Multireaktoren an Speedy als Bypass - Passt das so?

  • Hey zusammen,


    ich habe vor kurzem die Speedy 80 bei mir eingebaut. Seit da bemerke ich meine 2 manchmal 3 kleinen Pumpen für die Reaktoren (dachte immer die sind lautlos :smiling_face: ).
    Da ich noch viel Luft nach oben habe will ich alle drei reaktoren an die Speedy anschließen als Bypass.
    Jetzt wollt ich nochmal meine Gedanken schildern und letzte Fragen in den Raum stellen.


    Sehr geschickt wäre es für mich wenn ich eine T oder Y (welches ist besser?) relativ kurz (ca 25 cm. ) nach dem Pumpenausgang montiere. Hier dann von 32 auf eine 16er Tülle runter reduziere und von Dort mit Schläuchen und Eheim Absperrhähnen weiter arbeite.
    Wollte erst eine PVC Verrohrung nehmen aber ist mir dann doch zu unflexibel wenn ich was rumschieb zum sauber machen oder was im TB ändere.


    Kann ich das so einfach machen oder muss ich noch was berücksichtigen?
    Wirkt sich das T stück unten dann auch stark auf die Effzienz nach oben hin aus oder ist das egal ?


    Gibts andere Ideen?
    Danke und Grüße Arne

  • Kannst du so machen. Deine Pumpe hat ja genug Power.
    Ich hatte mir so etwas auch mal überlegt . Aber jede Durchflussänderung in den Reaktoren verstellt natürlich
    auch die Höhe des Wasserstandes im Ablaufschacht.
    Da ich nur ein Reaktor betreibe lohnt sich das für mein Becken nicht.
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!