Algenblüte oder Bakterienblüte

  • Hi,


    ich habe seit Gestern folgendes Problem.


    Mein Becken ist noch relativ Frisch es steht jetzt ca. drei Wochen. Seit gestern ist das Wasser trüb. Aber gegen Abend verschwindet es wieder. Der Abschäumer baut in der Zeit auch keinen festen Schaum mehr auf. Gegen Abend ist wieder alles ok, oder sagen wir´s mal so, es ist ok.


    Im weißen Becher ist kein unterschied zwischen Osmose Wassser und Aquarienwasser zu sehen.
    Kann es vielleicht sein das es Kieselalgen sind? Oder geschredderte Caulerpa und Drahtalgen die von der Pumpe angesaugt wurden?
    Ich muss auch sagen das die Draht und Caulerpa Algen von den Kieselagen überwachsen wurden, Ich habe sie jetzt mal vorsichtshalber entfernt.


    Gruß Mike


    ps: Auf den Bilder sieht es grün aus meiner Meinung nach ist es aber mehr braun

  • Hallo Mike,


    ich denke deine Kieselalgen (wenn es denn welche sind) fangen an sich von den steinen zu lösen und gehen im wasser in einen schwebezustand über. du könntest mal über watte und kohle filtern, wenn es dich stört. dann sollte alles wieder klar sein. verschwindet aber in der regel nach einer gewissen zeit auch wieder von alleine.


    ich denke, dass es weder eine bakterienblüte noch eine algenblüte ist.


    bakterienblüte müßtest du mit extremer fütterung der bakterien mit wodka oder ähnlichem herbeiführen und bei der algenblüte wären sicher unzählige schneeweiße caulerpas in deinem becken gewesen.


    Höhere algen würde ich erst einsetzen, wenn die schmieralgenphase vorbei ist, denn diese überwachsen so ziemlich alles, was sich im becken befindet.und die schmieralgen sind eine enorme konkurrenz für die höheren algen. deshalb macht das wenig sinn.


    aber sobald die schmieralgen weg sind, kannst sofort wieder caulerpas einsetzen.


    lg


    Mane

  • Hi, danke für deine Antwort. Bakterien könnten es schon sein, denn ich dosiere Special Blend und Nite Out nach Anweisung. Die höheren Algen sollen in der Einfahrphase von Riffkeramik eingebracht werden. Aber das diese von Kieselalgen überzogen werden hätte ich nicht gedacht.
    Mich wundert es nur das es nur Tagsüber ist und Abends alles "Normal" ist.
    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!