KH Wert genau bestimmen

  • Hi Leute,


    Ich möchte gerne KH via Dosierpumpe nach Balling nachdosieren.
    Leider scheitert es schon am ersten Punkt - KH wert genau einstellen.


    Hab jetzt mit Topic Marin einen Wert von 7,5 und nach 3 Tagen 6,5 gemessen.
    Der Test war nach Recheck mit Referenzlösung genau.
    Jetzt hab ich den KH Test von Salifert benutzt und liege bei 8,0 anstatt 6,5 und der Test ist auch nach Referenzlösung auch genau.


    Kann mir wer sagen, wie ich am einfachsten eine genaue Messung hinbekomme.
    Immerhin möchte ich einen KH Wert von 8,0 einstellen und fahren.


    Bei diesem Verbrauch (1dK/3Tage) kann ich ja zumindestens bei 1L Osmosewasser + 80g NaHCO3 Zugabe und täglicher Dosierung von 65ml den Wert halten. Stimmt dies wenigstens ?


    Grüße

  • Hallo :confused_face:

    Jetzt hab ich den KH Test von Salifert benutzt und liege bei 8,0 anstatt 6,5 und der Test ist auch nach Referenzlösung auch genau.

    Die Referenzlösung die dem Test beiligt, ist aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen (gleich falsch wie der Test). Salifert ist bekannt dafür den KH eins zu tief oder zu hoch an zu zeigen. Ich arbeite mit Gilberts KH Test, der ist genau wird aber auch gegen Referenz geprüft. Wenn Du dir eine Referenzbesorgst (Gilbers oder FaunaMarin), kannst Du die Abweichung festellen und das bei künftigen Messungen korrigieren.


    Bei diesem Verbrauch (1dK/3Tage) kann ich ja zumindestens bei 1L Osmosewasser + 80g NaHCO3 Zugabe und täglicher Dosierung von 65ml den Wert halten. Stimmt dies wenigstens ?


    Hängt davon ab wie viel Liter du Netto hast. Mit dem Auqa-Qalkulator auf MatheGame Riffaquaristik kannst Du dies sonst sehr gut berechnen.




    Gruss


    Nik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!