Carbonat-Mix Konzentration

  • Hallo


    An anderer Stelle wird ja gerade über die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Systeme diskutiert.


    Betreibe seit Jahresanfang Balling-Light mit den Fauna Marin Produkten.


    Gemäß der Anleitung verwende ich 1 kg Carbonat-Mix in einem 10 Li Kanister.
    Es soll ja keine Rolle spielen, daß diese Menge sich nicht komplett auflöst.
    Mittlerweile hat sich ein ziemlich harter Bodensatz gebildet, der auch nicht mehr in Lösung geht.


    Kann man die Salzmenge nicht soweit reduzieren, daß sie sich vollständig auflöst?


    mfg Gerhard

  • Hi


    Ja das könnte man machen man kann auch die Kanister bis oben hin vollmachen.
    Die Zugabe hat sich der Einfachheit ergeben. Ich wolte nicht das man ungenaue Zahlen abwiegen muss sondern mit 50 % der Dose klarkommt.
    Bei meinen Kanistern ist das so das sie ca 5,5 Liter haben wenn diese ganz gefüllt werden. Allerdings gibt es auch 5 Liter Kanister die in echt nur 4,7 Liter haben
    dann klappt das natürlich nicht


    In deinem Fall hau einfach etwas Wasser rein bis es sich wieder aufgelöst hat , nutze es und den neuen Ansatz kannst ja dann wieder so machen, Mir ging es bei der Sache nur darum
    das du immer die gleiche Stammlösung hast


    Gruss

  • Hallo


    Bin mittlerweile auf einen 20 Li Kanister umgestiegen.
    Mein Verbrauch ist so stark, daß der 10 Li Kanister nach 2,5 Wochen leer ist. War mir zu häufiges geplansche.
    Werde beim nächsten Ansatz nur soviel Carbonat-Mix nehmen, wie sich auch lösen läßt.
    Mal sehen wie es dann geht.


    mfg Gerhard

  • Hallo


    Ich habe die Dosierung auf 40g/L reduziert. Beim Auflösen des Salzes stecke ich vorne auf die Umwälzpumpe eine Luftdüse auf, so dass die Lösung ordentlich belüftet wird. Durch den erhöhten Gasaustausch kommt die Lösung schneller wieder ins Gleichgewicht, wodurch sich das Salz deutlich schneller löst. Als ich noch ohne Belüftung gearbeitet hatte gab es selbst bei der verringerten Konzentration noch Ausfällungen, nun ist das komplett vorbei. Decke den Salzlösehehälter aber gut ab, sonst gibt es böse Salzkrusten.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!