Fischsterben und Cyanos...Hilfe!!!

  • Hallo,


    habe seit 4 Monaten mein 500 Liter Becken mit 60 kg lebend Gestein und lebendem Sand laufen.
    Kämpfe von Anfang an immer wieder mal mit cyanos.
    Letzte Woche sind mir dann auch noch meine 2 Flammenzwergkaiser gestorben.
    Habe nun gestern einen Wasserwechsel gemacht aufgrund zu hohem Magnesium und Kalzium Wert. Obwohl ich bisher noch keine Spurenelemente eingebracht hab.Lediglich gebe ich regelmäßig Special Blend und Thera p hinzu (nach Dosieranleitung).
    Sonstige Wasserwerte:
    NItrit 0
    Nitrat 5
    KH 10
    PH 8,2
    Phosphat 0,4
    Silikat 0
    Magnesium 1650
    Dichte 1,0225 (vor Wasserwechsel 1,024)
    Temperatur 26
    Kalzium 600


    Besatz:
    1 Putzerlippfisch
    1 Falscher Clownfisch
    1 Zebrasoma Flavenscens
    1 Tangenfeilenfisch
    1 Baggergrundel
    Sämtliche weich und Steinkorallen (Guter Zustand)


    Können aufgrund von diesen WW plötzlich Fische sterben???
    Wie bringe ich die Werte schnell wieder in den Griff???


    Im Vorraus besten Dank


    Mfg Andi

  • Hallo Andi,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Die Wasserwerte sind sicher nicht schuld am Versterben der Fische. Was noch fehlt, ist der Wert für Ammoniak / Ammonium.


    Der Wasserwechsel ist auch nicht so dramatisch, owohl die Dichteanpassung für einen einzigen Wasserwechsel schon etwas heftig ist.


    Wie lange hattest Du die Fiche bereits? Haben Sie gefressen, bzw. haben Sie sich normal verhalten? Hatten Sie irgendwelche Anzeichen einer Krankheit?


    So nebenbei: bei einem Becken, das erst 4 Monate läuft sollte Phosphat deutlich niedriger liegen.


    Die Werte für Ca, Mg und KH sind ja nicht dramatisch hoch, deshalb würde ich, wenn überhaupt, mit einem Salz mit geringem Ca und Mg Gehalt, Wasser wechseln. Ohne Wasserwechsel werden die Werte auch von selbst sinken wenn Du genügend Verbraucher im Becken hast.



    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schreiner ()

  • Ammoniak hab ich leider keinen Test...
    Die Fische waren 4 Wochen im Becken, haben sich normal Verhalten,keine Anzeichen von Krankheiten und haben gefressen.
    An was kann es liegen dass der phosphatwert so hoch ist???
    Gibt es auch einen zusammhang zwischen cyanos und zu hohen kalzium und magnesium wert???

  • Ein hoher Phosphatwert kann zum Beispiel von belastetem Gestein oder Frostfutter/Flocken kommen.


    Cyanos kommen und gehen - leider weiss man bisher nicht genau was die Ursache dafür ist. Die Ca und Mg Werte sind da wahrscheinlich eher nebensächlich. Es wird vermutet, dass ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen das Auftreten von Cyanos begünstigt. Ich würde mal versuchen, den Phosphatwert zu senken.



    Gruß Michael

  • wie senke ich den ph wert am schnellsten???
    frostfutter taue ich jetzt auf und spül es mit frischwasser ab

  • Du meinst Phosphat? Phosphat senkt man meiner Meinung nach am effektivsten mit Phosphatadsorber.


    Du solltest aber nichts überstürzen. Das könnten Dir Deine Korallen übel nehmen.


    Den Phosphatwert würde ich innerhalb von 2 bis 4 Wochen auf etwa 0,1 oder niedriger senken.


    Wichtiger wäre es aber rauszukriegen warum Dein Phosphatwert so hoch ist. Hast Du unbehandelte tote Steine im Aufbau?


    Und was ist mit dem Rest der Fische? ist das Verhalten normal?



    Gruß Michael

  • Jep den mein ich.
    Hab nur lebendes Gestein im Becken.
    Die restlichen Fische sind fit, wobei ich das bei den 2 Zwergkaisern auch gedacht hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!