"Ableger machen"..., Fragen.

  • Moin.Ich habe Gestern das erste mal Ableger gemacht.Ist es manchmal normal,das die große Mutterkoralle
    danach länger zickt,als das kleine Ablegerstück?
    Frage bei Gorgonien.Wachsen die abgeschnittenen Strünke unten überhaupt am Supstrat fest,oder
    sollte man lieber nur die Spitzen abschneiden und quer am Stein befestigen?
    Die wuchern bei mir ziemlich stark und da wo Spitzen Gestein erreichen,wuchern die richtig übers
    Gestein und sprießen von da wieder nach oben.Den Strunk,den ich letztes Jahr aber einfach in ein
    Gesteinsloch gesteckt habe,scheint dort immer noch nicht angewachsen zu sein. :yrf

  • Moin,
    Gorgonien scheinen empfindlich auf Korallenkleber zu reagieren. Daher wird gemeinhin empfohlen, am unteren Ende des Ablegers ca. 1 cm des lebenden Gewebes zu entfernen bis auf das Hornskelett runter. Der "nackte" Teil kann dann mit normalem Korallenkleber in einem Loch befestigt werden. Auch das Verfahren, den Ableger quer zur Wuchsrichtung mit Gummibänder zu fixieren funktioniert. Habe beide Verfahren schon angewendet. Ein Ablegerende einfach lose in ein Loch stecken funktioniert nur bei einem ziemlich engen Loch und mit "nacktem" Ende, dauert meistens aber deutlich länger als die anderen Verfahren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin.Danke,so ähnlich habe ich mir das schon gedacht.Ich werde wohl jetzt auch mal
    versuchen die Gorgonienspitzen auf Ablegersteinen zu befestigen und wenn die dann
    angewachsen sind,erst vom Mutterstrunk abschneiden.Dadurch hat man dann nicht
    nur einzelnde Strünke auf dem Stein,sonden meistens wachsen sie da als richiger
    Busch wieder nach oben. :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!