktueller Kenntnisstand angesehen wird.


    MfG

  • Hallo Bernd


    Du kannst es so ansehen glaubs mir


    Das mit den toten Steinen geht auf Dauer in die Hose


    So gut wie immer




    Gruss


    Claude

  • Zitat

    Original von Bernd L.
    wann, wie, wo gezielt verbreitet? Hier im Forum wurde IMO erstmals von Peter Schmiedel Totgestein mit Phosphat in Verbindung gebracht, und zwar vor höchstens einem Jahr. (Zumindest habe ich das sonst nicht wahrgenommen.) Der Hypothese haben sich dann einige angeschlossen. Aus der Literatur ist mir nicht als Allgemeingut bekannt, dass abgestorbenes Riffgestein nicht geeignet wäre.


    Jedenfalls kann man nicht einfach als bekannt voraussetzen, was hier diskutiert und als aktueller Kenntnisstand angesehen wird.


    MfG


    Ich bekam 2000 den Hinweis auf mögliche Probs mit dem toten LS von Claude Schuhmacher. Als ich dann hier ins Forum kam, habe ich von Peters Problemen gehört und mich mit ihm darüber ausgetauscht.


    Mittlerweile kenne ich so viele Aquarianer mit den selben Problemen und Ursachen, dass für mich das Phosphatproblem keine Hypothese, sondern Tatsache ist. Es gibt ja auch keine neuere Literatur....ich kenne (aus dem Gedächtnis, ohne nachzuschlagen) aber auch keine Literatur, die totes Riffgestein empfiehlt...


    Schließlich habe ich den Umstand in meinem ersten Posting deutlich als meine persönliche Meinung deklariert.

  • Hallo,


    es gibt doch bestimmt zig Becken, die mit totem Gestein besetzt worden sind, oder zumindest teilweise damit besetzt wurden. Ich habe ebenfalls über 100kg totes Riffgestein in meinem Becken und keinerlei Probleme.


    Nun haben aber einige wenige Probleme mit ihren Becken bekommen, jedoch sind mir keine 100%igen Beweise bekannt, dass es an den toten Steinen liegen könnte.


    Es handelt sich also um Vermutungen und nicht um nachweisbare Fakten. Liege ich da falsch?

  • Hallo Andreas



    Klar gibt es Ausnahmen wie immer


    aber bei ca 500 Becken die alleine ich kenne eben nicht
    Tests haben das auch bestätigt und viele Leute die heute Probs haben wissen das nicht mal woher die Probleme kommen
    Hohe Phosphat Werte , Gelbstoffe , Cyanos kommen meinstens nicht
    durch zuviel Futter sondern durch die Verwednung falschen Gesteins

    Wenn Du in Deinen Becken durch Wachstum , Adsorber , Wasserwechsel Deine Wasserwerte gering hälst muss es auch nicht unbedingt zu einem Problem kommen.


    Denk mal drüber nach woher die Steine kommen
    wie sie wohl geerntet werden und was dann damit passiert wenn es wieder ins Wasser kommt .


    Schönen gruss
    Claude


    Leg mal eine Stück totes Riffgestein in Aqau Dest
    lass es ein Tag stehen und messe dann mal den Po4 Wert.


    ups ...

  • Hallo zusammen


    Eine interesssante diskussion.


    Ich kenne zwei Becken (ich nenne extra frappierende Beispiele) die mit toten Steinen laufen, also so gut wie auschliesslich mit toten Steinen und die haben beide ein arges Problem. Immer wieder wiederkehrend ist dabei Phosphat zu nennen, welches nicht in den Griff zu bekommen ist, ebenso wie der Nitrtwert in einem Becken. Kaum unter 100 kommt der gute bei NO3.


    Ich selbst nutze zum Teil gebrauchtes Riffgestein schon seit 1998 und das ist immer noch okay, also im Bezug auf Phosphatwerte oder Algenplagen. Es wurden aber immer wieder mal Steine nachgekauft oder auch ausgetauscht.


