Mein 65er Würfel.....

  • Hallo zusammen,
    nun will ich hier auch mal den aufbau meines kleinen Aquariums dokumentieren.
    Erst mal etwas zu mir ....ich bin 45 Jahre alt , verheiratet und habe 2 Kinder.Ich bin ein wiedereinsteiger in die Meerwasseraquaristik und seit meinem letzten Becken ( vor ca. 10 jahren) hat sich doch einiges geändert. Vor allem beim Thema Beleuchtung und Filterung setzt man heute ganz andere Maßstäbe.
    Die Meerwasseraquaristik hat mich in den letzten 10 Jahren nie wirklich losgelassen und nun habe ich mich entschieden mir wieder ein Becken eizurichten.
    Leider habe ich keinen Platz für ein großes Aq und aus diesem Grund habe ich nach einem vernünftigen Kompromiß zwischen Nano und einem wirkich großen Becken gesucht.
    Letztendlich habe ich mich dann für einen Würfel mit den maßen 65x65x65 entschieden.Da eines meiner Kinder noch sehr klein ist und ich vermeiden wollte, dass kleine Kinderhände in einem Technikbecken rumfummeln habe ich die technische Abteilung an der Hinterseite des Beckens realisiert. So habe ich noch eine Fläche von 50x65x65 zur Verfügung.
    Hier erst mal ein Bild vom leeren Becken

  • Soooo dann kann ich ja jetzt mal weiter beschreiben.
    An Technik habe ich folgende Komponenten ausgewählt.
    Der Abschäumer ist ein Tunze Nano 9002, Die Srömungspumpe ebenfalls von Tunze. Es ist eine Nanostream 6025.
    Die Rückförderpumpe ist eine Ocean Runner 2500 und als Beleuchtung habe ich 6x24W T5 mit Reflektoren.
    Der obere Rahmen des Beckens besteht übrigens aus Schwarzglas.
    das sieht einfach sehr edel aus.
    Auch hierzu gibt es natürlich ein Bild

  • So nun war es an der Zeit die Technik und natürlich die Dichtigkeit zu prüfen.
    Also habe ich kurzerhand das Becken mal geflutet und die Technik in Betrieb genommen.
    Ich muß sagen, es hat alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Der Oberflächenabzug funktioniert sehr gut und auch die Ocean Runner nacht ordentlich Betrieb. Ich denke fast Strömung kötte schon ausreichend sein. Aber das werde ich später noch entscheiden.
    Ansonsten läuft die Technik nahezu geräuschlos und das ist eben im Wohnzimmer direkt neben demm Sofa ganz wichtig zur Erhaltung des Familienfriedens


    So nun werdet Ihr bestimmt fragen, was ich mir mit dem Technikbereich eigentlich anfangen will....
    Ich habe mir gedacht, dort hinten kommt nur ein grober Schwamm rein und jede Menge lebend Gestein..Im Hauptbecken möchte ich auf lebendes Gestein verzichten und mit Riffkeramik und Eigenbau Rückwänden arbeiten. doch dazu später mehr...
    hier noch m,al ein Bild im gefüllten Zustand und auf dem "alten" Schrank

  • So und nun wie versprochen geht es mit der Gestaltung der Rückwand weiter...
    Die von mir verwendeten Materialien sind ..
    4mm Plexiglasplatten, jede menge totes Riffgestein, grober Korallenbruch, Laminierharz von Breddermann ( wird auch von Atoll Riff Deko verwendet) Baumwollflocken.
    Das tote Gestein habe ich in einer Mischung aus wasser und 30% H²O² gründlich gereinigt und mehrmals gespühlt.
    Die Plexiglasplatten wurden passend zugeschnitten und an einer Seite mit grobem Schmirgelleinen angeraut dann wir das LHarz nach Anleitung angemischt und mit den BAumwollflocken verdickt. Die zähe Paste habe ich mit einem Pinsel auf das Plexiglas gestrichen und hann mit dem Korallenbruch abgestreut. Das ganze habe ich eine Nacht trocknen lassen und hann habe ich anfefangen, dass tote Gestein aufzukleben. Wer das nachmachen will sollte sich Gummihandschuhe besorgen denn das Harz klebt wie irre. Und vor allem beim verkleben der großen Brocken nicht zu sparsam mit dem Kleber sein.
    Nach nur einer Nacht ist die ganze Rückwand Bombenfest.
    Wie immer ein paar Bilder....

