Cervera Plage

  • Hallo !


    Ich habe schon das halbe Internet durchsucht aber noch nichts gefunden was helfen könnte.
    Meine Steine leiden auch schon über 6 Monaten an der Cervera Pest... Die Dinger sind überall. Sogar zwischen den Korallenästen...


    In einem anderen Forum hat einer eine Algenkur mit PhycoEx bzw AlgeaX gemacht.
    Dabei ist anscheinend seine Cervera Pest stark degeneriert.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert ???


    Sind sonst schon irgendwelche Fressfeinde oder sonstiges bekannt ???


    Ich werde in ein paar Monaten mein neues 1300 Liter Holzaquarium starten, und würde natürlich gerne meine Korallen mitnehmen.... Nur habe ich angst damit ich mir das zeug dort mit einschleppe.



    Lg
    Markus

  • HAI Markus,


    Chaetodon kleinii wäre eine Möglichkeit, aber der kann Dir auch noch an andere Korallen gehen....
    http://www.meerwasser-lexikon.…466_Chaetodon_kleinii.htm


    an zugänglichen Stellen (und da ist das innere von Korallen bzw. schwer zugängliche Stellen komplett ausgeschlossen) wären Echinometra Seeigel noch eine Option


    mfg Chris

  • Hallo,


    wir bekämpfen unsere Cervera mit kochendem bzw. heißem Wasser.
    Dafür brauchst du das hier: Bratensaftspritze, einen Kochtopf mit ca. 3-5 l Wasser zum Kochen bringen, einen sicheren Standort vor dem Aquarium für den Topf. Dann die Spritze so weit es geht mit dem heißen Wasser füllen, senkrecht ins Becken bugsieren, sonst schießt das heiße Wasser aus der Spritze, bevor es ins Becken kommt. Dann die Düse nah an die Cervera halten und mit Druck die Spritze entleeren. Bei sehr guten Treffern werden die Cervera sofort grün, sind also gar :D.
    Ich kann fast das gesamte Wasser von 5l benutzen. Ist das Wasser nicht mehr heiß, überleben die Cervera das Procedere. Dann heißt es wieder: Wasser kochen.
    Geduld ist natürlich gefragt, manches Mal trifft man nicht, muss dieselbe Stelle nacharbeiten. Aber wenn du dran bleibst, sieht man den Erfolg. Ich bin auch noch auf dem Weg, denke aber, ganz wird man den Kram nicht ausrotten können.

  • Ich habe zur Bekämpfung meiner Glasrosen erfolgreich die folgende Falter eingesetzt:


    Chaetodon collare
    Chaetodon falcula
    Chaetodon kleinii


    Nun scheinen auch die Cervera weg zu sein. Allerdings sind die Falter nicht wirklich reefsafe :frowning_face:

  • hi
    ich habe bei meinem händler kleiniis mit cervera gefüttert werden auch zu 100% gefressen
    in meinem becken hat er dann aber doch mehr appetit auf normales futter oder sämtlichen anderen korallen
    nur nicht mehr auf cervera
    die einzige möglichkeit scheint mir ein seperates becken für heern kleinii in dem nicht gefüttert wird
    um sich seine steine reinigen zu lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!