80L MW (planung)

  • hhallo,
    meine ersten erfahrungen mit dem mw waren eher schlecht^^ 25 nano, kein abschäumer, schlechtes ls uvm führten zum ende...


    nun plane ich ein neues becken und dieses mal soll es ordentlich sein.
    hier einmal das zeug welches ich verwenden möchte.


    Becken:
    ATB Nano-Line Square 80 l*b*h 63x30x36


    Licht:
    1x Aqua Medic aqualine T5 Reef Blue 24 W
    1x Aqua Medic aqualine T5 Reef White 15K 24 W


    hinzu kommen noch:
    AquaLight Mini Wassernachfüllanlage 7,5 V
    Hydor Koralia NANO Evolution 1600
    ein kleiner hang on filter den ich noch hier rumliegen habe^^


    als abschäumer habe ich an dieses komplettsett bzw diese box von aqua light gedacht. heisst beim Mr...ek "AquaLight Nano Eiweißabschäumer mit Pumpe Filter"
    er bsitzt ja einen kleinen oberflächenabzug sowie platz für absorber und sollte hoffentlich genügen, zumal der preis wirklich ok ist.


    bestaz werden wohl erstmal 7kg ls und an tierchen nur eine putzkollone.





    was haltet ihr von der planung?
    besonders bei der strömung bin ich extrem verunsichert. da ich nicht weiss ob ich in dem 80L becken die koralia nano mit 900l/h oder die mit 1600 nehmen soll.
    hat eventuel jemand erfahrung mit dem abschäumer? bzw ob der etwas taugt?


    lg
    stefan



  • hallo und willkommen hier im forum


    schön das du trotz fehlschalg wieder back bist und dich fürs thema interessierst.


    so ein paar tipps von mir und hoffe das ich von den Profis auf's Mau***L bekomme aber ich habe entweder noch nichts gesehen oder du hast es nicht erwähnt



    hast du dich zum thema schon informiert bzw. belesen???


    es ist leider in der mW Aquaristik nicht so leicht wie im süßwasser das mann einfach technik und becken brauch und alles läuft. bei der MW Aquaristik spielen viele Faktoren eine Rolle deshalb sollte man sich wenigstens ein bischen informieren ( damit sind keine händler gemeint da diese oft nur am umsatz interessiert sind und dir zu allem ja sagen und ist einfach etc. nur um umsatz zu machen)
    ich zum beispiel fande das buch von daniel knopp und dieter brockmann ganz lehrreich.


    die sollte man als grundlektüre schon im haus haben und sich auch mal durchgelesen haben.



    So jetzt aber nicht zu viel meckern sondern zu deinen sachen



    bei der wasser nachfüllanlage sollte klar sein musst du ein kanister oder ein seperates becken in der näche des Aquariums sein um das wasser nachzu füllen. ob nötig ist bei einem so kleinen becken?? keine ahnung


    bei dem Abschäumer kenne den nicht selber aber was ich so gesehen habe und gelesen lässt die leistung ganz schön zu wünschen übrig und lautstärke soll auch nicht der bringer sein.


    welche abschämer ich raten kann sind der von aqua medic blue 500 sehr gut und leise oder bubble magus nac-cc glaube der kleine hang on


    zur strömung


    warum keine tunze man hat bessere einstellungsmöglichkeiten durch 360° kugel bei hydor korallia ist das nicht ganz so einfach
    ich würde dir ne tunze nanostream raten entweder ne 6055 ist steuer bar


    oder ne 6025 z.b.



    edit: Beleuchtung denke ma würde ausreichen aber was dich vlt interessieren könnte von aqua medic die LED beleuchtung die spots die auch beim nano yasha oder blenny sind sind sehr gut unter denen wachsen sogar steinkorallen sehr gut bei den richtigen bedingungen aber vom licht her reichen die völlig


    hoffe konnte dir ein wenig helfen


    MFg


    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter1989 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!