Durchflussmenge UV-C

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen älteren JBL UV Klärer. Die T5-Röhre hat 25 Watt, der Klärer ist gute 50cm lang.


    Das Gerät gibt es nicht mehr, auch keinerlei Anleitungen sind im Internet verfügbar, ich habe es auch ohne Anleitung bekommen.


    Kann mir jemand eine sinnvolle Durchflussmenge sagen?


    Im Moment hängt eine 1000l/h Pumpe (Aqua Medic Powerfilter 1000) dran, ich überlege mir aber, diese Pumpe über ein T-Stück auch noch für den Phosphatadsorber einzusetzen, so könnte ich eine Pumpe einsparen. :winking_face:


    Darüber hinaus wäre es natürlich sinnvoll, auch so die optimale Durchflussmenge zu kennen und mich entsprechend danach zu richten.


    Danke und viele Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,


    bei einem UV-C Klärer kommt es immer drauf an welchen Entkeimungsgrad du erreichen willst.
    Theoretisch ist es egal welche Leistung die Pumpe hat. Jedoch: Je langsamer der Wasserfluss,
    desto höher die Entkeimung. Vll helfen dir ja die Angaben der jetzigen JBL-UV-C Klärer oder vergleichbare mit 25W anderer Hersteller.


    mfg Jann

  • Hallo Jann,


    danke fuer Deine Antwort. Habe mich inzwischen auch noch etwas belesen und werde es denke ich so machen, dass ich eine Pumpe einspare. Denn hier und dort wird von 300-500 Litern gesprochen, bei Phosphatadsorbern sollte es ja auch nicht mehr sein. Werde also schauen, ob ich die 1000l/h Pumpe nehme oder eventuell sogar die kleine Eheim 300, wo der Phosphatadsorber im Moment dran haengt. Dann noch ueberlegen, ob ich die beiden Sachen hintereinander haenge oder mit nem T-Stueck parallel betreibe.


    Viele Gruesse,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!