Special-Blend bei Dinos?

  • Hallo Sudad,


    ich habe hier:


    Dinoflagellaten und Reef Actif


    von meinen Problemen mit Dinoflagellaten geschrieben.


    Ist der Einsatz von Special-Blend bzw. Thera-P nützlich, um die Dinos zurückzudrängen?


    Kurz gesagt ist die Situation so, dass das Becken seit einem Jahr läuft, eher Nährstoffarm ist und die Dinos seit ca. 8 Wochen unverändert den Lifesand besetzen. Lebendgestein oder gar Korallen sind nicht betroffen.


    Besiedelt ist das Becken (ca. 100l netto) mit Montiporas, Hydnophora, Euphyllia, ..... Die Korallen stehen alle sehr gut.
    Ausserdem wohnen noch 4 kleine Fische bei mir.


    Bis auf die Dinos läuft alles für meine Begriffe sehr gut.


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hi Alle,
    ist das so eine abwegige Frage,
    hat das Eine (Dinos) mit dem Anderen (Special-Blend) nichts zu tun,
    oder hatte noch niemand Zeit?


    .....naja, vielleicht kann ich ja in ein paar Wochen meine Frage selbst beantworten.


    Wäre aber schön gewesen, ein paar Meinungen zu hören.


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Ursache von Dinos ist oft schwer zu ermitteln. Es gibt auch verschiedene Arten. Manche sind sogar toxisch.


    Tendenziell treten aber Dinos häufig bei bei konstant niedrigeren pH-Werten (pH<8,2) auf und bei niedriger KH (KH<8 dH°).


    Insofern würde ich als erste Hilfemaßnahme immer versuchen den pH-Wert und die KH mit Kalkwasser oder pH/KH-Buffer-Produkten anzuheben. Kalkwasser wirkt dabei positiv, da es auch kurzfristig PO4 ausfällt, was Dinos ebenfalls benötigen.


    Gerade bei der Dosierung von Bakterien wie z.B. Special Blend füge ich dem Aquarium von einem Tag auf den anderen eine CO2 produzierende Biomasse zu, die sich erstmal im Puffersystem des Meerwassers wieder einpendeln muss. Daher kann ich immer wieder nur betonen und wiederholen nach der Dosierung unbedingt "auf die Karbonathärte und den pH-Wert achten! Darauf weist auch der Hersteller mehrfach hin.


    Langfristig wird aber Special Blend zu einer immensen biologischen Stabilität beitragen, was dann sowohl Cyanos als auch Dinos die Suppe versalzen wird.


    Achte jetzt erstmal auf die KH (unbedingt bei 8 dH° halten) und den pH-Wert bei den üblichen natürlichen 8,3-8,4. Kurzfristig kannst Du bis 8,5-8,6 gehen, um Dinos auszuschalten.


    Auch der Phosphat Remover von Microbe-Lift hilft dabei schlagartig PO4 zu senken und somit Dinos im Wachstum zu hemmen. Der Microbe-Lift pH 8.2 Buffer/Stabilizer hilft dabei die KH und den pH anzuheben, wobei ich jetzt erstmal mit Kalkwasser den pH-Wert für mindestens eine Woche bei 8,5-8,6 halten würde.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare / Microbe-Lift Support

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!