Mein 65er Würfel.....

  • Hallo zusammen,
    nun will ich hier auch mal den aufbau meines kleinen Aquariums dokumentieren.
    Erst mal etwas zu mir ....ich bin 45 Jahre alt , verheiratet und habe 2 Kinder.Ich bin ein wiedereinsteiger in die Meerwasseraquaristik und seit meinem letzten Becken ( vor ca. 10 jahren) hat sich doch einiges geändert. Vor allem beim Thema Beleuchtung und Filterung setzt man heute ganz andere Maßstäbe.
    Die Meerwasseraquaristik hat mich in den letzten 10 Jahren nie wirklich losgelassen und nun habe ich mich entschieden mir wieder ein Becken eizurichten.
    Leider habe ich keinen Platz für ein großes Aq und aus diesem Grund habe ich nach einem vernünftigen Kompromiß zwischen Nano und einem wirkich großen Becken gesucht.
    Letztendlich habe ich mich dann für einen Würfel mit den maßen 65x65x65 entschieden.Da eines meiner Kinder noch sehr klein ist und ich vermeiden wollte, dass kleine Kinderhände in einem Technikbecken rumfummeln habe ich die technische Abteilung an der Hinterseite des Beckens realisiert. So habe ich noch eine Fläche von 50x65x65 zur Verfügung.
    Hier erst mal ein Bild vom leeren Becken

  • Soooo dann kann ich ja jetzt mal weiter beschreiben.
    An Technik habe ich folgende Komponenten ausgewählt.
    Der Abschäumer ist ein Tunze Nano 9002, Die Srömungspumpe ebenfalls von Tunze. Es ist eine Nanostream 6025.
    Die Rückförderpumpe ist eine Ocean Runner 2500 und als Beleuchtung habe ich 6x24W T5 mit Reflektoren.
    Der obere Rahmen des Beckens besteht übrigens aus Schwarzglas.
    das sieht einfach sehr edel aus.
    Auch hierzu gibt es natürlich ein Bild

  • So nun war es an der Zeit die Technik und natürlich die Dichtigkeit zu prüfen.
    Also habe ich kurzerhand das Becken mal geflutet und die Technik in Betrieb genommen.