Wie Würfel beströmen?

  • Hallo zusammen,


    mir stellt sich zur Zeit die Frage wie ich meinen Würfel sinnvoll beströmen soll. In erster Linie geht es mir um die Ausrichtung der Strömungspumpen. In meinem Becken befindet sich eine Eheim Rückförderpumpe mit 2400l (mittig), sowie 2 Tunze 6025 jeweils links und rechts neben dem Schacht. Beide Pumpen sind auf die Wasseroberfläche gerichtet, macht das Sinn oder soll ich eine auch mittig zur Frontscheibe ausrichten?

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches (kleineres) Setup mit einer 6055 und einer 6045. Beide zeigen von hinten auf halber Höhe nach Vorne oben. Die eine direkt nach Vorne, die andere Richtung Mitte auf meinen Pfeiler - das gibt dann ein ganz gutes Strömungsbild mit viel Strömung rund herum und etwas weniger zwischen den Pumpen.


    Ist aber alles Abhängig vom Aufbau - glaub mir Du wirst "optimieren" müssen (ich bin fast blöd geworden - mit Bodengrund, Korallen etc.).


    Gruß,
    Carsten

  • Hi,
    ich habe seid 2 Jahren einen 60er Würfel mit einer Koralia 3 laufen. Die bläst von hinten rechts nach vorne
    links. Reicht vollkommen für alle Arten von Korallen.
    Wenn ich sie sauber mache ist mir die Strömung persönlich immer zu stark.

  • Hallo,


    glaub mir, die 6045 machen schon etwas mehr Druck - da reicht es teilweise schon, wenn sie auf die Frontscheibe trifft um feinen Sand zu verwirbeln.


    Bei Cyanos könnte mehr Strömung über den Sand helfen, muss aber nicht - experimentiere einfach ein wenig - Du kannst ja mal eine Pumpe etwas nach unten stellen.


    Gruß,
    Carsten

  • Hi,


    ich habe in meinem Würfel 3x 6055 drin.
    Ich habe natürlich den Vorteil das ich jeden in ihrer Intensität steuern kann.
    DAs Problem mit aufgewirbelten Sand hatte ich bisher noch nicht so akut wie ihr beiden.


    Ich schätze mal das liegt daran das ich eine relativ grobe Körnung gewählt habe.


    Mein Schacht ist über Eck geklebt und der Schacht ist wiederrum mit Riffkeramik verkleidet.
    In dieser Keramik befinden sich 2 Pumpen die jeweils in die gegenüber liegende Ecke pusten.
    Die dritte Pumpe steckt in einem Gehäuse aus Riffkeramik auf der andereren Seite am Boden und strömt
    Richtung Öberfläche.


    Durch den Kontroller bekomme ich da eine sehr schöne wechselnde Strömung hin.

  • Hi,


    meine eine 6055 steuere ich auch auf Sinus - wobei max. 80% erreicht werden.
    Mein Becken ist aber auch einiges kleiner und ich habe tatsächlich den ganz feinen Sand - der gefällt mir besser und normalerweise wird er auch als deutlich geeigneter dargestellt (wegen Futterresten die in groben verschwinden können, etc.).


    Und da kann man schon "Dünen wandern" sehen :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Carsten

  • Ja ich kenne das Problem.
    Deshalb habe ich ja beim neuen Würfel Livesand und gröberes Korallit gemischt.


    Es sieht zwar nicht ganz so spektakulär aus wie dieser perfekte feine Sand aber ähnlich.
    Und der große Vorteil ist eben das ich keine Bodenscheibe sehe :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!