Affenhaar geht net auf

  • Hallo,
    ich habe mir vor 5 Wochen einen schönen grossen Stock Affenhaar gekauft, der beim Händler herrlich Offen war. Nachdem ich ihn bei mir eingesetzt habe, war er nicht mehr offen. Nach 2 Wochen kontaktierte ich meinen Händler, und der meinte, das sei normal, könne dauern. Mitlerweile hab ich das Affenhaar mal umgesetzt, ziemlich dicht unters T5 Licht und in eine relativ Strömungsreiche Gegend. Es öffnet sich trotzdem nicht.
    Die Poren sind alle kräftig und sichtbar, aber das Haar kommt nicht zum Vorschein.
    Der Stock sieht eigentlich sehr Gesund aus.......nur öffnet er sich nicht.
    Hat jemand ne idee?????
    Gruss
    Roland :st:

  • Hallo Roland,


    also ich denke, solange der Stock gesund aussieht brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe eine Lobophytum spp., die sich immer herrlich aufgepumpt hat, aber erst jetzt nach etwa 3 Monaten sehe ich Polypen rauskommen. Sie ist trotzdem in dieser Zeit um etwa 30% gewachsen. Also weiterhin Geduld...:ycool

  • Hallo!


    Habe es allerdings weder bei mir, wenn ich die Tiere umsetzte (und das passierte bei Ablegern oft), noch wenn ich Teile weitergab, erlebt, dass Erythropodium caribaeorum nicht binnen weniger Stunden aufging. Und das auch unter Bedingungen, die nicht immer ganz optimal waren.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Zitat

    Original von Roland Zobel
    ich habe ein juwel trigon mit 350l eckaquarium.
    habe 2 T5 röhren drauf mit je 34 watt und 2 t8 power glo mit 15 watt.


    Es könnte auch an mangeldem Licht liegen, welche T5 hast du drin? Außerdem die übliche Frage nach den Wasserwerten (pH, KH, Ca, Mg, NO[T]3[/T], PO[T]4[/T]).

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Es könnte auch an mangeldem Licht liegen, welche T5 hast du drin? Außerdem die übliche Frage nach den Wasserwerten (pH, KH, Ca, Mg, NO[T]3[/T], PO[T]4[/T]).


    also, ich hab die T5 mit 34 Watt Mischbeleuchtung, die direkt über dem affenhaar ist, als ca. 7 cm darüber, da mein Aquarium mit deckel ist.
    ph: 8,4
    KH: 11
    Ca.:468
    Mg: 1340
    Nitrat 10
    nitrit 0
    Phosphat 0,8 (Rovafos) wurd eingebracht


    Gruss
    Roland

  • T5 mit 34 Watt Mischbeleuchtung sagt mir nun mal gar nix.


    Die Wasserwerte scheinen soweit ok, daß sie für das Benehmen des Affenhaars nicht verantwortlich scheinen. Wie schauts denn mit der Strömung aus? Kann es sein, daß das Haar von andern Tieren geärgert wird ?

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Hallo Roland!


    Erfahrung mit Affenhaar habe ich noch keine, aber bei einer Pachyclavularia sah ich nach Einsetzen in mein Becken drei Wochen keinen Polypen. Dann war sie mit einem Schlag voll offen, als ich nach Hause kam. Seither steht sie gut. Eine pilzförmige Sarcophyton brauchte nach Einsetzen fast die gleiche Zeit, um sich halbwegs aufzurichten und überhaupt mal ein paar Polypen zu zeigen.


    Also, nicht den Kopf hängen lassen, manchmal brauchen die Korallen halt eine Weile. Die Wasserwerte halte ich für akzeptabel, diskutieren könnte man, ob die KH 2-3° zu hoch ist, aber keiner der Werte ist kritisch.


    Was das Licht angeht, 98 Watt über 350 Liter ist nun nicht gerade der Hit. Wobei zumindest die Power-Glo-Röhren mit einem guten Anteil von Licht um 400-450 nm (photosynthetisch nutzbar) keine schlechte Wahl sind. Vielleicht ist der Wasserstand (wie hoch ist denn dieses AQ?) doch etwas zu hoch für die Beleuchtung?


    Gruß,


    Michael

  • der wasserstand ist 55 cm hoch......mein KH ist aktuell 10 mitlerweile
    zur beleuchtung der T5 : es sind aqua blue.


    gruss
    roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland Zobel ()

  • Hi Roland


    Wir haben schon über 180 Liter ( 91x45x54) 2*39 watt + 2*24 Watt .Röhren ATI Aqua blue speuial 2X und aqua blue 2x
    Denk ist bei dir arg wenig :confused_face:


    Gruß Anja

  • Hallo Roland,


    Zitat

    Bist du sicher, dass es Affenhaar ist und nicht etwa eine Clavularia?


    schau dazu doch mal hier!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Roland,


    zuviel strömung darf diese Koralle nicht haben, sonst geht sie nicht auf. Hab auch eine Koralle dieser Art und sie steht an einer sehr strömungsreichen Stelle. Sie öffnet sich jedoch nur an strömungexponierten Stellen. Wo die Strömung sehr stark ist, bleibt sie geschlossen.

  • Hallo Roland,


    auch mein angebliches Affenhaar war dann letztlich eine Briareum/Pachyclavularian.


    Auch sie ging nicht auf. Ich habe sie jetzt an einer nicht direkt beleuchteten Stelle stehen und mehr Strömung gegeben, keine direkte aber schon mit deutlicher Bewegeung. Beides hat dazu geführt das sie jetzt wunderbar steht.


    Gruß Günter


  • Hallo Markus.....nachdem ich Dein Bild gesehn hab, bin ich mir nicht sicher. Kann es aber auch nicht gut Beurteilen, da meines ja nicht offen ist.
    Direkt in der Strömung steht es nicht, aber unter gutem Licht.
    Vorher stand es dunkler, und ging auch nicht auf.
    Roland

  • Hallo Roland,


    Zitat

    nachdem ich Dein Bild gesehn hab, bin ich mir nicht sicher. Kann es aber auch nicht gut Beurteilen, da meines ja nicht offen ist.


    eingezogenes Affenhaar hat praktisch eine ganz glatte rosa/hautfarbene Oberfläche während Briareum violett ist und keine glatte Oberfläche hat (was Du auch gut am vorletzten Foto des Links sehen kannst).


    Hoffe das hilft Dir weiter


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das Affenhaar kriegst du kaum vom Substrat runter, ist sehr fest und glatt während Du B. und C. in großen Stücken abziehen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!