Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Brauner Schwamm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauner Schwamm

      Hallo
      Bei mir wächst ein brauner lederartiger schwamm auf dem riffgestein man kann ihn durch ausreisen nur schwer entfernen da er sehr fest sitzt.
      mit salzsäure wegspritzen bringt keinen erfolg der schwamm erholt sich wieder.
      fressfeinde in form von schnecken habe ich eingesetzt sind aber überall nur nicht auf dem schwamm.
      wenn man beim entfernen ein stück verliert wächst ein neuer schwamm daraus.
      Gibt es noch andere möglichkeiten diesen zu entfernen.
      Lg wernerkoi.
      Das Becken 2mx0,60x0,60cm
      Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
      2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
      Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
      ?( :bfish: