Mystriöser Tod von Rosti !!!!

  • Hallo Leutz,
    Leider ist mein Rosti, nach 1,5 monaten verstorben, aber nicht vérhungert gefressen hat er wie ein irrer Glasrosen und Röhrenwürmer sowie Artemia.Mir fiel morgens auf das er mit seinem "Schnabel" immer wieder an der Wasseroberfläche rausgeschaut hat,man konnte ihn sogar berühren!!Abend´s kamm ich Nachhause und er hing an der Strömungspumpe 1000l/h.Ich denke nicht das er angesaugt wurde, wohlgenährt war er, hat lang bei meinem Händler im Becken gelebt und wirklich gut gefressen.Was war es dann?? Habt ihr Ideen??Wie gesagt er war wirklich dick verhungern ist auszuschließen!!! Sonst ist bei mir im Becken alles Fit die Werte sind auch im Grünen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Tim,
    Vielleicht, aber schwimmt er dann noch fast 2 monate beim Händler? Gibt es da Erfahrungswerte? Er war immer sehr Aktiv und ging vom ersten Tag an Glasrosen, das mit den Glasrosen hat mir auch der Händler vorgeführt!!und das er Futter annimmt, ansonsten hätte ich ihn nicht genommen!!
    Gruß jürgen

  • Zitat

    Original von Floaty
    Hallo Tim,
    Vielleicht, aber schwimmt er dann noch fast 2 monate beim Händler? Gibt es da Erfahrungswerte? Er war immer sehr Aktiv und ging vom ersten Tag an Glasrosen, das mit den Glasrosen hat mir auch der Händler vorgeführt!!und das er Futter annimmt, ansonsten hätte ich ihn nicht genommen!!
    Gruß jürgen


    Ja ist klar, kenne mehrere wo er 2 oder 3 Monate schwamm und dan einfach so OHNE Grund verstarb :loudly_crying_face:
    Am Futter lag es nie da er dran ging... sie meinten immer das sie denken das es ein Giftfang ist. Da sich das manachmal lange hinzieht bis ein Fisch stirbt...

  • Mein A.lineatus hatte ich 6 Monate bevor er von heut auf morgen verstorben ist.Gefressen hat er wie blöde aber wurde nicht dicker was komisch wahr.


    Gruß Stefan

  • Hallo ,


    mein Rostratus ist heute Nacht mit den gleichen Anzeichen gestorben,
    schnelle Atmung und Schnabel weit offen wobei er offt an dei Wasseroberfläche gekommen ist .
    Ich vermute auch das es am Gift lag oder evtl. an Kiemenwürmer die ihn an der Atmung behindert haben.


    Cu Resa

  • Hallo Jürgen :smiling_face:


    Traurig dein Todesfall, noch dazu bei diesem Tier wo sonst eigentlich eher wegen Ernährungsmangel eingeht in so kurzer zeit.


    ich Tippe auf drei Möglichkeiten: Die erste ist eine Verletzung der Schwimmblase, so könnte das Anzeichen: "Schnauze aus dem Wasser" dafür Sprechen. Dagegen wenn er sich trotzdem im Gleichgewicht hält.


    die zweite Möglichkeit wäre ein Plötzliches Aufschrecken Nachts durch ungewollte Störung Ausserhalb oder auch Innerhalb es Beckens, so daß er sich die Empfindliche Schnauze bzw. den Kop Angestoßen hat. Dafür Sprechen würde sein macnhmal Schreckhaftes verhalten und die kurze Aufenthaltszei so daß noch viels ungewohnt isat. Es istja nicts neues daß Falter allg. und ebnen auch Pinzettfische gern etwas länger brauchen bei der Eingewöhnung.


    die dritte Möglichkeit ist ein abnormales freßverhalten von Aiptasien, so daß er sich selbst vergiftet hat. Dafür Spricht die Erwähnung deienrseits daß er ja ordentlich Glasrosen gefressen hat. Natürlich sollte man in etwa Wissen wieviel es doch tatsächlich in etwa waren. Evtl. war er dann einfach noch zu Schwach und zu sehr gestresst daß er die "Verschnaufpause" nach dem Festmahl nicht Überstanden hat.


