eure meinung 65l

  • hallo,
    schreibe zum ersten mal hier, und würde gerne eure meinung für verbesserungsvorschläge hören.
    zum becken, betreibe mein nano seit einem jahr ohne grosse probleme
    becken 65l , tunze nanostream , 2xt5 , sander piccolo, überlauf mit 25l technikbecken, wasserwechse alle 14 tage 10 prozentl
    zum besatz: 1kenia bäumchen, 1hammerkoralle, 1 blasenkoralle, 1 kupferanemone, 1scheibenanemone, 1röhrenwurm , krustenanemonen, 6kg lebendgestein


    nun meine fragen:
    macht es sinn lebendgestein ins technikbecken zu legen
    zur kupferanemone scheiden sich ja die geister bei der beckengrösse, ich lese von durchmessern bis 60cm (würde aber gern mal ne anemone mit 60cm durchmesser sehen)
    denke auch mal langsam an was, dass sich bewegt, was für fische würdet ihr mir empfehlen
    und ich lese viel von technikbecken die in filterkammern aufgeteilt sind, und mit bio-bällen, schwämmen, siporax, o.ä. bestügt sind, ich filtere nur über meinen abschaümer, was haltet ihr davon?


    was mich noch am rand interressieren würde, ich hatte keine algenphase, nur kieselalgen für ne gute woche


    lese schon länger in eurem forum und freue mich auf eure antworten.
    grüsse an alle die salz im blut haben

  • Zitat

    Original von martini
    zur kupferanemone scheiden sich ja die geister bei der beckengrösse, ich lese von durchmessern bis 60cm (würde aber gern mal ne anemone mit 60cm durchmesser sehen)


    Ehrlich gesagt, scheiden sich bei der Beckengröße die Geister eher weniger. :winking_face:
    Also eine 60cm Entacmaea quadricolor habe ich bisher auch noch nicht gesehen und ehrlich gesagt auch noch nicht davon gelesen, aber 40cm sind realistisch. Die hatte meine letzte im Alten BEcken auch. Meine jetzige, die ich sehr klein (10cm) erworben habe, ist inzwischen auch ca. 25cm im Durchmesser. Es geht hier ja um Deinen weiteren Korallenbesatz, der in so einem kleinen Becken sehr schnell unter der Anemone leiden kann, wenn sie größer wird. Dies kann enorme Verluste bedeuten, wenn sie denn wandert, sich zB teilt und wandert oder einfach größer wird. Wozu brauchst Du denn unbedingt eine Symbioseanemone? Für Anemonenfische ist das Becken definitiv zu klein!



    Zitat

    Original von martini
    denke auch mal langsam an was, dass sich bewegt, was für fische würdet ihr mir empfehlen


    Es gibt viele kleinbleibende Grundelarten, z.B. auch mit Symbiosekrebs. Ein Beispiel wären die Stonogobiops + Krebs. Dazu noch kleinere Garnelen etc.


    Von den kleinbleibenden Riffbarschen(z.B. Chrysiptera arnazae) kann ich Dir nur abraten. Die bleiben zwar klein und sind schön gefärbt, aber echte Stinkstiefel. In dem kleinen Becken dürfte nichts anderes auch nur wagen sich zu bewegen.


    Auf jeden Fall solltest Du sehr vorsichtig und nicht zu viel besetzen. Aufgrund des geringen Wasservolumens kann sons gerade bei Nanos ne MEnge schief gehen und das vor allem noch sehr schnell.


    Zitat

    Original von martini
    und ich lese viel von technikbecken die in filterkammern aufgeteilt sind, und mit bio-bällen, schwämmen, siporax, o.ä. bestügt sind, ich filtere nur über meinen abschaümer, was haltet ihr davon?


    Das ist natürlich wieder so eine Philosophiefrage. Ich selbst habe auch nur den Abschäumer im TB. Außerdem eine weitere Kammer für eine Algenrefugium, was derzeit aber leer ist, da ich mit absolutem Nährstoffmangel zu kämpfen habe. Da brauch ich nicht noch Algen, die das unterstützen. :winking_face: Für die mechanische Entfernung der Schwebeteilchen hänge ich einmal im Monat eine Strömungspumpe mit Filterwatte ins Becken.


    Wichtig ist, dass vieles was Du überlegst dort einzubringen Nitrat fördert, wenn es zu lange drin hängt. Die Filterwatte sollte zB alle 2-3 Tage ausgetauscht werden.


    Wenn Dein System gut läuft, lass es so. "Never Change a running System"!

  • hallo,
    gut mit dem thema kupferanemone wären wir ja dann durch :ylol
    brauchen tu ich sie ich natürlich nicht, hat mir aber gut gefallen, und da sich die frage ja schon beim kauf gestellt hat, kann ich sie auch jederzeit problemlos zurückbringen, werds dann mal unter fehler abhaken müssen
    geshen hab ich selbst auch die grösse von reinhard noch nicht drum erstmal danke fürs bild die 60cm durchmesser hab ich nicht in büchern sondern in anderen foren gelesen.


    bei den korallen hab ich eigentlich momentan nur noch an ein bis zwei lederkorallen gedacht,
    lieber wär mir ein kleiner fischbesatz werd mal nach ein paar kleinbleibenden grundeln googlen
    (was eigentlich mein problem ist eine frage googlen, zehn verschiedene antworten erhalten :ylol)


    und zum technikbecken, so in etwa wollt ichs hören werd auch erstmal nichts rein tun


    danke vorerst nochmal, bin für weitere anregungen und kritik natürlich immer noch empfänglich
    grüsse martin

  • ist ne tolle seite für nen shop :thup, und das beste er wäre sogar mal für nen samstagsausflug für mich erreichbar.
    hab die seite eben nur mal kurz überflogen,und da es mit dem besatz ja nicht eilt werd ich vielleicht mal in den nächsten wochen hinschauen.
    kann auch länger dauern :ylol ,hab mich dazu entschlossen mein becken wenigstens etwas zu vergrössern
    auf 60x40x50, da es bei uns einen händler gibt der sowas relativ günstigt verkauft bzw. selber verklebt.


    DANN KANN ICH AUCH ENDLICH DOKTORFISCHE HALTEN!!!
    (sollte nur ein scherz sein)


    möcht mich nochmal für die kleine nette hilfe von euch bedanken,denn wenn mann in anderen foren mal so liest, gehts dort schon anders zur sache, (da wird jeder anfänger wie ich erstmal richtig auseinander genommen)


    @reinhard so ein grosses lineal hab ich nicht, würd ja auch gar nicht in mein becken passen :grinning_squinting_face:


    grüsse martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!