was hilft gegen borstenwürmer?

  • In unserem Seepferdchen-Becken hatten wir bis heute abend eine Scherengarnele zur Bekämpfung der Borstenwürmer. Leider ist die Garnele sehr agressiv, insbesondere auch gegenüber der kleinen Seepferde. Daher ist sie jetzt in ein anderes Becken umgezogen.
    Was hilft noch gegen die Borstenwürmer? Borstenwurmfalle geht nicht so gut, weil sich die Pferde recht ungeschickt anstellen und sich verfangen. Ein Fressfeind, der die Pferde in Ruhe lässt, wäre das beste.
    Was gibt es noch?

  • Hallo


    Da kommen wohl in deinem Becken nur Schnecken in Frage .
    Die Mitra papalis zum Beispiel .


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten Roth ()

  • Hallo!
    Die Oliva sp. 01 - Olivenschnecke soll auch Borstenwürmer fressen. Selbst habe ich sie auch, kann aber nicht sagen ob sie wirklich welche frisst. Zumindest habe ich nicht wirklich viele Würmer im becken, wenn dann nur ganz große. Die kleinen sind echt einzeln zu zählen.


    Gruß
    Gerrit

  • moin,


    warum willst du die denn überhaupt loswerden?


    ist eigentlich die ideale cleaning-crew im pferdchenbecken, und an meinen pferdchen hat sich nie einer vergriffen

  • Hallo Thommy,


    Zitat

    warum willst du die denn überhaupt loswerden?


    Der Frage kann ich mich nur anschließen. Denn es muß ja einen Grund geben, der dich so handeln läßt.


    Gruß Dirk :wink

  • weil es einfach zu viele werden. Ein paar Borstenwürmer stören mich wirklich nicht. Aber wenn ich jeden Tag etwa 5 Würmer aus dem Futternapf holen muss, wird es mir einfach zuviel. Die Futterstelle ist schließlich für meine Pferde.

  • wenn es immer mehr werden... hat das einen grund: zu viel futter was überbleibt und ... dafür sind die lieben borsties ja auch da...dann "vernichtet werden muß"... die popolation hängt im grunde nur vom nahrungsangebot ab...
    ich kenne auch keine übergriffe auf andere tiere (die noch leben). mittlerweile finde ich die schon putzig, wie sie an der normalen fütterung teilnehmen....
    viele grüße
    norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!