  • Danke.. :jumping:
    Ja ich dachte ich dokumentiere mal von Anfang an. Manch einer wird sich freuen oder vielleicht den Mut fassen auch was selbst bzu bauen...

  • Hallo,


    find ich ja klasse. Berichte bitte weiter. Solch eine Rückwand würde ich mir dann auch selber bauen wollen. Sieht einfach klasse aus.


    Gruß


    Guido

  • Hi,


    warum hast du die Steine auf den Korallenbruch geklebt? Hab mir auch grad ne Schachtverkleidung selbst gebaut. Hab ne PVC-Platte dick mit dem Harz bestrichen, dann die Steine draufgeklebt, dann mit Korallenbruch bestreut und am Schluss mit Sand bestreut. Ist alles ein Arbeitsgang und die großen Steine haften so bombenfest!


    Gruß


    Pascal

  • Hallo ACDC63,
    ist leichter als man denkt..wenn man das richtige Marterial hat geht es ganz leicht.


    Allerdings ist jetzt erst mal Pause mit berichten, da das Harz eine Woche zum kompletten aushärten braucht.


    Wie gesagt nächsten samstag wird gewässert...dann gehts weiter und Bilder gibt es dann natürlich auch wieder.


    Viele grüße


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    gefällt mir richtig gut deine Rückwand!


    Aber einen Einwand habe ich........
    So richtige Höhlen/Verstecke für die Fische gibts ja nicht, oder? Nicht das es da bei der Nachtruhe oder bei Rangeleien Probleme gibt! :grinning_squinting_face: Die Riffsäule bietet in der Hinsicht ja auch nix.
    Mit Lebendgestein lässt sich da halt leicht was mit viel Rückzugsmöglichkeiten bauen.
    Willst du wirklich auf die LS im Becken verzichten? Ich sitze jetzt schon wieder ne Stunde davor und bin absolut fasziniert was da so abgeht! :winking_face_with_tongue: Ich möchte das nicht missen.............


    Viel Erfolg mit deinem Becken!


    Gruß Lars

  • Ari Atoll
    Hallo Lars, das habe ich nicht bedacht...da werde ich wohl noch ein bisschen bauen müssen.
    die Höhlen werde ich dann aus Steinen kleben.
    Ich möchte gerne aus folgendem Grund auf Lebend Gestein im Becken verzichten...Ich hatte mir damals mal eine böse Krabbe mit dem Lebendgestein eingeschleppt. Das war ein echter Räuber und mehrere Fische sind Ihr zum Opfer gefallen. Alle Versuche sie zu fangen sinf fehlgeschlagen. Ich mußte die ganze Deko damals auseinanderbauen damit ich sie fangen konnte.... So etwas möchte ich mir gerne ersparen . Außerden hatte ich einiges an Glasrosen auf dem LS auch dies möchte ich vermeiden...
    na mal sehen vielleicht kaufe ich etwas LS von M Mruzek das scheint ja ganz gut zu sein...


    Auf jeden Fall muß ich noch ein paar Höhlen bauen...... Habe da schon so eine Ideeeeeeeeee


    Ich werde berichten..

  • Moin Moin
    So ganz um LS wirst du aber nicht rumkommen,es sein denn du verzichtest auf Importtiere und kaufst dir nur Nachzuchten.An jeder Importkoralle,Weiche ,Krusten oder Scheiben ist ein Stück Stein mit dran.Und da wächst auch nicht nur gutes raus.Also ohne LS gehts nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    gruß Michael

  • @ all.
    ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vorschläge für den Besatz mitteilen könntet.
    meine Vorstellung von den Becken...es soll schön bunt werden .Es gibt auf Korallenriff.de unter der Rubrik Aq des Monats ein schönes Bild vom Aq des Monats 02/09. So stelle ich mir mein Becken vor... Also wie gesagt ich würde mich über Vorschläge für Fische...Korallen..usw.usw. am besten natürlich mit Bild freuen.
    Schön währen natürlich auch Nachzucht oder Ablegerangebote...
    Dies nur schon mal vorab...keine Angst, ich lasse das Becken erst mal in Ruhe einlaufen aber ich möchte mir im Vorfeld eben schon mal Gedanken machen....Ich brauche immer etwas Zeit um dann meine Ideen umzusetzen.


    da hätte ich auch noch eine Frage...wann sollen denn Schnecken und Einsiedler in das Becken ??

  • Hallo..., (Vorname?)