    Ich würde wenn dann nur zur Tuff greifen (im Bezug auf die Bodensteine) und gebrauchte ehemals lebende Steine eher lassen.


    Beweise? schwer zu sagen, es erscheint mir aber in jedem Fall ein Wagnis solches Gestein zu nutzen.

  • Hallo Claude,


    ich denke, dass es da wohl Unterschiede geben wird. Reden wir von toten, wiederbelebten Steinen ( also ungewaschen oder nur grob abgebürstet ) oder von absolut sauber gewaschenen und trocken gelagerten Rocks?


    PO4 konnte ich noch nie nachweisen, die Steine sind auch absolut nicht mehr von den lebenden Steinen zu unterscheiden... welch ein Wunder :grinning_squinting_face:


    Ich denke das nicht alles über einen Kamm gezogen werden kann. Wasserwechsel sind meiner Meinung nach eh das Wichtigste mit!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Neufeld ()

  • Hi Robert,


    was wäre ich froh, wenn ich mal ein wenig Nitrat reinbekommen würde. Ich füttere schon wie ein Weltmeister, aber das Becken lässt sich einfach nicht darauf ein. Früher ( die Zeit der Biofilter ) hatte ich im alten Aqua immer um die 30mg Nitrat und die Farben waren ebenfalls ausgezeichnet. Ich denke aber, dass ein nährstoffarmes System auch etwas empfindlicher ist.

  • Hallo


    Ein alter Hut, aber wenn dann messe doch mal frisches Gestein. LOL


    Ich sage nur Qualitätsunterschiede des Gesteins, bei Korallenbruch der in gewisserweise das selbe ist, gibt es für die Qualitätsunterschiede auch analytische Beweiße im Netz, für meine Aussage.


    Mfg Michael hannig


    Ps zur zeit brauche ich keine Steine aber ich melde mich wieder wenn ich wieder bedarf habe. Ihr müßt dann ja viel zu verschenken haben und ich kann sicherlich große mengen bei euren Umrüstungen abstauben. LOL

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Korallenbruch ist ein gutes Stichwort!


    Lege mal Korallenbruch in einem Gefäss mit Wasser und messe ein paar Tage später PO4 :grinning_squinting_face: Auch der Kalkreaktor löst aus dem Korallenbruch PO4... wobei es bei Korallenbruch ja auch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.


    Was mich aber interessieren würde ist, wie hoch ist der PO4-Gehalt bei den Problembecken?

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Neufeld ()

  • Hallo Claude,


    Das mußt Du uns jetzt aber genauer verklären *g*
    Es hat doch eigentlich jeder zu einem recht hohem Anteil totes/gebrauchtes LG eingebaut, schon aus Kostengründen?
    Genauso hat fats jeder einen Abschäumer, dem man ja nicht die Schuld zuschieben würde, verstehst, was ich meine?


    >Hohe Phosphat Werte , Gelbstoffe , Cyanos kommen meinstens nicht
    >durch zuviel Futter sondern durch die Verwednung falschen Gesteins


    warum mißt man dann in der Einfahrphase nicht überhöhte PO4 Werte, sondern u.U. erst nach Jahren? Was passiert da chemisch?


    >Denk mal drüber nach woher die Steine kommen
    >wie sie wohl geerntet werden und was dann damit passiert wenn es >wieder ins Wasser kommt .


    was meinst Du damit?


    >Leg mal eine Stück totes Riffgestein in Aqau Dest
    >lass es ein Tag stehen und messe dann mal den Po4 Wert.


    glaub ich gerne, aber das müßte doch dann gerade in der Einfahtrphase mit dem Entfernen der Algen und ww irgendwann raus sein?


