Krabbenhäutung, wie oft?

  • Morgen zusammen,


    meine unbekannte krabbe will mich mal wieder ärgern. entweder hat es sie nun umgehaun oder sie hat sich schon wieder gehäutet. da im moment noch nachzeit im becken herscht konnte ich sie noch nicht rausfischen. sie liegt im moment senkrecht in einer kleinen felsspalte. wie oft häuten sich die guten tierchen denn? mein knallkrebs ist auch seit 2 tagen dabei sich zu häuten und verteilt alle teile im becken :angry_face: der häutet sich aber stückweise, nicht komplett wie die krabbe. hat das seine richtigkeit? mir währe es ja lieber wenn er es an einem stück macht...


    allen anderen krebstieren geht es soweit gut.


    die letzte häutung der krabbe war vor ziemlich genau einem monat. das machen die doch nicht jeden monat oder?

  • Hallo Tantalus


    Krebstiere häuten sich ein leben lang. Wenn sie ausgewachsen sind zwar nciht mehr so häufig aber doch immer wieder.


    Der Krebs sollte sich wirklich an einem Stück häuten. Normal währe bei Krebsen ein Riss im Rücken hinter dem Bruststück wo er als Erstes mit dem Vorderkörper und dann mit dem Hinterleib rausgeht. Bei Krabben ist die Häutungstrennung horizontal entlang der Kante wo Bauch und Rükenpanzer anstoßen.

  • Hallo,


    stimme Bernd zu.


    Entnimmst du die alten Panzer?Ist nähmlich nicht gut denn die lösen sich auf und sind gut für die Spurenelemente.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Hallo,
    bei meinen Krebstieren würde ich etwa von einer monatlichen Häutung ausgehen. Die Umweltbedingungen spielen ebenfalls eine Rolle, viel Futter- viel Wachstum. Das Element Jod im Wasser erleichtert den Prozess der Häutung. Auch ausgewachsene Tiere "liften" sich bei mir "gelegentlich die Falten aus dem Gesicht" ;).
    Eigentlich entnehme ich die leeren Panzer nur ungern dem Becken, aus schon erwähnten Gründen. Aber sie fliegen oft als nutzloses Futter in eine Anemone und das möchte ich nicht.....



    Gruss, Torsten

  • hab jetzt die krabbe rausgefischt. glaub sie hat es erwischt. die augen sind diesmal nicht weiss sondern dunkelbraun. zudem müffelt sie doch unangenehm. meinen beiden anderen krabben geht es wunderbar...


    wasserwerte hab ich gecheckt. sind ok.


    wieso der knallkrebs sich nicht mit einmal häutet weiss ich nicht. alle teile rausfischen kann ich auch nicht, liegen z.T. auch hinter der deko. der knallkrebs macht aber noch fleissig herum. seh ihn ab und zu rausgucken.


    was mir allerdings aufgefallen ist: sein panzer ist nicht durchgehend rot. er hat hier und da weisse flecke. ist er krank der gute? :confused_face:
    was mach ich denn nun mit dem armen? :loudly_crying_face:


    edit:


    hab es geschaft ein brauchbares foto von dem knallkrebs zu machen. (ich weiss ich bin ein schwein, den hunger eines armen tieres für paparazzi-zwecke auszunutzen :D)


    anklicken für ne große version (1024x768)


    achja, ist ein roter Pistolenkrebs (Alpheus-bisincisu). ganz vergessen zu erwähnen. im netz konnte ich leider noch keine brauchbaren infos finden :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Tantalus
    achja, ist ein roter Pistolenkrebs (Alpheus-bisincisu). ganz vergessen zu erwähnen. im netz konnte ich leider noch keine brauchbaren infos finden


    Ein solcher hat bei mir etliche kleine Fische gekillt.

  • @KS


    na da muss er sich bei mir aber anstrengen :grinning_squinting_face: hab nur 2 fische drinn, einen Zebrasoma flavescens und eine kleine Grundel (Ctenogobiops tangaroa). letztere wurde mir als symbiose zu dem krebs verkauft. gingen aber in meinem becken getrennte wege :frowning_face: ab und zu besucht der krebs sie zwar noch, aber mehr passiert auch nicht.


    neue tiere kommen dann erst ende diesen jahres rein wenn das becken ne ganze ecke größer ist :smiling_face:

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von KS


    Ein solcher hat bei mir etliche kleine Fische gekillt.


    Bei der Größe von von Tantalus Aq dürfte eigentlich nicht viel an Fischen drin sein, bzw bei entsprechendem Invertebratenbesatz gar nichts.