    Zitat

    Außerden hatte ich einiges an Glasrosen auf dem LS auch dies möchte ich vermeiden...


    Mit Lebendgestein im Technikbecken hast Du dann aber auch irgendwann Glasrosen im Becken. Die kannst Du wahrscheinlich auch sonst nicht verhindern, außer Du brichst jede Koralle vor dem Einbringen von jeglichem Substratstein, den auch da kann allerhand mit eingeschleppt werden.


    Einsiedler und Schnecken können so ca. nach gut 3 Wochen eingebracht werden.


    Ich würde mit Steinen etwas zwischen der Säule und der hinteren Ecke des Aquariums bauen, da hast Du dann Rückzugsmöglichkeiten für Tiere und "optisch" nicht viel Platz dafür verwendet.


    Zum Besatz:
    nicht einfach bzw. mit großen Möglichkeiten
    es gingen z.B:
    2 Gramma loreto oder ein Paar Pseudochromis fridmani
    ein Knallkrebs mit Partnergrundel
    2 Chrysiptera cyanea oder C. hemicyanea oder C. parasema
    Garnelen
    Ein Anemonenfischpaar würde ich eher nicht planen, da sie eine Anemone benötigen und die nimmt dann in so einem Becken viel Platz ein und kommt sicher auch in Konflikt mit anderen Korallen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Soooo wie angekündigt habe ich heute das Wasser aus dem Keller in das Aquarium gepumpt.
    Zuvor habe ich 18 Kg Live Sand von Carib Sea eingebracht.So habe ich nun eine Bodenschicht von ca.5 cm weißem feinem Sand.....
    Die Technik habe ich auch in Betrieb genommen und bin begeistert wie leise alles läuft.
    Wenn das wasser etwas klarer ist werde ich mal die Werte messen und berichten.
    Morgen bekomme ich auch noch drei Zwergbarsch Bruthöhlen von Inken Krause, da können sich dann die Fische zurück ziehen und schlafen.
    Bilder folgen natürlich
    anbei wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

  • Hallo,


    soweit ich das im "Dunst" des frischen Wassers sehen kann hast Du das

    Zitat

    Ich würde mit Steinen etwas zwischen der Säule und der hinteren Ecke des Aquariums bauen, da hast Du dann Rückzugsmöglichkeiten für Tiere und "optisch" nicht viel Platz dafür verwendet.

    umgesetzt...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,
    nein das habe ich noch nicht wirklich..
    Die endgültige einrichtung mache ich dann morgen wenn die Höhlen kommen.

  • Hallo,


    dann war nur das Wasser so trüb.... :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • JA ,
    das wasser ist schon sehr trüb. Auch heute morgen ist es noch ganz schön trübe.
    Was kann ich tun, damit das Wasser ein wenig klarer wird ??
    Soll ich mal ein bisschen Kohle einbringen oder einfach warten ??


    Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis das Wasser klar war ??

  • Hallo,


    einfach warten....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Und es geht weiter.....
    nach dem das wasser heute etwas klarer war habe ich den Aufbau noch etwas verändert und nun habe ich einige Höhlen und Ruhezonen / Schlafplätze für die Bewohner geschaffen.
    Und weil ich gerade dabei war, wollte ich mal meine Wassertests auprobieren.
    Hier mal die Werte von frisch befüllten Becken.
    PH : 8,0
    dKH : 10,0
    NO2 : 0,00
    NO3 : 0,10
    NH4 : < 0,01
    Dichte : 1024
    Temp : 25,5°


    Und hier ein paar Bilder vom geänderten Aufbau

  • Hallo Jürgen,


    verfolge deinen Tröt wie angekündigt. Da mein Becken noch nicht da ist, nutze ich die Zeit mit Lesen. Dabei bin ich über folgendes gestolpert:


    Zitat

    Original von Don Zappus
    So nun habe ich auch die 2. Rückwand fertig.
    Die Wände habe ich heute ins Aq geklebt . Nun muß ich noch eine Woche wärten bis das Harz duchgehärtet ist.


    Dazu habe ich Fragen:
    Womit hast du die Wände am Glas festgeklebt?
    Lassen die sich (irgendwann) mal wieder lösen?
    Bleibt ein Zwischenraum zwischen Glas und Rückwand und was passiert da (evtl. Umsetzungen)?


    Würde mich freuen, wenn du Zeit hast, zu antworten.


