Manuel2021 Anfänger

  • 44
  • Mitglied seit 26. Februar 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
8
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
1
Punkte
61
Profil-Aufrufe
31

Hinweis: Kommentare auf der Pinnwand sind für alle User sichtbar, für private Nachrichten benutzt bitte die Konversationen!

  • Guten Morgen :smiling_face:


    Die nächste Frage: Aquarium mit Lebendgestein oder Riffkeramik? Pros und Kontras?

  • Guten Tag :smiling_face:
    Ich bin neu im Forum und hoffe auf hilfreiche Anregungen und Empfehlungen :smiling_face:


    Ich möchte in die Meerwasseraquaristik (wieder) einsteigen. Ich hatte vor einpaar Jahren ein nano Becken mit 60 l eingerichtet, da alles gut und problemlos lieg, wollte ich mich vergrößern. Ich habe mit bei einem namhaften deutschen Hersteller ein Becken konfigurieren lassen, leider hatte ich mit dem Becken Schwierigkeiten und frustriert dieses Hobby aufgegeben.
    Aktuell beschäftige ich mich mit einer Neuanschaffung und möchte gerne folgende Fragen stellen:


    1. prinzipiell würde ich ein Becken ohne Technikbecken bevorzugen. Gibt es irgendwelche harte Argumente für ein Technikbecken?


    2. ich such nach einem kompletten Set ca 100 -250l. Ich schwanke zwischen Red Sea max nano, Aqua medic cubicus, Aqua medic armatus und Blue Marine reef. Meinungen und sonstige Empfehlungen sehr willkommen :smiling_face:
    3. da ich in Mülheim a.d. Ruhr wohne, würde ich mich über Händler Empfehlungen ebenfalls freuen


    Vielen Dank im Voraus :smiling_face: