Neues Becken gestartet

  • Hallo zusammen,


    Ich bin zwar schon seit fast 5 Jahren hier in diesem Forum angemeldet aber nur so als stiller
    Mitleser.Viele Beiträge waren mir sehr nützlich so das ich euch noch nicht mit Fragen löchern
    mußte.
    So aber nun zum Becken.


      Becken 60x60x60
      Giesemann System 230, 150W HQI + 2x24W Blaulicht
      Abschäumer Deltec MCE 600
      Tunze Nanostream 6025 (eine zweite kommt noch hinzu)


    Den Unterschrank hab ich aus Ytong selber gemauert,grundiert und dann verputzt.


    Anfang November wurde dann das Becken geliefert und war froh das der Spediteur beim tragen
    mit zupackte.Als er aber erfuhr das es 5 Etagen unter´s Dach geht :schock:


    Den Schrank noch mal mit der Wasserwaage kontrolliert und dann das Becken drauf.Tags darauf
    die Lampe in der Decke verankert und die Technik installiert.So nun kann die Osmoseanlage
    ihr bestes geben.


    Nach drei Tagen hab ich dann die benötigte Menge an Wasser hergestellt, ab damit ins Becken
    und Salz dazu,Pumpe und Heizer an,fertig.


    4 Tage danach hab ich mir dann 23kg Lebendgestein geholt und den Riffaufbau gestaltet.Nach
    weiteren 3 Tagen hab ich noch eine Tüte Livesand eingebracht und jetzt heißt es:
    warten,warten,warten.


    Das Becken befindet sich jetzt mitten in der Einfahrphase,schöne Fadenalgen machen sich auf
    dem Gestein breit und zu entdecken gibt´s jeden Tag etwas neues.Kieselalgen sind mir wahrscheinlich
    erspart geblieben da meine Osmoseanlage einen Silikatfilter hat.


    Meerwassertests hab ich mir von Salifert und TropicMarin besorgt,hab gestern mal spaßenshalber
    gemessen.


    Dichte: Salinität 35 Promille (Refraktometer)
    PH:8,2 (Salifert)
    KH:8 (TropicMarin)
    Si:0,03 (Salifert)
    NO[t]2[/t]:0 (Salifert)
    NO[t]3[/t]:3 (Salifert)
    PO[t]4[/t]:0,03 (Salifert)
    NH[t]3[/t]:0,019 (TropicMarin)


    Anbei hab ich noch ein paar Fotos eingestellt das ihr euch auch ein Bild davon machen könnt.
    Werde natürlich weiter berichten und euch auf dem laufenden halten.


    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.


    Bis bald


    Marcel

  • Hi


    also am besten gefällt mir das weiße Sofa im Hintergrund :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    neee Spaß beiseite.... sieht gut aus... auch die Säule mit den Platten...


    wo ist eigentlich dein Abschäumer ?


    ansonsten würde ich versuchen nach Möglichkeit die Technik wie Heizstab und auch die Pumpe etwas zu verstecken (geht natürlich nicht zu 100%)


    Was ist mit Bodengrund ? Planst du da was ?


    Gruß :wink


    Pinuccio

  • Hallo Marcel,


    dass sieht doch schon ganz gut aus, mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht, aber
    die Oberflächenbewegung scheint mir ein bisschen wenig zu sein
    Gruss


    Thorsten

  • Hallo Pinuccio,


    Habe einen Außenabschäumer der am Beckenrand hängt und sich nur das Ansaugrohr im
    Becken befindet.


    Als Bodengrund hab ich schon ca. 2 bis 3cm Livesand eingebracht.


    Anbei habe ich nochmal 2 aktuelle Bilder ohne Sofa gemacht :grinning_squinting_face:

  • Kaum ist schöner Bodengrund drin sieht das Becken gleich viel besser aus. :winking_face:


    Wegen der Oberflächenbewegung, da hab ich im Moment auch ein Problem, dass sich da braun-grüne Beläge bilden. Also ich würde die Strömungspumpe(n) ein paar cm unter der Wasseroberfläche befestigen und dann leicht nach oben gerichtet, damit sie die Oberfläche bewegen! Wenn die Pumpen genug Leistung haben geht die Strömung an den Scheiben runter und es entsteht auch weiter unten Strömung.

  • Hallo :wink


    Ja das mit der Strömung in einem Würfel hab ich mir einfacher vorgestellt.Die eine Pumpe schaut
    leicht nach oben das es mir den Sand nicht fortweht.In nächster Zeit wollte ich mir noch eine
    zweite Nanostream 6025 holen,welche ich dann weiter oben anbringen will um beide dann
    abwechselnd zu schalten.Würde mich auch für die Tunze 6045 entscheiden,weiß nur nicht
    ob die dann zu viel Wind macht.


    Grüße


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!