    Ich habe so 50 Volumen% gebrauchtes, trockenes Lebend-& etwas Lochgestien aus einen recht jungen, geplatzem Becken (bzw fast geplatzter Beziehung, war mein Eindruck *G*) Die Einfahrphase war mit 3,5 Monaten recht lang, extrem viel Fadenalgen, Lebendgestein hab ich nur nach und nach zugegeben (erstmalig nach 3 Wochen, Rest bis 6 Monate). Die WW waren damals top. Nochmal würd ichs aber nicht wieder so machen.
    Ich würde heute nur noch animpfen mit laufendem Bodengrund inkl Gewürm etc und etwas Gestein, anfüttern, ein paar Wochen laufen lassen, und dann 1A Lebendgestein zu nahe 100% einsetzen, weil da viel mehr Tiere drauf sind, die natürlich tw empfindlich sind und ein steriles AQ nicht vertragen.
    Das tote (odre schlechte LG-) Gestein ist auch heute noch nicht so gut bewachsen wie die guten Steine. Findet man leider selten, meist ist es nur Bauschutt *g*
    An die Phosphattheorie glaub ich trotzdem nicht so ganz. Der Po4-Wert ist parallel zur Fütterung, dem Aufdrehen des Kalkreaktors, bis vor Kurzem noch mit phosphathaltigem Korallenbruch, sowie dem Abernten der Caluerpas hochgegegangen auf 0.2-0.3. Und da bleibt er auch, leider. Wodka resp. später Zucker brachte schon viel, aber dabei geht der ph bedenklich runter, das nur nebenher.


    Man sollte mal eine Umfrage starten, insbesondere die Futrtermenge über die Zeiträume (nicht nur 'viel', sondern wieviel und was) , Detritusmenge, Kalkreaktorfüllung (Abgabe war bei mir heftig), Anteil totes/Legendgestein (wie ist Tuff, Lochgetsein zu rechnen?) etc.
    Vielleicht hats vorwiegend damit zu tun, wieviel Pflege und Geld man da reinstecken will. Vielleicht ists ja nur eine- wie nennt man das in der Statistik- Korrelation. Wer beim Lebendgestein nur handverlesen nimmt, hat auch mehr Interesse an der Sache und mehr Geld über, auch für die Technik. Sach ich mal bewußt übertrieben.
    Nichtsdestotrotz geht nicht über gutes LG, aber ob das nun unbedingt was mit dem Phosphat zu tun hat?


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Bernd L.
    ich hab von der Beratung zwei Eindrücke:
    a) der Händler hat offenbar viel Erfahrung, ist aber anscheinend nicht in allem auf dem allerneuesten Stand (kein Internet, Zeitschriften??)


    Hallo Bernd,


    das mag nach den ersten Überlegungen stimmen, aber es gibt da auch andere. mein Stammhändler mag es z.b. nicht so sehr namentlich erwähnt zu werden, er legt auch nicht wert auf Werbung in zeitschriften und möchte noch nicht einmal im internet erwähtn werden. Er macht das in seiner freizeit und durch kameradschaften und freunde hat er sich ein Netz von ca. 200 Stammkunden aufgebaut die ihm, so sagt er, völlig reichen, und mehr mag er gar nicht. er macht das wie gesagt zum Hobby, und es steht nicht der Nebenverdienst im Vordergrund.


    Er ist auch einer der Händler die ihre Chromis, wenn "nur" der verdacht auf Würmer besteht, schon nicht mehr verkauft und lieber seiner Muräne verfüttert als nachher einen Kunden zu haben der irgendwelche schwer indentifizierbaren Würmer aus einem Becken nicht mehr heraus bekommt. letzterer Fall war erst vergangene Woche. Somit hat eine Gymnothorax jetzt für 900 €uro Futter :grinning_squinting_face:


    Ws ich noch anmekren sollte, ist daß das keine vermutung ist oder so, sondern die tatsache, ich kenn den guten mann seit ich 6 jahre alt bin, und er ist schon ein sehr guter kamerad der familie, das hat also eher weniger mit nem Stammhändler im herkömmlichen Sinn zu tun.


    Will damit sagen daß er also das nicht "nur" erzählt, sondern das schon so ist.


    Es gibt also auch andere Hintergedanken hinter solchen Dingen :winking_face:



    Gruß Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!