Nitrat / Phosphat Relation

  • Hallo Zusammen


    Kann mir mal jemand relativ einfach erklären weshalb Nitrat und Phosphat in einem gewissen Verhältnis stehen müssen? Vom Redfield Ratio hab ich schon mal gelesen, aber bin mir nicht sicher ob das auf MW anzuwenden ist. Ich hab nur mal gelesen das wenn Phosphat zu tief ist, dann auch kein oder fast kein Nitrat mehr abgebaut wird.


    Und wie sollte das Verhältnis sein?


    Gruss
    David

  • Das Redfield-Verhältnis beschreibt, in welchem Verhältnis Nitrat und Phosphat verbraucht werden. Dies ist abhängig von dem jeweiligen Organismus und kann sich teils gewaltig unterscheiden. Von daher kann man in einem normalen Aquarium nur eine grobe Mischkalkulation verwenden, welche als Daumenregel besagt, dass Nitrat und Phosphat etwa im Verhältnis 100:1 vorhanden sein sollten.

  • Hallo David,


    ich würde eine Null streichen und ein Nitrat-Phosphat-Verhältnis von maximal 10 : 1 empfehlen, bei niedrigen Konzentrationen auch wesentlich enger (bis < 1 : 1). Ich halte es für in der Regel völlig unproblematisch, wenn Nitrat nicht nachweisbar ist, Phosphat sollte aber immer über 0,01 bis 0,02 mg/l sein. Für den Anfang halte ich 0,05 bis 0,1 mg/l reaktives Phosphat (Tröpfchentest) für optimal. Solange man keine gewaltsamen Korrekturen vornimmt, braucht man sich bis 0,1 mg/l Phosphat und niedrigen Nitrat-Konzentrationen gar nicht um das Nitrat zu kümmern.


    Ich halte es für praktisch und in jüngerer Zeit auch für wissenschaftlich (u. a. durch die Monegassen wieder mal) abgesichert, dass Phosphat für Korallen der wichtigere Nährstoff ist, der in realtiv hoher Konzentration vorliegen muss. Algenwachstum ist unter diesen Bedingungen eher nicht zu befürchten, bei denen ist es nämlich umgedreht, die profitieren vom Nitrat und einem weiten Nitrat-Phosphat-Verhältnis.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!