Triple Buffer richtig anwenden?

  • Hallo Hans Werner,


    ich hatte in den vergangenen Monaten immer das Problem, dass meine KH Werte bis auf 5 abrutschten. Zur Erhöhung habe ich ein Mittel von einem anderen namhaften Hersteller verwendet.


    Nun habe ich überlegt, den Triple Buffer mal einzusetzen, da mein jetziges Mittel langsam alle ist. Was mir nun aufgefallen ist, dass der Einsatz der verschiedenen Mittel (Hersteller) nach unterschiedlichen Ursachenmessungen erfolgt. Bei meinem jetzigen Mittel ist die KH zu messen und entsprechend anzupassen. Bei Triple Buffer wird (wahrscheinlich) der ph Wert gemessen (und wenn wann: Anfang oder Ende Beleuchtungszeit) und angepasst oder auch die KH oder beides? In der Vergangenheit habe ich mich nur wenig um den ph Wert gekümmert. Wie ist es nun richtig?


    Was hat es eigentlich mit dem "Triple" auf sich? Hatte noch gelesen, dass auch Spurenelemente beinhaltet sind. Ach ja, da ich ein Mischkorallenbecken habe, RK verwende und Euer Bio Activ Salz mit 10% WW wöchentlich einsetze, hatte ich bisher noch keine Probleme mit zu geringen Ca (450) und Mg (1420): sprich ich muss nicht erhöhen und setze dadurch nichts weiter in diesem Bereich ein (Kein Kalkwasser, kein Kalkreaktor, keine Ballingmethode, ect). Spurenelemente dosiere ich nicht. Einzig setze ich noch Riff Activ mit einer 2/3 Menge von der Max-Dosierung ein.


    Es wäre schön, wenn Du die Messmethode, Wirkungsweise und eventuell vorhandene Vor-(Nach-)teile kurz beschreiben könntest. Wichtig wäre für mich auch, ob ein alleiniger Einsatz auf Dauer ohne Probleme funktioniert (hatte irgendwo mal was von Ionenverschiebung in Bezug auf alleiniger KH Erhöhung gelesen).



    Danke und Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf,


    eigentlich sollte man den TRIPLE BUFFER auch nach KH einsetzten, da er vor allem die KH erhöht. Der pH läßt sich entgegen seiner Tendenz nur über die KH erhöhen. Ansonsten fällt der pH immer wieder auf das Beckenniveau zurück, das von den Ab- und Umbauprozessen im Becken bestimmt wird.


    Am sinnvollsten ist die Zugabe des TRIPLE BUFFERS am Morgen, also am Anfang der Beleuchtungszeit, da der pH dann am niedrigsten ist.


    Wie Du richtig erkannt hast, ist die dritte Funktion des TRIPLE BUFFERS neben KH und pH die Spurenelemente-Zufuhr.


    Eine Ionenverschiebung wäre es erst, wenn die KH bei niedriger Calcium-Konzentration in den unnatürlich erhöhten Bereich steigt. Solange die KH nicht überhöht wird, hast Du auch mit Zufuhr von TRIPLE BUFFER keine Ionenverschiebung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die Antworten.


    Wie verhält es sich mit den beinhalteten Spurenelementen? Wenn ich regelmäßig aufhärten muss, kommen ja auch jedesmal Spuris dazu. Kann es da zu Überdosierungen kommen?


    Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf,


    eine Überdosierung wäre beim Bor, was auch als Teil des Puffersystems enthalten ist, denkbar.


    Normalerweise sollte es nicht notwendig sein, ständig TRIPLE BUFFER nachzudosieren. Man müsste in diesem Fall nach der Ursache suchen. Die Karbonathärte wird vor allem durch Kalkablagerung abgesenkt und es wäre auf jeden Fall zu überprüfen, ob man dann nicht besser mit BIO-CALCIUM arbeitet, was zu keiner Überdosierung von Spurenelementen führen kann.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    so ganz verstehe ich Deine Aussage leider noch nicht. Meine Ca Werte liegen immer so um die 450 herum. Einzig meine KH Werte muss ich jede Woche 2x um je 1,5 Grad erhöhen, weil diese sonst bis auf 5 abrutscht. Wenn ich nun Bio Calcium zur KH Erhöhung einsetze geht doch mein Ca Wert noch höher - oder nicht?


    Kalkablagerungen kann ich so eigentlich nicht feststellen. Ich denke meine KH Verbraucher sind sicherlich die Steinkorallen und die Kalkrotalgen.? Was kann eigentlich passieren bei zu viel Bor im Wasser?


