Keniabäumchen geht nicht auf

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    Habe mir gestern ein Keniabäumchen geholt. Die Koralle steht in 40 cm Wassertiefe im Sand(auf einem Stein).Wasserwerte in ok und beleuchtet wird sie von 4 T5 leuchten(2x Weiss 2x Blau) und nachts mit Mondlicht.Vorher stand sie etwas höher( ca. 20 cm dort ist sie auch nicht auf gegangen(beim umsetzen ca. 3,5 Stunden dort stehen gelassen.)Strömung ist mittel alle 6,07 Stunden wechselnd.
    Umsetzung erfolgte mit Tröpfchenmetode über 3 Stunden.Danacht den Beutel mit Koralle und unter Wasser umgesetzt.
    Zudem habe ich dann noch einen Wasserwechsel nach ca. 5 Stunden nach dem einsetzen durchgeführt.
    Da es sich ja um eine "einfache" Koralle handelt nun meine Frage:warum geht sie nicht auf???


    Ach ja habe zeitgleich einen Röhrenwurm(gelb) einen kleinen falschen Anemonenfisch und einen kleinen Blauen Einsiedler eingesetz allen geht es prächtig.


    Für hilfreiche tipps und anregungen wäre ich euch sehr dankbar.Wäre doch schade wenn die Koralle eingeht.

  • Hallo ?,


    Dein Keniabäumchen ist wahrscheinlich nur etwas eingeschnappt vom Umsetzen. Ein bißchen Geduld solltest Du mit ihm haben.
    Ich denke, dass es bald aufgehen wird. Kann aber auch mal ein paar Tage dauern. Das ist aus meiner Sicht noch kein Grund zur Besorgnis.


    Selbst mein Keniabäumchen, welches ich etwa seit zwei Jahren pflege, macht hin und wieder ein paar Tage "Pause".


    Gruß Ina

  • alles klar danke aber nun fängt erauch noch an den einen der zwei"Äste" hängen zu lassen.Denke aber das ist wohl auch normal.

  • Hallo,
    cih würde auch sagen, hab etwas Gedult. Die Weichkorralen sind nicht so schnell klein zu bekommen. :wink

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Jaja die lieben motzigen oder eingeschnappten Korallen, denke auch das kann manchmal sogar 2-3tgae dauern bis sie sich öffnen aber dann geht's rund .-)
    Ich hatte das als ich Ableger einer Sinularia geschnitten habe waren die Ableger wie die Mama eingeschnappt 2Tage aber seid dem stehen sie alle wieder wie ne 1 !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!