A. Valida zeigt keine Polypen?

  • Hallo Foraner!


    Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit SPS.


    Meine a. Valida streckt die Polypen kaum aus, auf den Bildern im Lexikon sieht das anders aus.
    Liegt es evtl. daran, dass sie erst seit 3 Wochen im Becken ist?
    Und was sind das für Fäden, die teilweise zu sehen sind? Auflösungserscheinungen?
    Wenn ich schonmal dabei bin... kann ich dir Wasserwerte optimieren oder sind die so i.O.?


    Vielen Dank für die Hilfe!



    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    A. valida


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    3 Wochen


    3. Beckenvolumen?
    500L


    4. Standzeit des Beckens?
    Seit Januar 2010


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    Von allem etwas... Hauptsächlich LPS


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Berlin


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    8-mal T5 39W , 5stk. ATI Aquablue Spezial, 2 stk. ATI Blueplus, 1 stk. ATI actinic (12std./Tag komplett. 14std./Tag blau)


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3 2mg/l TM
    b) PO4 0,05mg/l Salifert
    c) Ca 415mg/l Salifert
    d) KH 6 TM
    e) Mg 1.330mg/l Salifert
    f) Ph 8,2
    g) Dichte/Salinität 1.023,5
    h) Temperatur 25°C.


    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Kleiner Riffumbau, Änderung der Strömung


    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    Nein


    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?


    Vielen Dank, dein Forenteam

  • Hallo Mike,


    Nach meiner Erfahrung machen die Korallen eigentlich recht schnell auf, wenn ich neu gekaufte einsetze. In der Regel noch am ersten Tag.
    Ich hatte ein Pärchen Flammenzwergkaiser, die an die Korallen gingen. Nach ein paar Wochen haben die Korallen dann nicht mehr aufgemacht und fingen irgenwann an zu degenerieren. Allerdings haben neu eingesetze zumindest anfangs noch Polypen gezeigt. Gewebeverluste zeigen sich meist wie hier indem sich Fäden ablösen.


    Hast du sonst andere kleinpolypige Steinkorallen, die ok sind?


    Grüsse,
    Steffen

  • Hast du mal die Wasserwerte mit einer Referenzlösung gegengemessen?
    CA von Salifert zeigt bei mir z.b. ca. 70 mg/l weniger an. Dementsprechend würde dein Wert evtl. bei 485 mg/l liegen. KH (wenn der Wert stimmt) könnte etwas angehoben werden. Den Phosphatwert kann ich nur mit Peter Gilbers Tester und den Photometer von Hanna vernünftig messen. Alle anderen zeigten jedesmal einen anderen Wert an oder stimmten nicht mit der Referenzlösung überein.

  • Hallo Mike,


    ich denke, dass Deine Valida völlig ok aussieht! :wink


    Es ist kein Gewebeverlust zu erkennen, die Koralle hat eine gute Färbung und viele frische Wachstumsspitzen. Einige Polypen sind auch ansatzweise zu erkennen.
    Dass die Polypen am Tage nicht voll expandieren ist ganz normal. Schau mal bei ausgeschaltetem Licht mit einer Taschenlampe in Dein Becken- ich bin mir sicher, dass die Polypen dann deutlich stärker expandieren.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo und danke für die vielen Ratschläge.


    Ja, wir haben auch ein Pärchen Flammenzwergkaiser, habe aber noch nie beobachtet, dass die sich für irgendeine Koralle interessieren.
    Unsere Enzmann streckt die Polypen weiter heraus, sonst haben wir nur noch 2 Montis als SPS.


    Ein Händler hat MG, CA und KH mal gegengecheckt und hat fast gleiche Werte wie ich gemessen.
    Phosphatwerte müssten auch in etwa stimmen, wenn ich mir die Farben ansehe.
    KH hatte ich gestern noch auf 7 angehoben.


    Ich werde das mit der Taschenlampe mal ausprobieren :thup


    Gruß, Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!