    Danke und Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf,


    eine Calcium-Konzentration von 450 mg/l ist noch nicht überhöht.
    Woher stammt das Calcium? Ausschließlich aus dem BIO-ACTIF Salz?
    Ich denke, Du kannst es mit BIO-CALCIUM mal probieren. Vermutlich wirst Du die Calciumanhebung kaum messen können sondern nur die KH-Stabilisierung durch das BIO-CALCIUM.


    Die Folgen einer Bor-Überdosierung kenne ich nicht. Ein Salz eines anderen Herstellers soll eine deutlich überhöhte Borkonzentration gehabt haben, ohne dass man von Folgen gehört hätte.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    da ich in den letzten 2 Wochen meinen Steinkorallenanteil noch einmal kräftig erhöht habe und dadurch sicher in absehbarer Zeit mein Ca Bedarf steigt, denke ich, dass ich es mal mit Bio Calcium probieren werde.


    Danke für Deine Hilfe


    Tschüss Olaf

  • Hallo Hans Werner,


    hab doch noch `ne Frage: wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Bio-Calcium und BIO-CALCIUM ACTIF?


    Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf,


    der Unterschied zwischen BIO-CALCIUM und BIO-CALCIUM ACTIF liegt nur im etwas höheren pH-Wert und einer geringfügig höheren Ergiebigkeit von BIO-CALCIUM ACTIF.
    Beim BIO-CALCIUM ACTIF Liquid Refill ist die Ergiebigkeit gleich (5000 ml), dafür ist die Löslichkeit des Pulvers B deutlich besser, pH ebenfalls etwas höher.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ich habe heute nun das Bio Calcium Activ bekommen und auch gleich ausprobiert. Meine KH lag bei 6,5 bei ca 300l netto Beckenvolumen. Also habe ich 2 Löffel in meinen HangOn AB gegeben und diesen angestellt - so wie ich es vorher auch immer mit dem "nur" KH Aufhärter gemacht habe. Das Ergebnis und der große Unterschied war, dass sich das Bio Calcium Activ fast nicht im AB gelöst hat sondern einen kleinen Salzkristallsturm im Becken anrichtete. Dieser hat bestimmt 5 Minuten angehalten, bis alle Kristalle gelöst waren. In der Anleitung auf der Dose steht ja, dass genau dies nicht passieren sollte. Nun das kann ich bestätigen, meine LPS und SPS haben sofort darauf reagiert. Nach einer weiteren 1/2 Std war alles wieder ok und alle Korallen standen wie vorher.


    Nun zu meiner Frage: Kann / soll ich das Bio Calcium vorher in Salzwasser oder Osmosewasser auflösen und wenn ja wieviel Liter benötige ich ungefähr bei einem Löffel ohne eine Sättigung zu erhalten? Oder gibt es noch eine andere Methode wenn man kein TB hat?


    Tschüss Olaf

  • Hallo Olaf,


    ein vorheriges Auflösen in Salzwasser ist möglich aber man benötigt relativ viel Wasser.


    Eine Alternative wäre BIO-CALCIUM ACTIF Liquid Refill. Das ist für das Auflösen in Umkehrosmosewasser vorgesehen und ergibt drei Lösungen die gleich dosiert werden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Ich habe heute Morgen eine neue Dose Triple Buffer geöffnet und wollte das Produkt dosieren.


    Die Substanz ist aber extrem fest und man kriegt nicht einmal den Dosierbecher aus der Dose. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass das Produkt vielleicht zu lange beim Händler stand und falsch gelagert wurde?


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück, deshalb die späte Antwort.


    Wenn der TRIPLE BUFFER verhärtet ist, ersetzen wir den natürlich. Schicke mir bitte die Packungsgröße und Deine Adresse per E-Mail oder PN.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Kein Problem, Danke für dein Feedback. Ich hoffe, du hattest erholsame Tage :smiling_face:


    Inzwischen habe ich die Substanz aus der Dose gekriegt, an einem Stück :winking_face_with_tongue: Ich habe das Pulver dann in einer kleinen Schale mit einem Löffel zerrieben und mittels Trichter wieder in die Dose gefüllt.


    Geht die Wirkung dadurch verloren, wenn die Substanz allenfalls etwas Flüssigkeit gezogen hat? Das Material ist leicht feucht.


    Ich habe kein Problem mit dem Handling und mache damit auch weiter, falls es keine chemisch bedingten Einwände gibt? Habe heute Morgen in der Dunkelphase dosiert, da bei mir die KH deutlich gesunken ist und werde nun heute Abend nochmals WW testen...


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    soweit sich der Doseninhalt noch löst und nicht durch Reaktion unlöslich geworden ist, kann es keine Probleme geben. Falls sich der TRIPLE BUFFER als unlöslich oder unwirksam herausstellen sollte, gib doch bitte Bescheid.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!