Wodka Methode

  • Hallo zusammen,
    ich fahre mein 800 Liter Riffbecken seit dem 23.09.11 mit der Wodka Methode .
    Angefangen habe ich mit 3 ml am Tag , dann gesteigert und seit gestern bei 10ml (5 ml morgens und
    5 ml abends).
    Meine Wasserwerte sind
    50 mg Nitrat
    0,2 mg Phosphat
    .Bis jetzt hat sich bei den Werten nichts geändert.
    Ich werde bis Freitag bei 10ml am Tag bleiben,und dann alle zwei ,drei Tage um ein ml steigern.
    Bis jetzt habe ich noch keine Bakterienblüte festgestellt,lediglich der Abschäumer arbeitet etwas mehr als vorher.
    Wenn jemand von euch erfolgreich mit dieser Methode arbeitet, bin ich dankbar für Ratschläge und Tipps.
    Mit den Werten werde ich euch auf dem Laufenden halten,bin mal gespannt welche Veränderungen sich noch ergeben.
    Danke im Vorraus,gruß Mike

  • Hallo zusammen.
    Bis jetzt haben sich sie Werte nicht verändert .
    Würdet ihr zur Beschleunigung eine bakterienimpfung mit prodibio empfehlen?

  • Zitat

    Original von Mike Schollbach
    Ich würde der Sache auf den Grund gehen warum das Nitrat so hoch ist!!


    Gruß Mike


    Dem kann ich nur zustimmen. :thup Wenn der AS optimal funktioniert,keine richtigen Gammelecken
    im Becken sind,sollte NO3 nie so hoch werden.
    Bei dem Wert würde ich erst mal nen größeren WW vorschlagen und dabei gleich nach Gammelecken
    suchen und das optimieren. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    Achtung Neulingfrage:


    vielleicht gibt es für meine Frage schon einen Thread, aber könnt ihr mir erklären, warum/für was ich die Wodka-Methode überhaupt anwende?


    :danke:

  • morgen zusammen,
    warum mein Nitratwert so hoch ist weiss ich. Zu hoher Besatz, deswegen möchte ich ja mit dieser Methode arbeiten.
    Ich war sogar schon auf 100 mg Nitrat und habe schon einige Fische raus gefangen.
    Bin heute bei 12 ml, und werde nochmal messen.
    Habe schon von Aquarianern gehört die über 50 ml rein gekippt haben bevor sich was getan hat.
    Ich hoffe das Dauert bei mir nicht so lange,möchte langsam ein paar sps einsetzen.
    Grus M

  • Moin Mike.Eventuell ist es sinnvoller,sich einen stärkeren AS zu besorgen oder den vorhandenen
    zu optimieren. :face_with_rolling_eyes:
    Das mit dem Wodka kann schnell nach hinten los gehen,wenn man überdosiert.
    Ich kenne da zufällig eine sehr guten AS,der gerade mal soviel wie 7 Wodkaflaschen kostet,der DG2524. :winking_face:
    Das ist langfristig sicher die bessere Wahl,als das Geld für Wodka und PO4-Absorber raus zu schmeißen. :face_with_rolling_eyes:

  • Den Abschäumer hatte ich schon,hab mir einen Tunze für ein 1000 Liter Becken geholt,der dürfte von der Abschäumung reichen.


    Habe jetzt langsam Beläge an den Scheiben,Werte sind aber unverändert.


    Ich werde nochmal auf 13 ml erhöhen und täglich messen....

  • Moin.Das ist der Nachteil der Wodkadosierung.Man bekommt überall diese weißen schleimigen Beläge,die
    auch noch Pumpen verstopfen können. :frowning_face:
    Habe die Wodkamethode vor Jahren auch mal angewendet.
    Wie viel Milliliter Jauche schafft den der Tunze AS täglich bei dir und wie viel fütters du täglich ca, in gestrichene
    Teelöffel-Maßeinheit. :face_with_rolling_eyes:
    Ich fütter täglich ca einen gestrichenen Teelöffel und mein AS produziert täglich ca 500ml Jauche.