  • hi phasmidentim


    schön schön :smiling_face:


    lebt er denn bei dir in symbiose? würde ihm gerne eine ermöglichen.


    wie schaut es sonst mit dem verhalten aus? bei mir ist er tag und nacht am rödeln und räumt als den korallenbruch hin und her. seit dem ich ihn alle 2-3 tage fütter knallt er auch garnicht mehr so oft (kann aber auch sein das ich das schon übehöre :D)


    was mir ja nun bauchschmerzen bereitet sind die weissen flecken, hat deiner die auch? auf bilder im netz hab ich ihn immer nur in komplett rot gesehn (die bilder wahren aber nicht unbedingt gute quali...)


    hach, fragen über fragen :winking_face:


    edit: achja. heutet er sich bei dir komplett oder auch in "stückchen"?


    eine neue therorie von mir währe das er sich in seiner höhle geheutet hat und die panzerteile dann überall im becken verteilt hat

  • Peter,


    wich dir bereits berichtet habe, ist dieser Alpheus nur mit bestimmten Grundel Vergesellschaftet. Siehe mein anderes Posting.


    Die weißen Flecken sind Arttyisch für ihn und haben nichts mit der Häutung zu tun.


    Auch bei mir hat er mehrer Grundeln auf dem Gewissen und lebt daher nicht mehr mit "zarten" Fischen zusammen.

  • Hallo Peter :smiling_face:


    es ist mir nicht entgangen was du geschrieben hast, keine angst. ich hatte die hoffnung das phasmidentim die passende symbiosegrundel hat und mir von seinen erfahrungen berichten kann.


    "Lebendfutter" wird er in diesem becken keins kriegen, da ich wie gesagt mit weiterem besatz warte bis nach dem umzug. was im neuen becken dann wird weiss ich nicht. wenn ich eine von den dir genannten grundeln im handel finde krieg er sie dann in dem neuen becken


    ok, flecken gehören also dazu. fein kann ich mit leben :smiling_face:

  • Hallo Peter,
    soweit ich weiss , häuten sich Krebse immer an einem Stück.
    Wie oft sie sich häuten, hängt vom Alter des Tieres ab.
    Neugeborene häuten sich stündlich alte nur alle paar Monate oder 1 x im Jahr.Je nach Art halt.
    Hier mal ein paar bilder einer Häutung eines Marmorkrebses.[IMG]http://www.beepworld.de/member…heinz-georg/haeutung1.jpg[/IMGHoffentlich kann man was erkennen.
    Gruss
    Heinz
    Bilder gehn nicht
    sind auf meiner HP unter internetbilder zu sehen
    Heinz

  • Hallo Heinz-Georg


    Zitat

    Original von Heinz-Georg
    Hier mal ein paar bilder einer Häutung eines Marmorkrebses.


    Hast du also auch welche von der Plage:-)

  • Hallo,


    würde die Teil die bei der Häutung anfallen im Becken lassen.Da sich der Panzer auflöst und dem Wasser wieder das gibt was er ihm genommen hat.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • ´Hallo Tantalus, wie Peter schon schrieb ist das beid er Art so, deswegen hat meiner auch diese Weissen Punkte. Hmm meiner knallt den ganzen Tag herum und hat meinen Schlangenstern die Arme etwas verkürzt und auch so sieht der Seestern Krebsgeschädigt aus...
    Eine Grundel hat er nicht, da der Vorbesitzer 2 oder 3 mal eine Grundel zugesetz hat und die Grundel es nicht überlebt hat...


    Viele Grüsse Tim!

  • hm, dann hab ich ja richtig glück das meine grundel noch lebt...


    oder ich hab einen pistolenkrebs der nur mit platzpatronen schiesst :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Tantalus
    hm, dann hab ich ja richtig glück das meine grundel noch lebt...


    oder ich hab einen pistolenkrebs der nur mit platzpatronen schiesst :face_with_rolling_eyes:





    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Bernd,
    Nee ich hab sie nicht mehr sind zu Hunderte an den Grosshandel gegangen - waren schlimmer wie Guppys :-))
    Im SW hab ich nur noch Sesarma bidens als eigene NZ.sonnst nix mehr.
    Schönen Abend noch .
    Heinz

  • Hallo Stefan


    Zitat

    Original von Stefan H.
    würde die Teil die bei der Häutung anfallen im Becken lassen.Da sich der Panzer auflöst


    Den Metabolismus hätte ich gerne mal erklärt.

  • Hallo,


    mir hat ein Händler erklärt das ich die Schalen der Tiere drinnen lassen kann weil sie sich auflösen und dem Wasser wieder das zuführen was ihm genommen wurde.All das was für die bildung des neuen Panzers bei der Häutung benötigt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • @Stefan H.


    dann könnte man auch so argumentieren das man alle verstorbenen tiere im becken lässt weil sie auch dem becken das wiedergeben was sie ihm entzogen haben :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    das hat mir mein Händler erzählt als ich ihm die Frage stellte ob ich es im Wasser lassen kann.


    Sehe da einen Unterschied ob ich die Schäle drin lass oder das wasserbelastende Tier!! :face_with_rolling_eyes:


    Hab deswegen keine schlechteren Wasserwerte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Hallo,


    hier nochmal das Pic von Heinz-Georg:


    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!