NO2 / NO3 Test von TM Bedienungsanleitung

  • Hallo Hans-Werner,



    ich ziehe es in Betracht mir den NO2 / NO3 Test von TM zuzulegen. Ich vermute das ein wenig NO2 im Becken ist.
    Dieses würde ja einen NO3 Test beeinflussen und das Ergebnis verfälschen.
    Könntest Du mir eine Bedienungsanleitung des Testsets zukommen lassen, da ich mich gerne vorher über das Testverfahren informieren würde.


    Gruß,


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das Hans-Werner scheinbar im wohlverdienten Urlaub weilt, will ich dir die Frage beantworten:


    Alle Nitrattests im Meerwasser arbeiten so, dass sie Nitrat zu Nitrit reduzieren und dieses dann nachweisen.
    Wenn du befürchtest, zu viel Nitrit im Becken zu haben, dann musst du zuerst Nitrit messen und diesen Wert dann
    vom Nitratwert abziehen. Du wirst in der Praxis aber feststellen, dass der Nitritwert im Vergleich zum Nitrat vernachlässigbar ist.

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für die Beantwortung von Ralfs Frage.


    Hallo Ralf,


    wir können Dir natürlich die Bedienungsanleitung für den Tropic Marin Nitrit/Nitrat-Test zukommen lassen. Am besten schickst uns dafür Deine E-Mail-Adresse. Die Anleitung bestätigt aber nur, dass Nitrit-Werte über 0,05 mg/l die Nitrat-Messung beeinflussen. Eine Tabelle dazu, wie stark diese Beeinflussung ausfällt, wurde noch nicht erarbeitet.


    Wie Armin schon richtig anmerkte, kommen in eingefahrenen Aquarien gewöhnlich keine Nitrit-Werte vor, die den Nitrat-Wert deutlich beeinflussen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die Antwort, hier die Adresse : r.luerken@gmx.de


    Das Nitrit im eingefahrenen AQ nicht mehr vorkommt sehe ich auch so,
    Der Grund meiner Frage liegt darin, das ich im Fachahendel Wasser testen ließ.
    Dort stellte man einen Nitritert von 0,1 mg/l fest und einen Nitratwert von 5 mg/l. Diese Werte könne doch nicht stimmen.
    Bei diesem NO2 Wert wäre eine NO3 Messung doch völlig unmöglich, da verfälscht.
    Neben diesem waren auch die Werte KH, PO4, PH völlig anders al die von mir ermittelten. Mir wurde daraufhin geraten andere Wassertests , PO4 Absorber und Biobacter zur Nirtrtreduktion zu kaufen.


    Die von mir ermittelten Ergebnisse :


    PO4 = ca. 0 sehr blasse Verfärbung (Salifert)
    NO3 = 40-50 mg/l (Salifert, Red Sea)
    NO2 = NN (Salifert)
    KH = 6 (Tetra)
    Ca = 430 (Salifert)
    Mg = 1430 (Salifert)


    Ein weiterer Fachhandel in meiner Nähe bestätigte diese und einge Meßergebisse.



    g


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!