Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Ist das der Blaue Ohrschwamm (Collospongia auris)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das der Blaue Ohrschwamm (Collospongia auris)

      Hallo Meerwasserfreunde,

      Ich bin momentan ein bisschen verunsichert welcher Schwamm das ist.

      Habe die befürchtung das es der Blauer Ohrenschwamm (Collospongia auris), aber die Bilder die ich von im Kenne sehen nach

      meiner Meinung anders aus. Also hoffe ich das es hier jemand gibt der erfahrung mit dem Schwamm hat.

      Der Schwamm wächst nicht direkt im Licht.

      Würde mich über antworten Freuen.

      PS: Wenn ich das Falsche Threat ausgewählt habe tut es mir leid bin neu.
      Bilder
      • IMG_20180820_011644.jpg

        1,63 MB, 1.800×2.400, 81 mal angesehen
      • IMG_20180820_011633.jpg

        2,21 MB, 1.800×2.400, 57 mal angesehen
    • Hallo Korallenphil,


      ich glaube micht, daß es der berüchtigte Schwamm ist. Ich habe seit Jahren einen ähnlichen schönen blauen Schwamm im Becken.
      Der Schwamm wächst wie Deiner ehr im Schatten oder bei wenig Licht. Die Wuchsform ist auch ähnlich, direkt flach auf dem Stein.

      Meiner hat sich zwar etwas ausgebreitet, ist nicht invasiv.

      Schöne Seescheiden hast Du!!!

      VG
      Elisabeth
    • Huhu,

      Das freut mich das der Schwamm das nicht ist. Habe eine Koralle versetzt und merke das der Schwamm sich dort zurückzieht, weil er dann im Licht ist. Danke habe jetzt endlich die Frage geklärt was die hellen Sachen sind (seescheideb) habe ich nicht dran gedacht.
      Habe überall welche.

      Mfg Phil