LED-Wachstumstest an Zoanthus

  • Hallo,


    wie in meinem Thread "LED-Leuchte auf Alu-Profil" erwähnt, möchte ich heute endlich die Ergebnisse meiner Mini-Testleuchte präsentieren. Die Mini-Testleuchte besteht aus 2 3W HJ LEDs (6000K & 465nm blau) und hängt seit ca. 4 Wochen in meinem Miniriff direkt über einem Ablegerstein mit bunten Krustenanemonen.


    Über meinem Becken hängt derzeit ein Juwel Leuchtbalken mit 2x 28W T5. Dies ist für die Beckengröße von knapp 150l viel zu wenig. Daher ist es wichtig, die Ergebnisse nicht überzubewerten, da unter entsprechenden T5 Lampen (bspw. 4x24W) die Krusten sicher ebenfalls gut gedeien würden! Der Test soll jediglich zeigen, dass auch mit günstigen LEDs gutes Wachstum bei Korallen möglich ist!


    Der Stein mit den Krustenanemonen war unter T5 zunächst noch dicht bewachsen. Nach einiger Zeit begannen die Krusten, sich extrem nach oben zu recken - die Polypen waren teilweise bis zu 2cm lang!
    Nach und nach wurden es dann immer weniger, bis nur noch ca. 15 Krusten auf dem Stein übrig waren.


    Die Bilderserie beginnt mit einem Bild, das ca. 2 Tage nach dem einbringen der Krusten ins Becken gemacht wurde.


    Das zweite Bild ist fünf Tage nach anbringen der LED Testleuchte entstanden. Hier ist die geringe Restmenge der Krusten gut zu sehen. Schon nach fünf Tagen unter LED waren die Krusten nicht mehr gestreckt, sondern lagen wieder eng am Stein an!


    Das dritte Bild stammt ebenfalls vom Tag 5 "nach LED" und zeigt den Stein von vorne. Die Farbwiedergabe der Krusten unter LED ist unglaublich schön!!


    Weitere Bilder folgen sofort :wink


    Viele Grüße,


    Martin

  • Und weiter gehts :smiling_face:


    Das nächte Bild zeigt den Krustenstein nach knapp 2 Wochen unter LED.
    Für mich war es eine kleine Sensation. Statt weniger zu werden, kommen neue Polypen hinzu!!
    Die ersten "Nachkommen", und das nach so kurzer Zeit - ich war begeistert :winking_face_with_tongue:


    Zu erkennen sind die Neuzugänge übrigens oben links an der Spitze!


    Das 2. Bild zeigt die neuen Polypen nach weiteren drei Tagen. Das diese Dinger dermaßen schnell wachsen, war mir nicht bewusst! Aber seht selbst...

  • So,


    und hier ein Bild von gestern.
    Nach nur 4 Wochen hat sich die Anzahl der Krustenanemonen deutlich erhöht. Wenn ich richtig gezählt habe, sind 8 - 10 Stück dazugekommen. Und es werden stetig mehr!


    Die Farbwiedergabe der Krusten ist fast so schön wie beim Claude in der Auslage :wink
    Noch ein paar Wochen, und die Krusten fangen an, sich auf die Rückwand auszubreiten!
    Das tolle daran ist, dass jede neue Krustenanemone iherseits wieder neue Krustenanemonen produziert. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Ausbreitung in den kommenden Wochen und Monaten weiterentwickelt!


    Schon jetzt bin ich mit dem Wachstum unter LED sehr zufrieden!
    Bald gehts los mit dem Bau der Leuchten fürs Miniriff - der Thread dazu ist bereits in Arbeit :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,


    Martin

  • Hallo,


    hier mal 2 aktuelle Bilder von meinen Krustenanemonen unter meiner Testleuchte.
    Das Wachstum ist phantastisch - besonders wird einem das klar, wenn man die Krustenanemonen von der seite sieht :winking_face_with_tongue:


    VG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!