    Ich kennen ähnliche Fälle aus dem Bekanntenkreis, daher denke ich daß es schon ein und dasselbe problem sein könnte wo wir als Chelmontypich ausmachen müssen. Die ursache dafür aber Dingfest zu ermitteln wird sehr schwer werden. evtl. weiß Harald Mülder weiter, bzw. hat dementsprechend Kontakte Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Tierarzt. Frag ihn doch Einfach mal.


    Würde dir aber keinen Chelmon mehr Empfehlen, du weißt ja Hoffenltich wie sehr du Glück hattet daß das Tier ans Futter ging :winking_face:




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • @Thilo+Resa,
    Könnte es mit den GG-Artemien zusammen hängen? ca. 1,5 wochen vor dem Todesfall hab ich wieder mit denen angefangen zu füttern!!Sonst fällt mir nix ein,die Werte sind gut,alles ist wie immer bis auf die Artemien :confused_face:

  • Hi Floaty,


    ich komme jetzt von meinen/ in deinen thread...mir semmelts gerade den ganzen bestand hin...sogar die beiden ocellaris gehen nur noch mit mühe ans futter...ich habe 0-Ahnung was es sein kann, giftfang schliesse ich wie ks jetzt aus, da ocellaris und mirakle aus nachzuchten stammen, der loriculus schon 6 wochen bei mir ist...


    gestern noch alles top....heute hängen die in den seilen...ich warte jetzt eigentlich drauf das die fische sterben, damit ich das becken "aushungern" kann was keime oder ähnliches betrifft....der tod kommt jeweils vom einen auf den andern tag...eben noch fit..morgens tod...am wasser liegts bei mir nicht...und die pünktchen von ehedem liegen auch scon wochen zurück/ ferner hat keiner der todeskandidaten pünktchen...


    Wenn ich jetzt einen von denen "einfrier" ...wer könnte den untersuchen??! :confused_face:


    Grüsse


    Jochen

  • Hallo jochen,
    Kann in meinem Becken auch nix auffälliges beobachten, außer mein Fuchsgesicht, der drückt sich nur auf dem Boden rum oder drückt sich in irgentwelche nischen rein!!Gestern Abned hat er sich auf die Seite gelegt komplett ich dachte der nippelt jetzt ab, aber dann ist er wie gewohnt rumgeschwommen hab ein Bild gemacht weiß aber net wie ich es hier einstellen soll da es recht gróß ist!!
    Gruß Jürgen

  • Jochen,
    Die Flossen beim Fuchsgesicht ist alles optisch ok, jetzt flitzt er gerade wieder durchs Becken.Hab den löffeltest mit der GG Artemaia gemacht, da riecht nix nach Fisch!!! Hab 2 Test´s gemacht einmal mit dem Feuerzeug und einmal einfach auftauen lassen im löffel beide Test´s ergaben die gleiche Geruchsprobe!!!Kein Fischgeruch zu orten!!!

  • ...das mach ich jetzt auch mal...gleich kommt ein bild vom doc....seltsam sind bei mir die flossen...denn flossnefäule und tot von einem auf den anderen tag????!

  • Zitat

    Original von Jochen Ivens
    ....der tod kommt jeweils vom einen auf den andern tag...eben noch fit..morgens tod...am wasser liegts bei mir nicht...und die pünktchen von ehedem liegen auch scon wochen zurück/ ferner hat keiner der todeskandidaten pünktchen...
    Jochen


    Jochen,


    meinst du nicht das ist etwas an der Realität vorbei was du schreibst? Die Tiere sterben nicht einfach von heute auf morgen ohen Grund!


    Deine Tiere haben entweder einer Erkrankung oder es liegt eine Vergiftung durch schlechte Wasserwerte etc vor.


    Wie sind denn deine Wasserwerte und mit was wurder sie gemessen?
    Welche Medikamente hattest due gegen die Punkte im Einsatz?
    Was wurde in letzter Zeit am Becken verändert?


    Kein Fisch stirbt einfach so ohne Grund

  • Hi Peter,
    bei schlechten Wasserwerten bekommen die Fische (nach meiner Erfahrung) meist Püncktchen (kein Oodinium oder Cryptocarion) an denen sie aber nicht sterben.
    Auslöser könnte hier der A. leucosternon gewesen sein. Die Symptome könnten auf Oodinium hindeuten.