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich habe in die Wände oben zwei 15mm Bohrungen gebohrt.
    Dann habe ich dort wo die Bohrungen sind zwei kleckse Silikon auf das Glas gemacht. Dann einfach die Rückwand angedrückt und das Silikon drückt sich durch die Bohrungen . So hast du dann einen Silikondübel.
    Diesen kannst du dann mit etwas Korallenbruch unsichtbar machen.
    Bis zum Aushärten des Silikon habe ich die Rückwand einfach mit Klebeband gesichert.
    Wenn ich die Rückwand wieder rausnehmen möchte muß ich nur die Dübel mit einem Cuttermesser durchtrennen und das war es. Mit dieser Methode hält die Rückwand sehr sicher. Es ist ein kleiner Spalt zwischen Rückwand und Aquarium vorhanden und ich habe mich entschieden dies auch so zu lassen.
    Es gibt verschiedene Meinungen dazu....Aber man muß sich eben für einen Weg entscheiden.
    Am besten währe es wohl, wenn man genügend Platz hat die Rückwand ca. 2 cm vor das Glas zu stellen. So wird es von Korallenriff empfohlen, aber bei einem 65er Würfel habe ich den Platz einfach nicht.


    Ich denke es wird auch so gehen.... :thup


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    *Silikondübel* hab ich noch nie gehört :rolleyes_g:, kann mir dank deiner Beschreibung aber gut vorstellen, wie es funktionieren kann. Danke für die schnellen Antworten. Ich glaub, so werd ich´s auch machen!


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Ich habe heute übrigens mal 2 Stücke Lebendgestein gekauft und im Aq versenkt.
    prompt habe ich gesehen, dass in einem der Steine eine Krabbe wohnt....Was soll ich machen ??
    Krabbe raus oder drinn lassen. leider konnte ich noch kein schönes Foto machen da die Krabbe sich dauernd wieder versteckt.


    ein Bild habe ich mal beigefügt Die Krabbe ist ca. so groß wie 1€...


    so bald ich bessere Bilder machen kann werde ich sie hier posten.

  • ...hallo...


    ...erstmal : schönes projekt...


    ich würde krabbe wieder rein tun...sind echt robust...und das zweite sieht nach einer muschel aus...


    ...weiterhin vieeel spass...


    salzige grüße


    sascha

  • Hi Jürgen,


    ist wohl ne Monodi..............


    Klick


    Edit: Naja, obs sie drin bleiben kann ist eher nicht klar! Lies dir mal die unterschiedlichen Posts an..................


    Gruß Lars

  • Ich habe mich dazu entschlossen, die Krabbe nicht zu behalten.
    Da habe ich sie Kurzerhand eingepackt und wieder zum Händler gebracht. ......
    Aber vielen Dank für eure Antworten.

  • Hi Jürgen,


    wo gibts in Bad Homburg denn einen MW-Händler?
    Bin öfters beruflich da............


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    hier gibt es leider keinen...die Steine habe ich bei Welke in Frankfurt gekauft..
    Wenn du mal hier in Bad Homburg bist, kannst du gerne mal bei mir reinschauen....



    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Lars,


    ist wohl keine Monodi, die ist im Lexikon nur (noch) immer falsch drinnen.
    Hatten da schon mehrere Threads zu Krabben und Bestimmung (auch dieser im Forum)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Mein Wasser ist noch immer ganz leicht " Milchig",
    nun ist doch das wasser und der Bodengrund schon eine Woche im Becken.
    zwischendurch war das Wasser auch etwas klarer aber einen tag nach einbringen der beiden Lebenden Steine ist es wieder etwas trüber geworden.


    Ich habe heute noch mal mein wasser gemessen und folgende Werte sind nun vorhanden
    PH 8,0
    KH 11 ( warum der so hoch ist weiß ich nicht, mein Osmosewasser hat 1, das frische Meerwasser 8 )
    NO2 0
    NO3 0
    Ammonium < 0,01
    Dichte bei 1023,5
    Temp 26°
    Der Abschäumer ist in Betrieb und schäumt auch ganz ordentlich ab.
    Leider ist die Trübung auf den Bildern nicht richtig zu erkennen ist eben minimal ..


    andere Tests habe ich gestern erst bestellt.
    Wie gesagt es ist nur ganz leicht milchig .
    Was kann ich tun ??

  • Hallo Jürgen,


    (einfach) WARTEN :grinning_squinting_face:


    (oder mal von jemand anderem etwas Bodengrund holen)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!