Welchen Algenfresser im 130x80x60 Becken?

  • Hallo,
    ich möchte in meinem Becken einen algenfressenden Fisch einsetzen und wäre sehr über Vorschläge froh. Ich möchte leinen Schleimfisch, da die sich eher um das Frostfutter kümmern und daran verenden. Es geht hauptsächlich um Caulerpas, die etwas in Zaum zu halten wären. Seeigel hab ich schon zwei Tripneustes gratilla.

  • HI Andreas


    Ein Acanthurus nigricans wird nicht so groß, und frisst Unmengen Grünes. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,
    im Meerwasserlexikon lese ich, dass er lange Becken bevorzugt, weil er Vielschwimmer ist. Das kann ich ihm mit 130cm nicht bieten. Trotzden danke ich Dir für den Vorschlag.

  • Hallo,
    ein Händler hat mir heute einen Borstenzahn Doktor empfohlen. Die werden ja auch ab 800l angegeben, wie seht ihr das? Ein Hawaii Doktor würde mir auch gefallen, hab aber immer Bedenken wegen der Beckengröße.

  • Hi Andreas


    einen Borstenzahner für Caulerpa kannst Du vergessen, die lutschen die Algen nur ab.
    Der von mir empfohlene Acanthurus nigricans haben die meisten in kleineren Becken :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!