  • Hi Klaus,


    ich meinte auch mehr eine Nitrit, Ammonimum Vergiftung oder eine Sauerstoff mangel. Soll ja Sezialisten geben die die MuKoWo Methode etwas zu viel dosieren und dann 60ml Wodka ins Becken kippen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Floaty
    @ Klaus,
    Was sind das für Krankheiten? Hast du davon ein paar Info´s?
    Gruß jürgen


    Das sind ganz einfach Schwäche/Streßanzeichen vergleichbar mit einer Erkältung beim Menschen.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hi Klaus,


    ich meinte auch mehr eine Nitrit, Ammonimum Vergiftung oder eine Sauerstoff mangel. Soll ja Sezialisten geben die die MuKoWo Methode etwas zu viel dosieren und dann 60ml Wodka ins Becken kippen :grinning_squinting_face:


    Hi Peter,
    das geht dann entweder ganz schnell mit dem Sterben oder die Tiere zeigen bei nicht sofort tödlichen Werten meist Streßpunkte (wurde erst hier wieder beschrieben bei "Hilfe Nitrit" o.ä.).
    Ich hatte im Aquarium auch erst einen starken Befall mit Punkten und trüben Augen. Ursache war verdorbenes Osmosewasser?. Ich hatte einen 70L Kanister mit Osmosewasser über eine Woche herumstehen (mache ich aber mit diesem Kanister schon lange Zeit ohne Probleme). Zum Wasserwechsel habe ich das Technikbecken geleert, mit dem Osmosewasser gefüllt, Salz reingekippt und nach dem Auflösen wieder im Kreislauf angeschlossen. Nun kam es zu einer Wassertrübung und das Aquariumwasser hatte einen komischen Geruch. Ich wollte vorsichtshalber noch einen Wasserwechsel machen und habe den Kanister wieder mit Osmosewasser gefüllt und diesmal das Salz im Kanister zugegeben. Jetzt war sofort ein stechender, ekelöhafter Geruch warzunehmen. Auch nach dem Ausleeren des Salzwassers und Spülen mit heißem Wasser ist der Geruch im Kanister nach Wochen noch wahrnehmbar und der Kanister muß entsorgt werden. Die Punkte und Augentrübungen werden ohne Behandlung langsam besser.




    P.S.
    hast du die Preisliste mit C. resplendens erhalten? Vielleicht kommst du ja mal nach London :smiling_face:

  • @ Peter: natürlich stirbt kein fisch mal so eben, im vorliegenden Fall war das verhalten jedoch am tag Anoch normal/ am Tag B so wie beschrieben/ich kann natürlich nicht wissen was in dem Fisch (bakteriell...) vorgeht. Somit nicht an der Realität vorbei :winking_face:


    Mittlerweile sind wir Dank Harald Mülder auch einen Schritt weiter/ es liegt die Vermutung nahe das ich in meinem Becken üble Baketrienvermehrung/ ggf. Virus habe, was auch den Flossenfrass erklärt. Harald hat meine Bilder in Augenschein genommen.


    Leider sind die Sofortmassnahmen bedingt duch Wocheende schwierig/ ich werde morgen mit Aloeverabehandlung befginnen, einen Wasserwechsel 10-15% vorziehen..UV-läuft schon mit.


    Ferner werde ich mein Becken 3-4 Wochen nicht mit neuen Fischen besetzen.


    Meine Artemiavermutung scheidet somit aus.


    Grüsse
    Jochen




    P.S.: Wasserwerte sind aktuell:
    NO3 = 10
    NO2 = <0,1
    NH4/3 = 0
    PH = 8,5
    KH = 9
    PO4 = <0,1
    CA = 560
    MG = X
    Salz= 1023
    Temp = 25C

  • Jochen dein No2 Wert ist zu hoch (sollte nicht nachweisbar sein, schütte in doppelter Dosierung Easy Life in dein Becken um den No2 Wert zu eliminieren .


    No2 ist Gift für Fische.