  • Wie bekommst du denn deine nitratwerte in den griff? Warst du mit der Wodka Methode nicht zufrieden? Mein As produziert am Tag etwa 100 ml, aber dann schon ziemlich dunkles Zeug. Ich fütter morgens Trockenfutter und mittags zwei kleine Riegel Krill und ein Riegel artemia.
    Der Belag an den Scheiben ist für mich jetzt erst einmal ein gutes Zeichen, jetzt tut sich wenigstens mal was.
    Werde jetzt vorsichtig die Dosierung erhöhen und täglich die Werte messen.

  • Na ja,ich habe keine Fischsuppe. :grinning_squinting_face: Vor zwei Jahren wollte ich endlich mal mit Korallen anfangen.Vorher hatte
    es wegen Temperaturproblemen im Sommer keinen Zweck.
    Mein Fischbecken hatte 100 oder mehr Nitrat und PO4 auch über 2.
    Da habe ich erst mal größere WW gemacht und mir auch einen AS installiert.
    Um mit den Werten nach dem WW dann noch weiter runter zu kommen,habe ich das mit dem Wodka auch probiert.Als mir mein Salifert NO3 Test dann 0 anzeigte,habe ich das mit dem Wodka gelassen und später
    dann festgestellt,das der Test i.A. war.In meinem neuen Becken muß ich eher gegen einen Nährstoffmangel
    ankämpfen,da der AS scheinbar alles raus holt. :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Mike,


    bei deinen rund 800 litern und zu starken Fischbesatz sind die 13 ml bisher nicht sehr viel. Da brauchst du auch noch lange keine Angst zu haben wegen einer Algenblüte, da die Bakterien bei dem Nitartgehalt den Kohlenstoff aufbrauchen. Hier dürfte das verhältnis Bakterien zu Algen und die Konkurenz um den Kohlenstoff klar zu gunsten der Bakterien gehen.


    Ich betriebe meine 1200 Liter Anlage und normalen Fischbesatz mit etwa 20 ml pro Tag auf 4 Dosierungen verteilt.
    Einer meiner alten Anlagen mit rund 500 Liter habe ich auch mit bis zu 30 ml in der Spitze gefahren.


    Das Wodka System sieht vor immer regelmässig zu Messen und täglich die Dosierung um etwa 1ml zu steigern, bis der Nitratgehalt No3 sinkt. Dann kannst du auch langsam die Dosierung zurückfahren bis du bei einer stabilen Dosiermenge einen stabilen gewünschen Nitrat Wert einstellen kannst.


    Da du mit einen sehr guten AS fährst, braucht du auch keine allzugroße Angst vor einer Algenblüte haben, da der AS das Wasser gut mit Sauerstoff versorgt. und wenn du eine Eintrübung des Wassers durch eine Algenblüte bemerken solltest, setzt du den Wodka einfach für 2 bis 3 Tage aus und machst dann mit etwa 70 % der letzten Dosiermenge weiter.


    Wenn die der wodka richtig eingestellt ist, entsthen auch kein schleimigen Beläge mehr.


    Zitat

    Hallo, Achtung Neulingfrage: vielleicht gibt es für meine Frage schon einen Thread, aber könnt ihr mir erklären, warum/für was ich die Wodka-Methode überhaupt anwende?


    Hi,


    die Wodka Methode (günstiges Ethanol als Nährstoffquelle) ist eine kostengünstige möglichkeit, den Nitratwert NO3, den Nitritwert NO4 und den Posphatwert PO3 zu senken. Der Wodka dient als Nahrung für nitrifizierende Backterien, die sich entsprechend vermehren und und angesprochen Substanzen dann abbauen.


    Das System ist mit ein paar Vorsichtsmasnahmen wie guter Durchlüftung sehr gut dafür geeignet.


    sie auch bei Mathe Game von Martin Kuhn den FAQ Wasserparameter. Da wird die Wodkamethode sehr gut beschrieben.


    Oder bei Micha auf der Seite Artikel zu Wodka Methode

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!