Einbau UV Klärer

  • Hallo,
    Ich bin beim Umbau meines TB's, nun meine Frage:
    Ist es sinnvoll einen Uv klärer mit einzubinden?
    Kann ich ihn in den Förderpumpen-Kreis mit einsetzen oder benötige ich eine sep. Pumpe?
    Wie habt Ihr das gelöst?


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    am besten ist ein separater Kreislauf, bei dem Du in einer Ecke Deines Beckens möglichst in Bodennähe ansaugst und nach der UVC-Klärung an der gegenüberliegenden Ecke des Beckens oben das Wasser wieder zurückgibst.
    Ein Anschließen in den Kreislauf der Rückförderpumpe funktioniert auch, abr Du mußt Folgendes beachten:
    1.) Ermttle mal die Durchflussmenge (l/min), die Du maximal haben darfst, damit Dein UVC-Klärer auch 95% der Keime abtötet. Im Allgemeinen ist die Rückförderpumpe zu stark, es sei denn, Du hast einen sehr leistungsstarken UVC-Klärer.


    2.) Keinesfalls solltest Du einen Teilstrom im Bypass abzweigen. Da würdest Du die Wirksamkeit des UVC-Klärers stark vermindern.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard



    Hat du das bei dir nicht auch über einen Bypass gelöst? oder sehe ich das falsch?


    Kann man auf dem Bild von deinem TB nicht ganz erkennen. Oder kannst du die volle Menge der Rückförderpumpe über die UV fahren?


    Wie viel Watt hat deine UV?



    Gruß Jan :smiling_face:

  • Hallo Jan,


    hast Du richtig erkannt. Mein Händler hat mir die 25Watt deBary auch im Bypass konstruiert. Und damit habe ich die Pünktchen bei meinem Acanthurus Leucosternon auch nicht wegbekommen. Ich habe Sie dann vor einem Jahr außer Betrieb genommen und habe stattdessen eine 55Watt Aqua Medic Helix in einem separaten Kreislauf (mit einer Eheim-compact 2000+) installiert, so wie oben beschrieben. Seitdem sind die Pünktchen Geschichte.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo,
    Ich werde wahrscheinlich bei meiner Planung bleiben,
    Ich habe mir einige Becken angesehen die es auch so gelöst haben.
    Wichtig ist der Einsatz von y- Winkel.
    Muss mir nur noch was wegen der Durchflussmenge einfallen lassen.
    Nochmal meine Frage an die Fachleute, reicht 11W für ein 550 Liter Becken aus?
    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!