    Cu Resa

  • Hallo Jochen,


    ja,so sah mein Doc auch aus,und so wars bei mir:


    http://forum.korallenriff.de/i…Thread&threadID=4874&sid=

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Resa
    Jochen dein No2 Wert ist zu hoch (sollte nicht nachweisbar sein, schütte in doppelter Dosierung Easy Life in dein Becken um den No2 Wert zu eliminieren .


    No2 ist Gift für Fische.


    Cu Resa


    Hallo Resa,


    tiefer gehts doch nimmer lt. meinem Test....= kleiner 0,1...??!

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo Jochen,


    ja,so sah mein Doc auch aus,und so wars bei mir:


    http://forum.korallenriff.de/i…Thread&threadID=4874&sid=


    Jürgen das klingt ja mega-interessant, wie ist es bei dir weitergegangen, was hast du getan?! Dir Symphtome in dem link sind exakt die meinigen...und alles fing mit einem neuen Hawaiidoc an....


    UV-läuft schon mit, nimmt direkt das Wasser aus dem Überlauf auf und spuckt es in den Abschäumer...


    Grüsse


    Jochen

  • Habe inzwischen einige pn`s bekommen, die sich aber mehr der behandlung der erkrankten fische widmen..so recht weiss keiner wie man den teufel aus dem becken treibt der mir/ bzw. floaty so einen ruck-zuck-fisch-tod beschert... :confused_face:


    in dem von jürgen angegeben thread ging es um vibrionen bzw. cholora...die symphtome bei ihm und mir waren exakt die selben..ist hier ein biologe o.ä. der sich damit auskennt?! :confused_face:

  • Hallo

    [SCHILD]Ihr wollt es aber genau wissen[/SCHILD]


    Vibrionaceae sind sporenlosegramnegative,fakultativ anaerobe Bacterien die stark beweglich sind.
    Sie kommen sowohl im Meerwasser als auch im Süßwasser vor und sind sehr oft pathogen und durch ihre toxinbildung recht virulent mit einer hohen mobidität und mortalität.
    Die Fische sterben schnell und fast wie bei einer Vergiftung.


    Diese Bakterien können zum Beispiel durch Futter eingeschleppt werden oder durch zukauf.


    Sie lieben also Sauerstoffarmes Millieu mit Eiweissbelastung(saprophytische lebensweise).


    Vibrionen sind bekannt als Erreger einer Vielzahl von Krankheiten bei Mensch und Tier:
    Cholera
    Aalseuche
    Hechtseuche
    Vibrionenhepatitis des Huhns
    Schweinedysenterie
    Vibriosis genitalis
    In den letzten Jahren hat sich aber bei der Nomenklatur sehr viel
    geändert.


    Zitat
    Vibriose bei verschiedenen Fischarten überwiegend im Salz und Brackwasser weit verbreitet. Häufig bei intensiver Fischwirtschaft. Vielfältige Symptome:
    Mattes Schwimmen, hängen an der Wasserobrefläche, Rotfleckigkeit des Körpers, geröteter After (beim Aal Rötung des Flossensaums) Beulen, Intestinaltrakt entzündet, und Septikämie,
    Verlaufsformen:
    Akut ohne äussere Symptome
    gelegentlich mit Hämmorraghien und Erythemen am Körper(Rotseuche)
    Chronisch mit lokalen Symptomen(Intramuskuläre Phlegmone) Ulcera, flächige Hautdefekte,
    Ereger ist Vibrio anguillarum, Typ A,B,C
    Inkubationszeit bis 7 Tage.

  • Hallo Jochen,


    nur ein kurzer Hinweis bezüglich Dener Frage wegen Einfrieren eines toten Fisches: das kannste vergessen, damit machste mehr Schaden als Nutzen, weil beim Einfrieren die Zellen zerstört werden und man dann nix mehr untersuchen kann. Wenn es überhaupt Sinn machen soll, musst Du den Fisch im Grunde beim Sterben zusehen und unmittelbar danach rausnehmen und kühl lagern (Kühlschrank). Wenn er mehr als 10 Minuten tot im Wasser lag, ist auch wieder zuviel an Zellen zerstört, dass es nix mehr bringt. Da solche Untersuchungen nicht kostenlos sind, aber wenn Du sie willst, werden sie auch gemacht. Nur das Ergebnis ist dann relativ ungenau und es wäre schade, dann das Geld auszugeben.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Brombeere,


