Neue Leuchte für Raumteiler

  • Hallo TM Team


    Wieviel der LEDs brauche ich für mein 140x70x70 Becken.
    Wenn ich eure Seite anschaue komme ich auf 12-14 leisten. Stimmt das?
    Oder brauche ich für ein 70er Becken eher die SunaECO 1000 HD?
    Des weiteren komme ich auch nicht klar welche Lichtfarben ich dazu nehmen soll.
    Wieviel LEDControler (GHL) brauche ich dann zum Dimmen?


    Freundliche Grüsse und besten Dank
    Philipp Umiker

  • Hallo Philipp,


    bitte entschuldige die lange Wartezeit auf unsere Antwort!


    Wenn ich richtig nachgerechnet habe, kommen wir bei dem neuen Becken auf 686 l Volumen, bzw. die zu beleuchtende Fläche ist 1,40 m x 0,70 m = 0,98 qm.


    Wir haben eine neue Tabelle erstellt, die, abhängig vom Besatz, die optimalen Beleuchtungsvarianten aufzeigt - ich habe sie als Datei angehängt.


    Nehmen wir die Fläche als Maß, müssten für die Haltung von SPS/LPS bzw. Acropora 12 bzw. 18 Stück SunaECO 500 eingesetzt werden. Nach der Volumenformel müssten sogar 17 bzw. 23 Stück eingesetzt werden. 16-18 Stück sollten es also schon sein.


    Entsprechendes gilt für die SunaECO 1000, die bei einem 70er Becken in der Tat aufgrund des engeren Abstrahlwinkels von Vorteil ist: mindestens 8 Stück würden wir hier empfehlen.


    Für die Bereiche ohne Riffaufbau, d.h. in denen der Bodengrund beleuchtet wird, ist die Farbe Marine White zu empfehlen. In den Bereichen mit Riffaufbau sollten dann die blaueren Lichtfarben eingesetzt werden, d.h. bei den SunaECO 500 von Reef White zu Marine Blue, und Reef White bei den SunaECO 1000.


    Leider wird für jeden Kanal (!), der per GHL-Computer direkt gesteuert werden soll, ein separates LEDControler-Modul von GHL benötigt.


    Viele Grüße


    Eckart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!