Neues Becken und Technik für einen Einsteiger

  • Hallo zusammen


    Ich bräuchte eure Meinung!
    Mich hat das Aquarium-Fieber gepackt und ich würde gerne in die Meerwasserquaristik einsteigen! Privat absoluter Anfänger aber ein klein wenig Erfahrung über unser 2000L Becken auf der Arbeit
    Ich hab mich in die Waterbox Aquarien verliebt, speziell in das Marine X 60.2 (600 x 500 x 500mm / 136L + 70L Technikbecken )
    https://waterboxaquariums.com/products/marine-x


    Da ja gerade Blue Friday ist würde ich gerne zuschlagen und euch fragen, was ihr von folgenden Komponenten haltet zu dem Becken:
    AI Prime 16 HD
    Aqua Medic DC Runner 2.3
    Aqua Medic SmartDrift 3.1
    Eheim Thermo-Heizer 150W
    Abschäumer bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt einen brauche?!? Evtl etwas wie den Bubble Magus Curve 5?


    Würde gerne für den Start um die 1500€ bleiben! Wo ich recht genau wäre mit aufgezählten Komponenten...
    Ohne Bestz - mal nur das was man braucht, damit so ein Becken überhaupt erst einmal läuft!


    Würde ausschließlich nur auf Weichkorallen und evtl ein paar wenige LPS gehen. Livesand und totes Riffgestein.


    Ansonsten für den Anfang 2 Nemos, 1 Garnele, 3 Kardinalbarsche, 1 Seeigel und natürlich eine Cleaning-Crew


    Ist das alles einigermaßen stimmig?!?
    Vielen Dank vorab für eure Meinung! Bin offen für alles


    Viele liebe Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    nur als Tipp vorab: les dir die SEA-Z von Jörg Kokott (Sangokai) durch. Gerade für Einsteiger die derzeit beste und aktuellste Quelle über jegliche Informationen rund um unser schönes Hobby.


    Solltest du leicht auf Google finden. Ansonsten auf Sangokai.de und dann unter der Rubrik „Wissen“.


    Gruß,
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!