    ja, ich denke die diagnose dank jürgen und harald ist perfekt, ich kann mir das geld sparen. die frage ist: ich habe einen hoch überdimensionierten abschäumer der für meher als das 4-fache meines beckens reicht....läuft tag und nacht...über den kommt ja auch viel sauerstoff ins becken...zusätzlich habe ich recht starke wasserbewegung dank stream....was finden die bakterien so toll in meinem becken?! anaerob...hmmm ist es das jaubert-teil ??! :confused_face:


    nun gut, ich werde jetzt die von harald per pn empfohlnen vibrionen-vernichtung angehen und hoffe nach einer ruhephase meines beckens mit einem "testfisch" mehr glück zu haben.


    Grüsse


    Jochen

  • Zitat

    Original von KS
    Bezeichnet halt nicht jeden (auf den ersten Blick) unerklärlichen Todesfall als Giftfang. :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Zusammen :smiling_face:


    Ihr Seid mir so Hiobsbotschaftler. Also miene Tipps:


    Giftfänge wie Klaus das schon Schrieb glaube ich immer als allerletztes, da die Giftfanganzeichen meist schon nach kurzer Zeit Anfangen sichtbar zu werden. Also entweder schon beim Händler (der Verantwortungsvoll seine Fische nicht direkt nach der Ankunft abgeben sollte ?() oder dann gleich die ersten Tage im Becken Zuhause.


    Also Giftfang lassen wir mal ziemlich sicher weg. man sollte der Realität ins Auge sehen und das war bei Resa ein mega heikler Pflegling was nicht Abzustreiten ist und da war das ziemlich sicher kein Giftfang sondern Erfahrungsgemäß das "übliche" traurige leiden der Chelmons. beim flavescens kann man das natürlich nicht sagen, also muß Ursachenfoschung betrieben werden:


    Messt mal die Wasserwerte die man sonst eher sporadisch mißt. Also Jetzt kein Nitrat oder Phosphat sondern, sondern Nitrit, Ammonium/Amoniak, Kupfer, etc. und schaut nach "aus Versehen" eingebrachten metallischen Gegenständen. Da sind schon die tollsten Dinge rausgekommen. Habt ihr ein Schwamm drin? ist dieser am Absterben (sehr blass!)? Sind Caulerpa drin? Seegurken? Koffer/Kugelfische? Auch ein langsam verwesendes Tier könnte Schuld haben. Prüft mal nach diesen Dingen.
    Als Literaturempfehlung für Kankehiten ist das Buch von Gerald Bassleer sehr gut und gilt als Standardwerk der Krankheiten im Meerwasser.
    Sind auch gute Bilder drin. Allerdings sind die dort Empfohlenen behandlungsmethoden bzw. deren Zusammensetzung Teils mit äusserster Vorsicht zu Genießen, da eher nur für den Profi Anwendbar weil sehr gefährlich. Also bevor nach dessen Anleitung behandelt wird liebr mal einen Spezialisten Fragen. Als erste Vorsichtsmaßnahme würde ich die Dichte Absenken sofern das alle Tiere Vertragen wo drin sind. Also auch die niederen. So habt ihr auf alle Fälle mal ws gegen Würmer getan. Anzeichen für die Häufigsten Ursachen wie Cryptocarion und Odinium solltet ihr ja erkennen können falls die Auftreten würden.


    Dann mal den aktuellen MA Auqarianer lesen, da kommt auch ein interessanter Bericht über Krankheiten drin. In zeitschriften vergangener Ausgaben findet man Ebenfalls genug Lesestoff. Tippe eher auf was nicht alltägliches. Einen Zusammenhang zwischen euren Fällen sehe ich eher nicht.


    Für Wasseranalysen. kann ich die Fa. Preis Empfehlen. (http://www.)
    Für Krankheitenforschung allg. im Meerwasserbereich die Fa. Alpha Biocare. (Inseriert in den Fachzeitschriften)
    Für eine Miksokopische Analyse bestimmter Dinge hat sich glaube ich auch mal Harald Mülder hier im Forum Angeboten. Fragt ihn am besten mal was er denn machen kann.


    Hoffe ihr kommt etwas weiter.. Viel Glück!



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!