Strömung mittels 2x Speedies realisieren?

  • Hallo Klaus,


    leider ist der PN Kontakt sehr träge :winking_face: , deshlab mal bei Dir im Forum...


    Du hast ja bereits geschrieben,das Du die 8000er Speedy mit Regeleingang,demnächst,anbietest..das würde je bedeuten,man könnte diese für eine interne Strömungsversorgung nehmen,wie closed loop zum Bsp.das Ganze mittles GHL gesteuert...


    oder doch die 200w Variante genommen :smiling_face:
    Ich denke mal,diese wird auch einen Regeleingang besitzen,oder?



    Mir macht meine Strömung etwas kopfzerbrechen....Wäre es denkbar,das man ein Becken 110x130x55 mit 2 Speedies beströmen könnte,oder wäre das zuwenig ?
    Wenn ja,was würdest Du empfehlen?Mehrere interne Auslässe ,mittels Verrohrung ?Pumpen usw?
    Möchte eigentlich Alles ,recht,versteckt haben....also keine sichtbaren Streams usw....


    Gruß

  • Hi Thomas,


    die 8000er Speedys, Gen2. werden den Regeleingang optional erhalten, in der 200 Watt Variante sind diese serienmäßig.... für Closed-Loop Anwendungen sind dann beide Modelle sehr gut geeignet. Wenn wir den 3-D-Drucker haben, experimentieren wir mit ganz speziellen Impellern für reine Flowanwendungen, das heißt, wer eine Speedy nicht als Druckpumpe einsetzen, sondern als reine Strömungspumpe, soll es ganz spezielle Flow-Impeller geben, die abgestimmt mit einem anderem Pumpenkopf, wesentlich mehr Flow machen, bei weniger Druck.....


    Wir weisen darauf hin, dass wir nicht planen, die Speedys als reine Strömungspumpen im Aquarium selbst einzusetzen. Diese Art von Strömung ist weder optimal noch sinnvoll. Ein Closed-Loop System mit 2-4 Auslässen pro Seite, ist nicht nur platzsparender, sondern strömungstechnisch sinnvoller, als in Ecken eingebaute Förderpumpen. Sobald die 230 Watt RD3-Speedys in Serie gehen, greifen wir auch noch mal das sog. Lochboxensystem (echte laminare Strömung) auf und bringen es zur Serienreife.....


    Grüße ... Klaus


    Thomas,...


    PN-Kontakt.. ja,.. ich weiß. Wenn es dringend ist, immer bitte mail an : verkauf@royal-exclusiv.de

  • Wie sieht es den mit der Verfügbrakeit bzw dem Lieferbeginn aus?


    2x 8000er mit jeweils 2 Auslässen...oder eher die 230er?Welche maße haben die Pumpen?Hätte einen Schacht mit den Maßen 76,5x 19,5 Zur Verfügung um die Pumpen unterzubringen bzw als notlösung Extern...
    wie sieht es den da mit den Rohrquerschnitten aus,was muß ich einplanen?W
    Wie würdest Du verrohren?alles im Becken oder über extra Bohrungen?


    Ich weiss Klaus,viele Fragen...aber noch kann ich alles ändern,da ich jetzt erst mit der Keramik anfange :winking_face:


    Gruß

  • Thomas,


    die 8000er Speedys sind Ende August verfügbar, also in ca. 4 Wochen..... Wie groß soll denn Dein Becken werden ?,..... danach richtet sich auch die Größe der Pumpen..... Ich würde an Deiner Stelle direkt die 230er Speedys einplanen. Für die Zukunft ( 230 Watt) gerüstet wirst Du sein, wenn die Ansaugöffnungen , btw. die Durchgangsbohrungen für ein 63 mm Rohr ausgelegt sind. Da kommt noch was, ... (Rohrpumpe auf Basis der 230 Watt RD3 Speedy...)


    Ich selber würde grundsätzlich unter dem Becken verrohren, bei der 230er Speedy würde ich dann von unten, pro Seite, 4 x 32 mm Durchgangsbohrungen vorsehen.... du kannst das auch erst im Becken mit Y-Stücken aufteilen, dann bräuchtest Du nur 2 x 40er Durchgangsbohrungen. Ich persönlich habe aber lieber die Möglichkeit, jeden einzelnen Strang mittels Kugelhahn, einstellen zu können und so die optimale Strömungskonstellation, rauszufinden... bei dieser Variante hast Du im Becken dann 8 Austrittsöffnungen + die Filterpumpe.... das ergibt im Gesamtbild eine sehr weiche und effektive Strömung.


    GRüße ... Klaus

  • Hi Klaus ,


    abzüglich Ansaugschacht Pumpen,käme ich auf ca 900L Netto.
    Hatte 2 Ansaugbohrungen für 50er Rohr und jeweils,in jeder Ecke ,eine Bohrung für ein 40er Rohr geplant...Wann kommen denn die "Rohrpumpen"?Ich müßte mich langsam ,auf ein Konzept,festlegen...Wollte die Woche die keramik einbringen und Mörteln...noch kann ich bohren :winking_face:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!