LED Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch mal kurz meine LED beleuchtung vorstellen, obwohl ja viel das schon vor mir getan haben, aber auch ich habe vor dem bau nach vielen möglichkeiten gesucht und war froh um jede auskunft.


    verbaut wurden 28 weiße LED´s mit 12.000 Kelvin und 16 blaue.


    bei jeweils 3 Watt ergibt das eine gesamtleistung von 132 Watt für ein becken mit 80 x 60 x 55 cm


    Die grundfläche der Trägerplatte ist 60 x 30 cm und besteht aus 4 mm Alu. zur besfestigung wurde diese platte auf ein holzträgergerüst gebaut. da meine becken alle bis zur decke verkleidet sind, war mir hier die funktionalität wichtiger wie die optik.


    auf der Trägerplatte befinden sich noch 4 Strangrippenkühlkörper. die durch einen Papst-Lüfter aktiv gekühlt werden (obs nötig ist kann ich nicht sagen)


    betrieben werden die LED´s in drei schaltkreisen. zwei mal weiß und einmal blau. alle werden durch zeitschaltuhren extra geschalten. jeder der schaltkreise wird durch eine KSQ Meanwell 700 mA versorgt.


    die LED´s haben einen abstrahlwinkel von 140 Grad, was mir das auseinandersetzen der LED´s erleichtert hat und ich keine starke punktuelle lichtstrahlung brauche für meine seepferdchen.


    bei fragen einfach lostippen.


    lg


    Mane

  • Hallo Klaus,


    ich hab LED´s der Firma LEDteile verwendet. 3 watt 12.000 Kelvin und 3 Watt blau.


    ich kann dir gern per PN die Adresse schicken. ich weiß nicht ob das hier öffentlich erlaubt oder erwünscht ist.


    geklebt wurden sie mit Arctic Silver Wärmeleitkleber. hab ich in Ebay bestellt. war zwar nicht billig aber dafür hält der bombenfet und das schon nach 10 minuten.


    die ganze lampe hat mich jetzt knapp 100 euro gekostet.


    lg


    Mane

  • Hallo,


    kleber und kühlkörper hab ich im ebay ersteigert. richtig.


    bilder werde ich morgen mal frische machen und einstellen. leider bekommt man dieses klare helle licht nicht so wirklich rüber auf den bildern. zumindest ich nicht.


    auch die flouriszenz bei den blauen led´s ist einfach unbeschreiblich.


    allein von der optik würde ich persönlich nie wieder andere lichtquellen benutzen.


    lg


    Mane

  • Hallo Willi,


    die becken sind komplett abgedeckt. sonst hätt ich wohl eher massive schimmelprobleme.


    wenn die becken nicht abgedeckt wären, würde ich natürlich eine plexiglas-scheibe mit abstandhalter unter die lampe bauen.


    lg


    Mane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!