Ableger von Scleronephthya?

  • Hallo Community,


    vor ein paar Wochen hab ich eine Scleronephthya bekommen, ein wunderschönes Tier.


    Leider war es im Händlerbecken um die Hälfte kleiner als in meinem Gorgonienbecken. An sich sollt ich mich darüber freuen, aber das Aquarium war ursprünglöich als Versuch gedacht und ist entsprechend klein dimensioniert.


    Die Weichkoralle ist ja recht beweglich und hat wegen ihrer Größe von mehr als 15 cm einen entsprechenden Aktionsradius, sodass sie bereits einen Menella-Ast vernesselt hat.


    Ich möcht sie deshalb abgeben und hab auch schon eine Interessentin gefunden. Allerdings tut's mir auch ein bissl leid, weil es sich eben um ein sehr schönes Exemplar handelt, das zudem sehr vital ist.


    Deshalb würd ich gern einen kleinen Ableger behalten. So schnell wächst eine Scleronephthya ja nicht, und vielleicht hab ich in absehbarer Zeit Gelegenheit, ein größeres Aquarium nach dem Konzept meines Gorgonienbeckens einzurichten.


    Mit einem befreundeten Forenmitglied hab ich schon gesprochen, wir glauben, dass eine sukzessive Abschnürung mit einem Nylonfaden Erfolg haben könnte. Aber natürlich interessiert mich, ob jemand in diesem Forum schon Erfahrung hat mit der Anfertigung von Ablegern dieser Weichkorallengattung.


    Danke vorweg für Tipps!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Linda,


    Mit der Scleronephthya habe Ich keine großen Erfahrungen, da ich sie nicht halte.


    Normalerweise würde ich den Nylonfaden weglassen und mit dem Seitenschneider rangehen!
    Such dir einfach ein Ästchen aus, das du abtrennen willst und dann kräftig zupacken :smiling_face:


    Ich Befestige Ableger in der Regel immer mit einem Gummi (du kannst sie aber auch ankleben).


    Viel Erfolg!

  • Hallo Nico,


    da schau, so schnell trifft man einander wieder :smiling_face:


    Die Scleronephthya hab ich gestern einer befreundeten Aquarianerin überlassen, bei der ich sie in guten Händen glaub. Sie hat auch gemeint, dass ein glatter Schnitt (mit einem Skalpell) die beste Variante ist.


    Ich hab mit dem Fragmentieren keine Erfahrung, grad mal einen kleinen Ast meiner Anthogorgia hab ich kürzlich riskiert. Aber die hat ein Skelett, das erscheint mir einfacher zu sein als wenn man in den Pudding schneidet.


    Aber zuerst muss sich die Koralle ohnehin mal einleben bei meiner Bekannten, dann werden wir sehen, ob ein Ableger machbar ist. Schön wär's ja.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Richtig! :-))


    ... wenn die natürlich ein Sklett wie Pudding hat, würde ich es auch mal lieber mit einem Skalpell versuchen.


    Naja musst du halt, wenns soweit ist mal gucken, wie es am besten funzt :-))

    Gruß, Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Korallen-Fred ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!